[Umfrage] Welche Distribution für „Senioren-Anfängerlaptop“?

  • Welche Distribution soll ich für die Nachbarin meiner Mutter (80+, ohne PC-Erfahrung) einrichten? 16

    1. Kubuntu (3) 19%
    2. Lubuntu (0) 0%
    3. Mageia (0) 0%
    4. Zorin OS (1) 6%
    5. PCLinux OS (0) 0%
    6. OpenSuse Leap (0) 0%
    7. Solus (1) 6%
    8. Ubuntu Gnome (2) 13%
    9. Ubuntu Mate (0) 0%
    10. Xubuntu (0) 0%
    11. Elementary OS (1) 6%
    12. Fedora (0) 0%
    13. Linux Mint (8) 50%
    14. KDE Neon (0) 0%
    15. Andere (0) 0%

    Welche Distribution soll ich für die Nachbarin meiner Mutter (80+, ohne PC-Erfahrung) einrichten?

    Gerät: Medion Akoya, 4 GB RAM, Intel 3855U Prozessor (1,6 GHz), Dual-Core, Intel HD 510 Grafik

    (ausführlichere Hintergründe, s.u.)

    Für die Auswahlliste habe ich den Distrochooser befragt, mit den Kriterien „PC-Anfänger = wichtig“, geeignet für den täglichen Gebrauch, usw. Die Auswahlliste entspricht dem (z.T. überraschenden?) Ergebnis.

    Zum Hintergrund:

    Ein Freundin meiner Mutter hat einen Laptop zu verschenken, da der „zu langsam“ geworden sei. Sie hat bereits einen neuen.

    Die Nachbarin meiner Mutter (Anfang 80, ohne PC-Erfahrung, nur rudimentäre Smartphone-Erfahrung) könnte einen Laptop gebrauchen. Nur für einfachste Zwecke, vielleicht mal ein Video oder Emails abrufen.

    Wahrscheinlich könnte man auch einfach noch RAM nachrüsten, aber es wäre ja eine willkommene Gelegenheit, das Umfeld meiner Mutter mit Linux anzufixen…😁

    Eigentlich hätte ich einfach Mint XFCE o.ä. genommen. Aber dann habe ich gerade in der aktuellen Ausgabe von „LinuxUser“ den Artikel gelesen „Open Suse für die Großeltern einrichten“ (Artikel-Teaser) und dachte, ich überlege doch noch mal etwas breiter...

    ❓ Also, welche Distribution mit ggf. welchem Desktop würdet Ihr empfehlen? Gerne auch noch kurz schreiben warum.

    💡 Habt Ihr noch Tipps, was ich bei der Einrichtung beachten sollte, damit die Userin sich gut zurechtfindet und nix so leicht kaputt machen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von caos (1. Oktober 2021 um 10:36)

  • Meinem Onkel hab ich Ubuntu Gnome eingerichtet weil er nur 2-3 Sachen braucht und das dafür genau am Einfachsten ist.
    Ihm war zB wichtig das er den Laptop mit dem TV verbinden kann um die Bilder richtig groß angucken zu können.

    Tipps:

    Zwei Punkte, zeig ihr wie man Thunderbird startet und die neuen E-Mails findet. Zeig ihr wie man den Browser anmacht und etwas sucht, stell Google als Suche ein. Zeig ihr wo man klickt um den Rechner runter zu fahren. Zeig ihr wie man ihn anmacht, richte ohne Benutzernamen ein. Zeig ihr wo die Bilder zu finden sind wenn jemand welche schickt. Installiere Teamviewer. (Richte natürlich E-Mail usw. ein)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei absoluten Beginnern würde ich zusätzlich zum System eine kurze "Checkliste" auf Papier zusätzlich bereitlegen, denn oftmals vergisst man Dinge nach dem erstmaligen Sagen und findet es digital auch nicht mehr, da ist eine kleine Handreichung schon ganz gut.

    Im System direkt Shortcuts auf die wichtigsten Anwendungen legen und evtl. Sicherheutupdates automatisiert installieren lassen. Lesbarkeit könnte auch wichtig sein bzgl. Desktop-Auswahl (Anpassbarkeit von Kontrast und Schriftgröße)

    Seine Cordialität.

  • Hi

    Schwierige Frage. ;)

    Ich habe jetzt mal für Kubuntu gestimmt aber Ubuntu Gnome ist da fast Unterschiedslos.

    KDE ist vielleicht ein bisschen einfacher aber ob ich dafür der richtige Ansprechpartner bin wage ich ernsthaft zu bezweifeln. :)

    Nur für Menschen die vorher schon mal mit einer älteren Version von Windows gearbeitet haben ist dies mit Kubuntu leichter habe ich fest gestellt.

    Aber jemand ohne jegliche Erfahrung.Puh.

    Noch ein paar Fragen.

    Ist die Frau Brillenträgerin ?

    Das bedeutet möglichst große Icons und Bedienbarkeit auch mal schnell ohne Brille ?

    Sollen manche Situation auch mit Ton unterlegt werden um eine gewisse Sicherheit zu erreichen ?

    Wie gut ist ihre Haptik --> Tippen ist ihr >Fremd oder kann sie Schreibmaschine ?

    Hat Sie schon mal eine Maus bedient (würde ich zu raten )oder soll das nur über den Wischpunkt des Notebooks geschehen ? Manches soll unter KDE leichter sein als unter Gnome ?

    Braucht Sie Fernwartung ?

    Soll das Laptop im Standby Modus bleiben und willst du oder ein anderer darauf Zugriff nehmen können ?

    Einige Fragen .


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois (1. Oktober 2021 um 11:39)

  • Noch ein paar Fragen.

    Sehr hilfreiche Fragen, danke!! Brillenträgerin ist sie. Die anderen Infos müsste ich noch erfragen.

    Fernwartung mache ich öfter mit meiner Mutter über Teamviewer und mit jemand anderem über AnyDesk. Das schalten wir dann aber nur punktuell ein und telefonieren parallel dazu. Teamviever und Anydesk sind m.E. sehr ähnlich in der Bedienung oder wäre eins davon einfacher?

  • Sehr hilfreiche Fragen, danke!! Brillenträgerin ist sie. Die anderen Infos müsste ich noch erfragen.

    Fernwartung mache ich öfter mit meiner Mutter über Teamviewer und mit jemand anderem über AnyDesk. Das schalten wir dann aber nur punktuell ein und telefonieren parallel dazu. Teamviever und Anydesk sind m.E. sehr ähnlich in der Bedienung oder wäre eins davon einfacher?

    Anydesk ist ein bisschen weniger verbreitet als TeamViewer, allerdings sind mir Technical Support Scams etc. eher nur über TeamViewer bekannt, sodass man einen kleinen Sicherheitspush bei Social Engeneering hätte.

    Seine Cordialität.

  • Teamviever und Anydesk sind m.E. sehr ähnlich in der Bedienung oder wäre eins davon einfacher?

    Teamviewer ist super simpel, nur bei Linux musst du vorher dafür sorgen das es drauf ist. Jemanden mit Windows kann man auch auf der Webseite von Teamviewer lotsen und den Sofortsupport runter laden lassen, klappt dann auch problemlos. Passiert gerne wenn man es Jahre nicht mehr gemacht hat und die Version auf Windows veraltet ist, zu erklären wie das zu aktualisieren sei ist viel zu schwierig.

    Ich plädiere für Teamviewer und nebenbei Telefon.

    Ich habe bei meinem Onkel die Schrift größer gemacht, er hat nichts lesen können bei FHD und 15" :)

    Und ja, wie whois schreibt, eine Maus dazu nehmen :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Teamviewer ist super simpel, nur bei Linux musst du vorher dafür sorgen das es drauf ist. Jemanden mit Windows kann man auch auf der Webseite von Teamviewer lotsen und den Sofortsupport runter laden lassen, klappt dann auch problemlos. Passiert gerne wenn man es Jahre nicht mehr gemacht hat und die Version auf Windows veraltet ist, zu erklären wie das zu aktualisieren sei ist viel zu schwierig.

    Ich plädiere für Teamviewer und nebenbei Telefon.

    Sehe ich auch so ist auch für den am anderen Ende einfacher.

  • Vielen Dank schon mal für die guten Ideen und sinnvollen Vorschläge!

    Ich hatte u.a. noch überlegt:

    - Sollten Updates auf automatisch eingestellt werden? (Wäre bspw. bei Mint möglich, bei anderen auch?)

    - Es wäre gut, wenn möglichst wenige "Meldungen" erscheinen. Aber welche sollten ggf. trotzdem aktiviert sein?

    - Man müsste natürlich vorab noch mal genau besprechen, was individuell gebraucht wird und dann alles, was nicht, deinstallieren/ deaktivieren bzw. nur das, was gebraucht wird, direkt verfügbar machen. Also über Favoriten, aber auch bei Desktops mit Dateiablage über Verknüpfungen bzw. Starter, was bspw. auch über Webapps realisierbar wäre. Das wäre unter KDE, xfce u.ä. ja auf jeden Fall möglich, bei Gnome weiß ich es nicht.

    - Ich hatte mal irgendwann ein Anleitung gesehen, wie man Libre Office so einrichtet, dass erstmal nur die Grundfunktionen angezeigt werden und alles andere ausgeblendet ist. Oder direkt ein schlankeres Programm nehmen?

  • Hör mal ich würde als erstes abklären was Sie genau braucht.

    Bei Office würde ich hingehen und nur Writer und eventuell Calc(sollte Sie dieses überhaupt brauchen) anbieten als einzelne Icons.Was soll Sie mit Datenbank Funktionen die brauchen doch selbst wir selten und dann nicht über das Office.

    Diese würde ich genau wie z.B. einen Firefox,Thundebird,Okular(wenn überhaupt und nicht über Writer)VLC,Clementine, Icon großformatig anlegen.

    Dann in KDE z.B. unter Status und Benachrichtigungen müsste das imho sein.

    Aktualisierungen,Zwischenablage,Meldungen,Benachrichtigungen,Akku und Bildschirmhelligkeit raus nehmen.

    Sieh verwendet das Gerät doch sicherlich nur stationär vermute ich mal und alles andere verwirrt einen Anfänger und verunsichert zudem in dem Alter nur.

    Bei updates würde ich einen festen Termin z.B. alle 4 Monate(3x im Jahr) vereinbaren wo du per Fernwartung erledigen alles kannst.

    Somit kannst du Ihr die Grundfunktionen nahe bringen und eventuell wird Sie bald neugierig und du kannst Funktion für Funktion langsam frei schalten.

    Mit all dem möglichen Kleinkram würde ich nicht anfangen sonst geht deine Zeit und dein Enthusiasmus bei ständigen (Anrufen und Fragen) ziemlich schnell gegen Null [eigene Erfahrung] und deine Lust wird ganz schnell zum Frust. ;)

    Friedel

    Einmal editiert, zuletzt von whois (1. Oktober 2021 um 14:12)

  • Für LibreOffice gibt es ja mehrere Benutzeroberflächen:

    Spoiler anzeigen

    Hier zum Beispiel Kompakt, da sieht man, dass nur das Notwendige sichtbar ist und empfehlenswert für Einsteiger:innen


    Alternativ (sollte sie mit Grundbegrifflichkeiten eines Textaufbaus vertraut sein):

    Spoiler anzeigen

    Hier das Beispiel in Registern, was Werkzeuge kategorisch zusammenfasst und unter dem Tab "Start" Grundfunktionen bietet. (Mein Zoteromenü an dieser Stelle mal vernachlässigen)

    Falls sie sowas wie Briefe noch schreiben will, empfiehlt es sich ja auch eine einfach bedienbare Vorlage .ott bereitzulegen, die sie dann ausfüllen kann.

    Das Niveau einer Programmanwendung kann man ja auch im Alter später noch steigern, wenn auch natürlich langsamer, aber mit Routine kommt auch Bediensicherheit, wie bspw. im Browser.

    Die Frau erscheint mir jedenfalls als eine Person, die lernwillig ist, wenn sie sich mit 80+ noch an einen Rechner setzen will und da kann man (auf jeden Fall behutsam, um sie nicht zu überfordern) rangehen. :)

    Seine Cordialität.

  • Die Distribution ist doch eigentlich völlig egal, entscheiden in Deinem Fall ist doch der Desktop, der sollte so anwenderfreundlich wie möglich sein. Ob updates mit pamac oder dem LinuxMint-Updater kommen spielt doch eigentlich keine Rolle.

    Ich würde eine Linux LTS Distribution empfehlen, z.B. Mint mit Mate und da die updates automatisiert einstellen.

    Bedenke, da werden garantiert Supportanfragen kommen usw.... mach Dir so wenig Arbeit wie möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (1. Oktober 2021 um 16:23)

  • Bedenke, da werden garantiert Supportanfragen kommen usw.... mach Dir so wenig Arbeit wie möglich.

    Genau deshalb würde ich auch die ganzen Meldungen und den unnötigen Kram raus nehmen und lieber ein paar Mal im Jahr intensiv da was machen.

    Denn glaub mir das hältst du sonst zeitlich und nervlich nicht aus.

    Ich hatte das auch ein paar Mal.

    Nee danke. ;)

    Einige Icons und das ganze mit eindringlichem Sound hinterlegt und das wars.

    Wenn du willst einige Vorlagen die Sie nur ausfüllen brauchst beim schreiben das was es.

    Obwohl ich denke wer sich in dem Alter noch daran traut der braucht keine Vorlagen sondern weiß was er schreibt(tut).

  • Na die Frau will surfen und dann geht mit dem richtigen Programm direkt z.B. einige Takte von Elvis los "allways on my mind" und Sie weiß direkt hier kann ich jetzt surfen und direkt eine Suche in Tante G eingeben ohne die Adresse zu haben.

    Ob Sie das jetzt sieht oder nicht.. ;)

    Oder by Thunderbird "Schön ist es auf der Welt zu sein" :D und sie weiß jetzt brauche ich nur noch die Adresse eintippen und den Text und das Mail kommt an.

    ..und bei erfolgreichem Ausgang der Mail "alles klar auf der Andrea Doria" oder so ähnlich.

    cu

  • Na die Frau will surfen und dann geht mit dem richtigen Programm direkt z.B. einige Takte von Elvis los "allways on my mind" und Sie weiß direkt hier kann ich jetzt surfen und direkt eine Suche in Tante G eingeben ohne die Adresse zu haben.

    Ob Sie das jetzt sieht oder nicht.. ;)

    Oder by Thunderbird "Schön ist es auf der Welt zu sein" :D und sie weiß jetzt brauche ich nur noch die Adresse eintippen und den Text und das Mail kommt an.

    ..und bei erfolgreichem Ausgang der Mail "alles klar auf der Andrea Doria" oder so ähnlich.

    cu

    😂 Super Vorschlag! Und wie richtet man das ein? 🎼

  • 😂 Super Vorschlag! Und wie richtet man das ein? 🎼

    Da müssen wir erst mal Wissen was genau du dir da einrichten willst bei KDE dürfte das imho kein großes Problem darstellen, da richtest du mit dem Befehl zum ausführen des Programms direkt ein "play" Musik Befehl mit ein das wars..

  • Da müssen wir erst mal Wissen was genau du dir da einrichten willst bei KDE dürfte das imho kein großes Problem darstellen, da richtest du mit dem Befehl zum ausführen des Programms direkt ein "play" Musik Befehl mit ein das wars..

    Ah ok, danke! Mit KDE habe ich noch gar keine Erfahrungen. Wollte ich mir aber sowieso mal genauer ansehen. Werde ich dann erstmal live oder in VM testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!