Beiträge von Actionschnitzel im Thema „Nutzt wer den Pi400 als Desktop?“

    Ja, aber wie schon weiter oben erwähnt habe ich gerade keine SSD hier und die M2 samt Adapter ist gerade per DHL unterwegs.
    Den Stick hatte ich vorher getestet, ist auf jeden Fall gut 1/3 schneller als die HDD die ich in den letzen Tagen hier genommen habe.
    Klar war das Gesamtsystem jetzt nicht optimal, aber ich habe schon mal nen XFCE hier und kann sagen, dass das um Welten besser läuft als Ubuntu. Das lief so schlecht, dass ich persönlich das so nie in die Welt gelassen hätte. Warum es kein Xubuntu direkt für Pi gibt verstehe ich leider nicht.

    Jetzt muss ich mich erstmal um einige Arbeiten hier im Haushalt kümmern, daher vermute ich kommt morgen der Test mit XFCE auf PiOS lite wovon ich mir am meisten verspreche.

    War ja keine Kritik an deiner Vorgehensweise. Ich hab das ja aus Mangel auch alles ausprobiert. Das ist ja das tolle am Pi: Man kann alles ausprobieren und wieder wegschmeißen

    :D Stick ist ganz schlecht! Ich sollte mal so ne art "Wiki der blöden Raspberry-Pi-Ideen" anlegen. Das hab ich auch alles schon mal ausprobiert. Ubuntu aufm Pi sollte man nur mit SSD benutzen, übertaktet bis zum Anschlag und sämtliche Animationen mit "Just Perfection" aus schalten.

    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt dem pi400 zu kaufen. Aber 4 GB RAM ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß. 8 GB muss er schon mindestens haben. Es gibt YouTube Videos, die zeigen, wie man das selbst machen kann. Aber da braucht man eben auch das passende Werkzeug und dann den 8 GB Chip. Das ist mir dann doch zu Overkill.

    Gibt's eine Alternative mit 8 GB?

    Also es gibt ja noch den Orange Pi 800. Der läuft bei mir unter der Kategorie: "Die Youtuber hypen Ihn, weil es kein neuen Raspi gibt und sie Geld verdienen müssen". Außerdem ist die Community nicht so groß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, das hört sich so an, als wenn es doch das Pi OS bleibt, aber ich habe gesehen, dass ich nur das 32bit installiert habe wie mir scheint. Werde dann auf die 64bit achten.

    Actionschnitzel
    Ich kam noch nicht dazu den zweiten Teil ganz zu lesen.
    Wie ist denn deine Einschätzung PiOS vs XFCE?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Entwickler LXDE so auseinandergenommen haben. Das ist dir wahrscheinlich schon zu viele Informationen, aber der PIXEL-Desktop ist von OpenBox zu Mutter gewechselt, und das war alles sehr seltsam verworren. Mit Mutter als Window Manager sieht alles etwas schöner aus. Zur Zeit des Pi3 ging es wahrscheinlich um die reine Performance. Und ich weiß nicht, ob du es schon bemerkt hast: Du hast ja VSCode installiert. Wenn du jetzt etwas in Chromium herunterlädst und oben rechts auf den Ordner klickst, wird sich VSCode öffnen. Da wird dann einfach xdg-mime überschrieben oder wie das heißt.

    Wenn du Xfce installierst, handelt es sich um ein reines Xfce. Ich persönlich mag Xfce lieber. Es läuft ungefähr genauso gut, und wenn man kein wuchtiges Desktop-Theme verwendet, ist es recht flott.

    TwisterOS hat auch Xfce und als es noch aktuell war, war die Performance gleichwertig zum Original.

    Eine Sache noch zu dem Video .Viele werden jetzt die Nummer 3 (Twister) total toll finden, aber die Entwickler haben sich zerstritten und das wird seit über einem Jahr nicht mehr geupdate/ bekommt nur noch Buster Lagacy Updates. Ja, Wine und Steam is cool aber das sind alles nur Spielereien.