Beiträge von caos

    (Okular 1.3.3 unter Linux Mint 19.3)

    Ich nutze schon länger Okular als pdf-Reader. Seit einiger Zeit werden Verlinkungen in den pdf-Dokumenten jedoch leider plötzlich nicht mehr in Firefox geöffnet, sondern mit "Blue Griffon". Ich dachte, ich deinstalliere einfach mal "Blue Griffon"...jetzt werden die Seiten jedoch in Chromium geöffnet, den ich nur als Zweitbrowser für Videokonferenzen nutze X/

    Ich finde in Okular leider die Option nicht, das zu ändern. Auch im Online-Handbuch habe ich es nicht gefunden. Wo könnte ich noch suchen oder welcher Befehl könnte da helfen?

    Ich denke eher das Umrüsten wird immer sinnloser werden weil je neuer die Apple Geräte sind desto weniger haben die etwas mit richtigen Computern zu tun. Aktuell hat Apple ja gar keinen Computer mehr im Angebot an dem man etwas individuell umrüsten oder aufrüsten und anbauen könnte.
    Daher, vielleicht eine Nischen-Idee aber nicht sinnvoll, dann eher alte Windows-PCs die ja bald kein Windows 11 mehr bekommen fit machen für Linux.

    Deine Kritik an Apple teile ich voll und ganz, aber trotzdem finde ich das Vorhaben von M1User sehr löblich und individuell auch sinnvoll, wenn er damit noch ein paar der (m.E. überteuerten) Apple-Geräte neues Leben einhauchen kann. 🤓👍

    Eine ähnliches Anliegen gab es hier vor Kurzem schon mal: Linux auf MacBook Pro installieren?

    Vielleicht kann Cera inzwischen von Erfahrungen mit Linux auf Mac berichten?

    Noch ein "kleiner" Exkurs zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Apple/MacOS: Vor ein paar Jahren habe ich in einer Institution gearbeitet, deren Geschäftsführung unbedingt wollte, dass alle mit Apple-Geräten arbeiten...ich habe noch nie so sehr Windows herbeigesehnt wie in dieser Zeit!!! Das Preis-Leistungsverhältnis von Apple ist meiner Meinung nach extrem ungünstig.

    In bestimmten Branchen (bspw. Medienbereich) mag es Vorteile von Apple-Geräten und -Software geben, aber für uns war damit ein produktives Arbeiten leider fast unmöglich ("Dieses Gerät hat 2000€ gekostet? Wieso ist es so langsam, dass ich während der Arbeit noch nebenbei einen Pulli stricken könnte? (wenn ich stricken könnte)") :sleeping:

    Schon die Standardanwendungen (Office u.ä.) waren total verbugt und die Spezialsoftware, die ich brauchte (Statistik-Programm SPSS) lief zum einen auch extrem langsam und instabil.

    Die IT-Abteilung hatte ca. 20 fast neue MacBooks im Schrank (bei ca. 50 MA), als ich danach fragte, sagten Sie: "Die sind alle durchgebruzzelt mit SPSS!" ...und da wurde nicht mit BigData gearbeitet, sondern lediglich Umfragedaten von ein paar hundert Leuten ausgewertet...

    Letztlich habe ich dann nach ein paar Monaten doch noch ein Windows-Gerät erhalten, mit dem ich dann das Arbeitspensum von drei Monaten in wenigen Tagen replizieren konnte...

    Wie ist das denn mit Ubuntu Touch, läuft das gut und flüssig oder darf man nicht zu viel erwarten, weil es noch in der Entwicklung ist?

    Wir haben noch einige Altgeräte, auf denen ich das mal probieren würde. Wenn die Dinger noch halbwegs laufen, schmeißen wir die nämlich nicht einfach weg.

    Ein Redmi 7 A habe ich jetzt mit DroidCam zur Überwachungskamera umfunktioniert - das ist ziemlich praktisch, weil ich so immer sehen kann, ob die Miezekatze vor der Tür steht.

    Ich habe es bislang nur mit den beiden o.g. Geräten probiert. Da läuft (fast) alles sehr gut und die wären auch für Alltagnutzung zu gebrauchen. Das waren aber beides Geräte, die unter den TOP10 der unterstützten Devices waren, mit "Development +90%. Es ist relativ transparent und übersichtlich aufgelistet, was jeweils funktionieren soll und was (noch) nicht. Muss man dann im einzelnen schauen, ob die Funktionen, die ggf. fehlen einem persönlich bzw. für den Einsatzzweck wichtig sind. Bspw. beim Xiaomi Redmi 7 Pro funktioniert wohl das Mikrofon nicht, bei anderen funktioniert Hotspot oder Fingerprint Reader nicht usw.

    Hängt also davon ab, welche Modelle Ihr habt und was die Prioritäten sind oder ob es nur um einen ganz bestimmten Einsatzzweck geht.

    Beim Pinephone, das offiziell mit UbuntuTouch promoted wird, sieht es allerdings bspw. noch ziemlich schwach aus mit Funktionen: https://devices.ubuntu-touch.io/device/pinephone/

    Von welchen Faktoren hängt es denn ab ob ein Ubuntu Touch auf einem Smartphone läuft?
    Vom Bootloader, dem Prozessor, der Architektur, vom Mobilfunkmodul oder?
    Ich habe hier auch ein altes Smartphone gefunden welches zum Wegschmeißen viel zu schade ist aber original mit Windows Phone läuft/lief und daher ein guter Kandidat wäre.

    Es hängt m.W. eher davon ab, ob sich für das spezielle Gerät Leute finden, die das OS jeweils dafür anpassen.

    Leider gibt es für UbuntuTouch momentan nur sehr wenige Geräte, die wirklich gut unterstützt werden, s. hier: https://devices.ubuntu-touch.io/ (Es sind zwar insgesamt 76, aber die meisten noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase...)

    Ein anderes Linux-System wäre noch PostmarketOS, da gibt es ein paar mehr betreute Geräte und viele, auf denen man es zumindest testweise mal versuchen kann: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices

    Ich hatte letztens mal eine Liste begonnen für einen Überblick, welche Custom Roms es für welche Geräte gibt: https://cloud.disroot.org/s/Y2RMmpJ2sZQ5s86

    Kannst Du mal schauen, ob Dein Gerät dabei ist, teilweise muss man unter dem Codenamen des Geräts suchen.

    ING scheint schon zu laufen.

    Mich stören eh die Fitnessapps.... weil ich da nicht weiss was die so alles nach China wirklich funken.

    Würde die schon geren ersetzten... oder aber nur auf einem Gerät, nur für diesen Zweck.

    Und der Saugroboter ist natürlich schon speziell...aber selber saugen hält auch fit! 🤖 😉

    Die folgenden Apps sind nach der Installation von UbuntuTouch vorinstalliert:

    • Dateiverwaltung
    • Galerie
    • Kalender
    • Kamera
    • Kontakte
    • Medienwiedergabe
    • Browser (Morph)
    • Musik
    • Nachrichten (sms)
    • Notizen
    • OpenStore
    • Systemeinstellungen
    • Taschenrechner
    • Telefon
    • Terminal
    • Uhr
    • Wetter

    Folgende Apps habe ich als erstes nachinstalliert + funktionieren gut:

    • Email-Client (Dekko 2)
    • Dokumentenbetrachter
    • GhostCloud (Nextcloud/ Owncloud)
    • Pure Maps
    • UBdious (Webapp für YouTube Frontend Invidious)
    • uMastonauts (Mastodon-Client)
    • FluffyChat (Matrixclient)

    Was leider (noch) nicht richtig funktioniert ist:

    • XMPP-Client (ConverseJS)
    • Wire UT

    Mehr brauche ich persönlich eigentlich auch nicht...nur dass xmpp nicht funktioniert, stört mich schon, da ich das viel nutze und es auf allen anderen Geräten (mobil + desktop) läuft

    Auf eine App bin ich eigentlich nur angewiesen, die ING Banking App. Ist diese auch dann unter Lineage OS lauffähig?

    Hier gibt es Listen, welche Banking-Apps mit MicroG laufen bzw. nicht laufen:

    https://community.e.foundation/t/list-apps-that-work-or-do-not-work-with-microg/21151

    Bezieht sich auf /e/OS, das ja auf LineageOS basiert und MicroG integriert hat (aber keine GApps):

    https://community.e.foundation/t/list-banking-apps-that-work-on-e-os/33091

    Ja, das ist tatsächlich etwas ungewiss, ob die alle (problemlos) laufen würden. Ich hatte irgendwo (im LineageOS oder /e/OS-Forum) mal eine Liste gesehen, welche Banking-Apps laufen. (Schaue gleich mal, ob ich das wiederfinde)

    Die GApps müssen wohl beim 3. Schritt (s.o. "3. OS über Recovery installieren") mit installiert werden, d.h. man wählt erst die eine, dann die andere Datei zum installieren aus. Dann erst Rebooten.

    Habe ich aber auch noch nicht gemacht, da ich ja möglichst alles von Google loswerden wollte...

    Alles aus F-Droid läuft natürlich ohne Probleme auf LineageOS.

    Ich habe nun auf zwei Geräten testweise UbuntuTouch laufen (Nexus5 und S3 Neo+)

    Tealk hatte in anderem Zusammenhang gefragt, wie mein Fazit zu dem System ist und welche Apps darauf laufen bzw. installierbar sind.

    Ein abschließendes Fazit habe ich noch nicht, aber schon ein bisschen mehr dran rumgespielt...soweit läuft alles ok, aber das App-Angebot im Openstore ist (wie ich auch schon vielerorts gehört hatte) tatsächlich noch relativ dünn.

    Dann gibt es noch 2-3 andere Möglichkeiten, Apps zu installieren (die ich aber aus Zeitgründen noch nicht testen konnte):

    - Android-Apps über "Anbox" im Container laufen lassen: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/Anbox/

    Relativ aufwendig, da bin ich noch nicht zu gekommen; auch wohl unklar, wie gut es im einzelnen funktioniert

    - X-Anwendungen über "Libertine" https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/Libertine/

    - eigene Webapps erstellen, bspw. über "Webber" https://open-store.io/app/webber.timsueberkrueb

    Ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte, ist XMPP zu nutzen. Weder über Webchat noch über die App Converse hat es funktioniert.

    :?: Hat jemand von Euch weitergehende Erfahrungen:

    ...mit UbuntuTouch im Allgemeinen?

    ... mit xmpp unter UT im Speziellen?

    gabs schon nen Fazit zu dem System? Läuft da dann alles was man so mit apt installieren kann oder wie muss man sich das vorstelle?

    Das kann ich auch noch nicht sagen. Ich habe Ubuntu Touch noch auf einem anderen Gerät, aber bislang habe ich da nur mal kurz dran rumgespielt und das Terminal noch gar nicht genutzt. Es gibt einen Appstore, hier kann man recherchieren, was da alles drin ist: https://open-store.io/

    Hallo zusammen,

    wie in diesem Thread geschildert probiere ich momentan einige Custom ROMs mal aus und habe dazu einige ältere Geräte überlassen bekommen oder preiswert erworben.

    Ein Gerät ist nun sozusagen übrig: Ein Samsung Galaxy SIII Neo+ (GT-I9301I) mit Ubuntu Touch.

    Momentan gibt es nur relativ wenige Geräte, auf denen Ubuntu Touch läuft bzw. bei den meisten Devices ist die Entwicklung noch ganz am Anfang. Dieses ist immerhin unter den TOP10 (Development: 92,5%), d.h. fast alles funktioniert. Im einzelnen hier: https://devices.ubuntu-touch.io/device/s3ve3g/

    Was nicht richtig funktioniert, ist momentan die Kamera.

    Das Gerät selbst ist natürlich nix Dolles mehr (1,5GB RAM, 16GB Speicher); optisch noch ok, kleine Gebrauchsspuren am Case, Screen ok und der Akku (wechselbar) hält auch noch ganz gut.

    Ob es als Daily Driver taugt, würde ich nicht garantieren wollen, aber wer eben Ubuntu Touch mal in Ruhe ausprobieren möchte, kann sich gerne mal per PN melden. Ich würde es also preiswert abgeben (habe selbst 25€ dafür bezahlt), am liebsten an jemanden, der was Sinnvolles damit anfangen kann. Ich kann auch bei Bedarf gerne noch ein paar Fotos nachliefern.