Beiträge von NCC1701D

    Ist natürlich eine elegante Lösung, die aber auch ihren Preis hat. Kommt aber als mögliche Lösung auf die Liste.

    Darf man dafür tatsächlich nur ganz bestimmte SATA M2.SSD verwenden, die aufgerufenen Preise bei berrybase finde ich ziemlich hoch.

    Ich finde die Preise bei BerryBase durchaus akzeptabel. Verglichen mit Amazon. Da muss man in letzter Zeit immer genauer hinschauen... die schlagen ordentlich was auf die Preise drauf. Wenn Du bereits einen Raspbery hast ist vielleicht nur ein Gehäuse notwendig. Da würde ich zu diesem hier tendieren. Ich überlege sogar meinen 8GB-Raspberry in dieses Gehäuse zu verlagern, da es auch komplett passiv betrieben werden kann. Das Argon m.2 ist zwar wesentlich kleiner und der Lüfter ist aus wenn man es hinten über den Einschaltknopf einschaltet, aber wird auch relativ warm im 24/7-Betrieb.


    Darf man dafür tatsächlich nur ganz bestimmte SATA M2.SSD verwenden

    Das kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Ich hatte mir deshalb auch dieses Komplettset bestellt um sicherzustellen das es zueinander kompatibel ist.

    Nein, gebootet wird nach wie vor von der SD-Karte. Diese wird regelmäßig gesichert. Diese Methode hat zwar den Nachteil das es langsamer ist aber den Vorteil das bei einem Fehler schnell das System ersetzt werden kann.

    Ich habe das, soweit ich mich erinnere, gelöst mittels Raspbian OS (von der SD-Karte), dann gibt es im Menü von Raspbian einen Punkt "Kopieren auf SD-Karte" oder so ähnlich (bin gerade an der Arbeit, daher kann ich es nicht genau nachschauen) und als Ziel wählt man die SSD aus. Ab dem Zeitpunkt ist die SD-Karte unnötig und es wird direkt von der SSD gebootet.

    Es gibt teilweise Adapter und Boards die es ermöglichen SATA am Raspberry Pi zu betreiben. Aber das ist alles nicht vergleichbar mit einem kleinen PC. Der Flaschenhals ist immer der Raspberry Pi. Jeff Geerling hat dazu erst vor kurzem ein Video gemacht in dem er das mit 5 großen SSDs testete. Hier ist der Link zu dem Video!

    Ich würde für solch einem Einsatzzweck eher zu einem kleinen Mini PC greifen mit x86-Hardware, da läuft jede Software und im Idle sind diese Computer sehr genügsam. Ich habe so einen Rechner z.b. von Dell. Der braucht Minimum 5 Watt und ist ziemlich zügig. Benutze ich als ProxMox-Server.

    Wenn es der Raspberry Pi sein soll kann ich Dir z.b. dieses Kit bei BerryBase empfehlen,da ist bereits eine 120GB SSD dabei.

    Würde ja gerne pfsense, unraid und vielleicht OMV Zuhause in Proxmox laufen lassen. Macht vielleicht mehr Sinn als sowas auf nem Server in einem Rechenzentrum zu betrieben. Bin halt begeisterter Bastler

    Weswegen ich mich schon gewundert hatte warum Du Dir bei Hetzner einen Server mietest. Ich könnte es mir vorstellen für dein Blog oder ggf. als Ablage für so ein Forum wie hier dieses (wenn das überhaupt Sinn macht???). Aber zum Testen, Basteln und Experimentieren würde doch ein eigener Rechner zuhause (als Proxmox-Server eingerichtet) vollkommen genügen, oder?

    Ist es problemlos möglich, Proxmox mit nur einer statischen IP zu betreiben? Gerade jetzt am Anfang wo ich noch viel herumspiele und ausprobiere scheue ich bei Hetzner zusätzliche IP. Eine einzige zusätzliche kostet knapp 3 Euro (neue Preisliste) monatlich plus zusätzlicher knapp 25 Euro Einrichtungsgebühr. Das ist mir zum spielen zu teuer, insbesondere da ich da schon locker 4-5 VM laufen lassen will.

    Ich dachte daher, dass das vielleicht mit einer Adresse geht und Proxmox die Anfragen entsprechend verteilen kann. Jede VM kann eine eigene Domain oder Subdomain erhalten. Aber halt keine eigene externe IP.

    Danke euch.

    Tut mir leid, da ich den Proxmox nur bei mir zuhause betreibe brauchte ich das bisher nicht. Kannst Du die extern zugewiesene IP-Adresse nicht einfach bei der Einrichtung angeben (statt der internen IP)? Wenn nicht ggf. über die Einstellungen in der Hardware bei den Netzwerkkarteneinstellungen?

    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, wieder etwas dazugelernt. Steam-Account habe ich zwar seit 2015, aber bisher nur AoE4 darüber gekauft und bisher als einzigstes Spiel für einige Stunden bisher genutzt. Durch mich werden die alle sicherlich nicht reich. :D

    Für Epic-Spiele

    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich kann leider nichts mit den Begriffen hier anfangen, daher kopiere ich mal einige Begriffe als Zitat hier rein, vielleicht mag der eine oder andere mir mal erläutern was das ist (als "Nicht-Gamer" stehe ich da auf dem Schlauch).

    Was sind Epic-Spiele?

    Er verbindet unter anderem auch GoG...

    Was ist GoG?

    AAA-Titel

    Was versteht man unter AAA-Titel?

    Sorry für meine blöden Fragen, aber Computerspiele kenne ich überwiegend aus den 80ern/90ern (Sokoban, Tetris, Age of Empires, Command Conquer und Counter Strike sagt mir auch noch was). Wie bereits habe ich nur 2 "aktuellere" Spiele gekauft die ich ab und zu spiele/spielen möchte (Anno 2205/Age of Empires 4).

    Ich vermute mal, dass man durchaus Benchmarks, Stresstests und Analysetools laufen lassen kann und das herausfindet. Und Hetzner ist ja DIE Größe in Deutschland. Das könnten die sich nicht erlauben. Andere aber gewiss. Wobei die da wohl auf andere Lösungen setzen.

    Solltest Du dieses Angebot nutzen, lasse uns gerne daran teilhaben was deine Erfahrungen sind...

    Ich habe soeben ein Video "gefunden", zwar auf englisch (da der Content aus Canada stammt - könnte schlimmer sein; auf französisch ;) ). Vieleicht kennt der eine oder andere LTT (Linus Tech Tips - 14,1 Millionen Abonennten auf Youtube). Der hat jedenfalls eine neue Videoreihe gestartet und "testet" für einen Monat wenn ich das richtig verstanden habe als "Daily Driver" Linux. Sollte er es nicht schaffen will er sich einen Monat lang die Haare färben in den Farben des Windows-Logos.

    Vielleicht habt ihr ja mal Lust rein zu schauen unter Linux HATES Me - Daily Driver CHALLANGE

    Das ist mir schon klar. Aber weil Hetzner und root angesprochen wurde, deshalb frage ich das. Wer sagt denn das ein externer Hostinganbieter nicht nur eine Maschine innerhalb von proxmox zur Verfügung stellt? Und dann geht jemand hin und will dort proxmox installieren ....

    Ach so, im Zusammenhang direkt mit Hetzner hatte ich das nicht bedacht... :/ Du könntest damit durchaus recht haben...