Beiträge von Mavalok2 im Thema „Welches Mint nutzt Ihr?“

    wollte auch nicht umlernen

    Tja, das dürfte wohl bei sehr vielen das Problem sein. Nach dem Schema: "Ich habe nur noch 40 Jahre bis zur Pensionierung. Da rechnet sich eine Umschulung nicht mehr. Da will ich nichts mehr neues Anfangen." ;)
    Schon klar, bei denen die die Technik nur als notwendiges Übel ansehen und da eher keinerlei Interesse hegen, kann ich dies durchaus verstehen. Aber bei einer zunehmend technisierten Welt, in der sich der aktuelle Stand fast täglich verändert, ist dies eine zunehmend schwierige Einstellung. Damit werden sich wohl nur die wenigsten bis in die Pensionierung retten können.

    Die meisten denken nicht drüber nach, dass da was in den Nutzungsrichtlinien steht

    Was hat man den auch für Möglichkeiten? Willigt man nicht ein, egal was da steht, kann man das Produkt schlicht weg nicht benutzen. Bezahlt hat man ja aber schon. Und weg von Windows, tun sich die meisten wohl eher schwer. Aber Hand aufs Herz: Wer Dienste wie Facebook, Instagramm, WhatsApp, TikTok etc. und wie sie alle heißen verwendet, hat seine Seele ohnehin schon verkauft. :evil:

    Auf der anderen Seite muss man aber auch mal wie ein Entwickler denken.

    Schon klar. Hersteller haben meist kein Interesse daran. Damit lässt sich schwer Geld machen. Wobei ich mich immer frage, ob es nicht genügend Benutzer gäbe, die auch gerne ein paar Euros für weitere Unterstützung bereit wären zu zahlen. Zumindest wenn der Preis stimmt.
    Windows 10 könnte dies in naher Zukunft zeigen. Z.B. 20 Euro im Jahr wäre immer noch günstiger als der billigste PC. Und bei mehreren Millionen Benutzern würde auch Microsoft wahrscheinlich mehr als gut daran verdienen. Braucht ja eigentlich nur noch Sicherheitsupdates. Neue Funktionen nach 10 Jahre, geschenkt.

    In der Apple Mac Welt gibt es ein Projekt, welches alte Mac wieder mit aktuellem Betriebssystem versorgt. Geräte bis zurück zum Jahr 2008 sollen wieder ein aktuelles Betriebssystem mit Sicherheitsupdates erhalten.

    So würde nachhaltig sein gehen. Nicht alle 2 Jahre komplett neu und das alte Gerät auf den Schrott. Aber das ist eben meine Meinung dazu.