Beiträge von NCC1701D im Thema „Der nächste Rechner läuft "autark" unter Linux“

    Vielleicht schon mal probehalber auf Wayland wechseln

    Wie würde ich wechseln? Abgesehen davon bin ich soweit zufrieden wie sonst alles läuft. Außerdem soll dieser Rechner weniger dazu genutzt werden irgendwas auszuprobieren, es soll ein Daily-Driver werden mit dem ich einfach nur arbeiten möchte, zum ausprobieren habe ich noch genügend andere Rechner wo es nicht weiter schlimm wäre wenn die mal nicht funktionieren... Hier bei dem Rechner eher nach dem Motto: "Never change a running system" ;)

    Welche Proton-Version nutzt du in Steam?

    8.05. glaube ich war es, habe aber auch mal auf 9.0 une "Experimental" umgestellt. Steam und somit AOE4 habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Anno 2205 lief gestern zufriedenstellend (auf den ersten Blick). Hatte jedoch keine weitere Zeit/Lust um weiter zu spielen/zu probieren... ggf. versuche ich es nachher nochmal neu. Erstmal die Lohnsteuer erledigen...

    Also hast du es geschafft, Ubisoft Connect zu installieren?

    Ja, hat dann irgendwann geklappt... funktioniert scheinbar hervorragend mit Lutris! Danke hierfür nochmal für die vielen Tipps. Wenn jetzt noch AOE4 vernünftig läuft wird das Dualboot in Windows an diesem Rechner wohl auch für lange Zeit nicht mehr notwendig sein.

    Darf ich fragen, wie du auf Manjaro gekommen bist? Hatte Manjaro ganz am Anfang meiner Linux-Laufbahn im letzten Jahr laufen und war damit eigentlich zufrieden. Ich war nur etwas skeptisch wegen der Updates, die bis zu 14 Tage zurückgehalten werden. :/

    Manjaro hatte ich bisher nur mal unter Proxmox oder Virtualbox getestet, bin dann aber eher wieder bei Debian oder MX Linux hängengeblieben. MX Linux sollte nun eigentlich auch auf meinen umgebauten Rechner zum Einsatz kommen, aber da hat irgendwie nicht so richtig der grub-Eintrag gepasst und selbst als ich es geschafft hatte in MX Linux hinein zu booten fühlte sich alles etwas träger an und nicht so "fluffig", darüber hinaus hatte ich hierbei noch das Problem mit den zu hoch drehenden Lüftern, so war mir der Rechner für den Dauereinsatz wesentlich zu laut.

    Dann fiel mir ein, das ich Manjaro mal auf einem Raspberry Pi installiert hatte und wie erstaunt ich war wie der kleine Raspi flott zu bedienen war mit dem Manjaro... kurz gesagt Manjaro KDE heruntergeladen (ich bin ein echter Fan von KDE, XFCE ist aber auch toll nur Gnome sagt mir persönlich nicht so zu) und installiert. Alles lief direkt auf Anhieb, der Rechner war ohne weiteres zutun mucksmäuschenstill wie ich es unter Windows gewohnt war und fühlte sich "schön geschmeidig" an.

    Hier nochmal einen Überblick über die KDE-Version und den benutzten Kernel:

    Wenn jetzt noch der Rest nach und nach läuft werde ich einen nach dem anderen "Unverzichtbarem" von dem letzten verbliebenen Windows-Rechner zu diesem rüber ziehen und dann hätte ich einen neuen Alltags-/Hauptrechner...

    Hattest du hier die obere Version (Latest Version) genutzt? Das lief bei mir damals durch. Ist aber schon ein Weilchen her ...

    Anno 2205 lade ich derzeit noch runter (dauert etwas bei einer mageren 50MBit-Leitung), da kann ich noch nichts dazu sagen. AOE4 ist mittlerweile heruntergeladen, da meckert er allerdings mit einem nicht erkannten Grafikkartentreiber (NVIDIA 550 ist installiert) und beim Starten erscheint ein schwarzes Fenster.

    Ich habe mal eben diese beiden Spiele installiert und kann dir sagen, dass du nur deswegen kein Windows mehr benötigst. ;)

    Anno 2205 (Ubisoft Connect in Lutris) läuft wunderbar.

    So wie es aussieht wird auf meinem neuen (alten) PC den ich modernisiert habe vorerst definitiv Manjaro drauf bleiben. Das komplette System läuft absolut leise (wie ich es unter Windows gewohnt war) und auch sonst konnte ich noch keine fehlenden/nicht funktionierenden Bestandteile entdecken... alles läuft bisher sehr "rund".

    Daher wollte ich heute mal die nächste "Baustelle" in Angriff nehmen und versuchen die zwei von mir genutzten Spiele hier zum laufen zu bekommen.

    Ich habe hierzu Lutris und Steam installiert und wollte zunächst mal mein Anno 2205 zum laufen bekommen. Bei der Installation von Ubisoft Connect scheint der Rechner aber bereits zu hängen, es erscheint folgendes:

    Was sollte ich beachten? Wo liegt der Fehler? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Im nächsten Schritt wäre dann der Start von Age of Empires IV dran, da habe ich schon mal eben kurz getestet, aber weil ich meinen kleinen Dell noch eingeschaltet hatte wollte der da nur per Stream spielen und nachdem ich den Dell heruntergefahren habe stand dann dort "Installation nur für Windows verfügbar" oder so ähnlich...

    UPDATE: habe die Einstellung von Proton gefunden und nun scheint "Age of Empires IV" installiert zu werden... werde gleich nach dem Download versuchen ob es funktioniert!

    Schon mal versucht im BIOS was einzustellen? Dort kann ich meine Lüfter steuern (verschiedene Profile)

    Der Rechner (mein "Spiele"-Rechner) ist im BIOS auf leise eingestellt und unter Windows quasi nicht hörbar... so wie ich es möchte, aber unter Linux drehen die Lüfter mehr als doppelt so hoch (700U/Min unter Windows und 2000U/Min unter LMDE). Da bin ich ziemlich verwöhnt denke ich. Nicht das es extrem laut wäre mit den Lüftern, aber für mein persönliches Empfinden definitiv zu laut.

    Immer gern. Wenn ich helfen kann ...

    Jetzt war ich doch ein wenig neugierig und habe die NVMe verkleinert und ca. 500GB für Linux (LMDE6 in dem Fall) freigeschaufelt. Installation war auch ratz fatz erledigt... das Bootmedium entfernt und... nix... der Rechner startet weiterhin in Windows und vom LMDE keine Spur obwohl ich GRUB in \UEFI\Boot oder so ähnlich installieren ließ. Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp bevor ich wieder mit Rescatux oder ähnlichem herum experimentiere?

    Ich habe mal eben diese beiden Spiele installiert und kann dir sagen, dass du nur deswegen kein Windows mehr benötigst. ;)

    Das hört sich ja fabelhaft an... muss mal schauen wann ich die nächsten Tage Zeit habe um den "Spiele-Rechner" mit einem Linux im Dualboot zu versehen, aber das interessiert mich nun schon ziemlich brennend! ;)

    Anno 2205 (Ubisoft Connect in Lutris) läuft wunderbar.

    Wenn ich fragen habe würde ich gerne auf deine Expertise zurückgreifen!

    Age of Empires IV (Steam) läuft auch ohne Probleme.

    Auch das sind wundervolle Neuigkeiten... Du machst es ziemlich spannend... hoffentlich habe ich die nächsten Tage genügend Zeit das zu probieren...

    Spielst du Anno 2205 ebenfalls in Steam?

    Jetzt fragst Du mich aber was... Da ich keinesfalls ein Zocker bin und das Spiel 1-2x im Jahr starte bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ist das nicht über uPlay oder so? Über Steam starte ich (da bin ich mir relativ sicher) Age of Empires IV. Demnächst werde ich den Rechner aber immerhin zu einem Dualboot ändern, dann kann ich das spielen unter Linux probieren...

    Hallo allerseits!


    Mein Thinkpad X260 läuft schon seit längerem im Dualboot unter Windows 11 und Debian Linux, allerdings immer als "Vorgabe" wurde Windows gestartet. Dies habe ich mit einer Neuinstallation von MX Linux nun geändert. Ohne Auswahl startet nun wie gewünscht MX Linux 23.1 KDE und bei Bedarf könnte ich noch Windows 11 als Auswahl treffen, was ich aber derzeit nicht möchte (ggf. für Fehlersuche evtl.???). Somit habe ich quasi einen weiteren PC auf Linux umgestellt... fehlt nur noch mein kleiner Hauptrechner (Dell Optiplex 3070 MFF).

    Letztendlich bleibt dann wie vorgesehen nur noch mein neu umgebauter "Spiele"-PC übrig, aber auch hier werde ich noch ein Dualboot installieren und versuchen meine 2 Spiele (Anno 2205 und Age of Empires IV) nativ unter Linux laufen zu lassen. Wenn mir das gelingt habe ich alle PCs unter Linux laufen ;)