Beiträge von nogaro im Thema „Microsoft Office Alternativen“

    Also Oldtimersoftware würde ich die jetzt nicht nennen, denn Thunderbird ist glaube ich das meist genutzte Programm nach MS Office da es für jedes OS verfügbar ist und viele mögen sich nicht ständig verändern wie z.B. Menschen die schon älter sind und nicht ständig eine Veränderung haben möchte.

    Das wichtigste bei einem eMail Programm ist das es zuverlässig funktioniert.

    Auch wenn Cinnamon nicht mein Desktop ist funktioniert alles was ich brauche und das ist für mich das wichtigste um mich erst an die Linux Welt richtig zu gewöhnen ist das auch der beste Desktop sonst hängt man schon an dem Start in Linux fest.

    Mit DietPi habe ich eigentlich alles vorher gemacht. Dachte ich könnte z.B. auch den Bitwarden darauf laufen lassen, aber das ist mir nicht gelungen den dort einzurichten.

    Ohne Internet funktioniert das ganze ganz gut, aber sobald der von Extern erreichbar sein soll wird es kompliziert aber das ist ja auch keine Offizielle Version von Bitwarden daher nennt das sich ja Vaultwarden.

    Openmediavault ist grad das einzige was mir für den Raspi einfällt.

    Und dann habe ich ein Linux auf dem Raspi.

    Da soll was drauf das dann sinnvoll den Tag laufen soll da das Teil ja extrem sparsam ist aber eben auch nicht wirklich viel Leistung hat können da nur Sachen drauf sinnvoll laufen bei denen es Sinn macht das der den ganzen Tag läuft. Vieleicht doch eine NAS

    Ich bin zur Zeit am Überlegen was ich mit meinem Raspi mache.

    Die Nextcloud habe ich über Hosting.de ( die haben einen echt Mega Support und ein sehr gute Preis-Leistungs Verhälnis ) also habe ich den Raspi jetzt übrig für was anderes und dachte den könnte ich evtl. auch für so was nutzen.

    Das war grad meine Idee. Oder einen TV Recorder ( KODI ) aber das läuft auch nur mit Fee-TV Kanälen.

    Wie hast Du das gemacht.

    Wie hast Du den Mailserver gemacht ? Mit einem Raspberry Pi oder ?

    Also ich verwende ja nicht Gnome sondern Cinnamon.

    Eigentlich bin ich ein Fan von KDE aber das hat Mint ja nicht mehr als Desktop angeboten.

    Gnome ist noch nie so mein Ding gewesen.

    Was mir an Evolution fehlt ist eine komprimierte Ansicht meiner Konten. Ich habe glaube ich so 14 Online Konten die ich abrufe da ist das gruppierte Anzeigen in Thunderbird natürlich Mega.

    Mein Kalender und Kontakte laufen aber über meine Nextcloud und nicht mehr über mein Apple Account.

    Ich bin ja Jean gefolgt und habe mir bei Hosting.de ein Account angelegt und dort ist eigentlich alles was ich vorher unter Apple hatte.

    Die Anleitung passt auch nicht mehr zum aktuellen Apple Workplace.

    Das OnlyOffice gefällt mir auch sehr gut. Meines Wissens ist das auch in der Nextcloud verfügbar.

    Liebreoffice ist jedenfalls nicht so meins.

    Was mir an Thunderbird besonders gefällt ist das man sehr easy Konten einrichten kann. Das ist bei Evolution und auch bei Mailspring schon nicht mehr so konfortabel. Optisch wirkt Thunderbird als würde es nicht mehr so besonders weiterentwickelt aus Sicht der Optik her genauso wie Evolution. Da gefällt mir Mailspring schon sehr gut.

    Sehe ich genauso.

    Soweit ich es auch verstanden haben leider aber nicht alle :/

    Einige bei Linux wollen alle freie Software und darf Nichts kosten :D

    Als ob alles zu verschenken ware

    Sehe ich genauso wenn eine Software wirklich gut ist sollen die auch Geld dafür verlangen dürfen. Nur so werden dann auch Softwarehersteller bereit sein Ihre Software auch für Linux zu entwickeln. Die Leute in den Firmen wollen davon ja auch leben. Nur weil immer alles kostenlos sein muss ist Linux haben große Firmen wenig Interesse für Linux etwas zu entwickeln.

    Ich werde die Software aber erst mal testen und da die ja frei ist kann ich das ausführlicher tun als wenn man eine Trial Version hat die nur eine gewisse Laufzeit hat.

    Hallo Freunde.

    Ich habe auf dem Rechner noch sehr viele Office Dokumente die ich gerne so weit es möglich ist auch als diese Dateien behalten möchte, da ich teilweise diese auch mit Leuten teile die mit Microsoft Office beruflich arbeiten.

    Ich nutze ja das eigentlich vorinstallierte Libreoffice was aber schon öffters die Datei wandeln musste um Sie sauber darzustellen. Die Kombatibilität ist da aus meiner Sicht immer noch nicht so zu 100 % Office. Ich möchte ja nicht das z.B. mein Steuerberater die Datei nicht richtig öffnen kann.

    Eine Möglichkeit wäre Office Online aber wie bekomme ich das dann so hin das mit diese Dateien dann auch beim öffnen automatisch im Browser gestartet werden. Ich müsste dann ja diesen Datei Typ mit dem Online Office verknüpfen.

    Wie macht Ihr das ?