Beiträge von NCC1701D

    Hallo Jörg! Herzlich Willkommen hier im Forum! Ja, ich denke der "Werdegang" sieht hier bei den meisten ähnlich aus. Da ich beruflich in der IT arbeite sitze ich privat nicht mehr all zu lange am PC (meistens, manchmal aber dann doch das ganze Wochenende ;)). Aber es gibt auch noch andere interessante Hobbys denen man in der kargen Freizeit nachgeht (Heimkino z.B., das Basteln in der noch unfertigen Holz-Werkstatt oder seit letztem Jahr bin ich viel mit meinem Reverse-Trike unterwegs).

    Das gefällt mir ja sehr gut! Vor allem die Beschriftung der Kisten. Leider habe ich nicht so viel Platz für so ein schönes Regal. Bei mir ist jede Menge Material in Klappkörben gestapelt. Sehr gut dein Regal!

    Wäre doch mal eine Idee für eine eigene Rubrik: ich und meine Bastelbude, oder?

    Habe mir hierzu eine WD40EFZX gekauft.

    Ich habe mal nachgeschaut welche Festplatten-Modelle ich in meinem NAS verbaut habe (es handelt sich bei allen Festplatten um "geschälte" WD Elements. Hierbei sind meines Wissens nach "white-gelabelte" WD-RED verbaut. In der Typenaufzeichnung sieht das dann wie folgt aus:

    WD120EMAZ (12TB)

    WD120EMFZ (12TB)

    WD120EMFZ (12TB)

    WD120EDBZ (12TB)

    WD101EMAZ (10TB)

    Leider hat man auf diese Weise der HDD-Beschaffung keinen Einfluss auf den Typ der verbaut ist. Aber so sind die Festplatten meistens um einiges günstiger als wenn man sie einzeln kauft.

    Mein neues NAS ist allerdings ein QNAP wo diese HDDs drin sind. Mein altes war ebenfalls ein Synology DS-212j (Hier sind eine WD30EFRX und eine WD40EFRX verbaut).

    Ergänzend hierzu habe ich folgenden interessanten Artikel gefunden wo WD RED und WD RED PRO der gleichen Größe verglichen werden:

    Link zu dem Artikel

    Habe (vermutlich die gleiche Kubuntu-Version) als VM unter Proxmox installiert und bin nach den Punkten von dieser Seite vorgegangen. Kodi 20.1 funktioniert tadellos. Allerdings habe ich mein NAS jetzt nicht als Videoquelle eingebunden und getestet.

    Hier die Schritte über die Konsole allerdings:

    Code
    sudo apt install software-properties-common
    sudo add-apt-repository -y ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt install kodi

    Mit den beiden Fire-TVs hab ich hier insgesamt 4 Kodi-Installationen laufen, die sich alle dieselbe MySQL-Datenbank teilen, und da hätte ich natürlich auch gerne einen einheitlichen Versionsstand.


    Hat jemand nen Tipp für mich?

    Habe bei mir auch KoDi im Einsatz, allerdings nur auf den FireTV-Sticks sowie meinem Nvidia Shield TV Pro. Bei letzterem habe ich auch schon auf die Version 20.1 aktualisiert, bei den Sticks habe ich es bisher noch nicht wieder gebraucht (Shield TV Pro wird am meisten genutzt im Wohnzimmer halt). Da ich das auf keinem Rechner installiert habe kann ich Dir höchstens mal anbieten deine Ubuntu-Version in einer VM auf meinem Proxmox zu installieren um es dort zu testen falls das eine Hilfe für Dich wäre.

    Ein Slacker durch und durch und das schon seit > 20 Jahren. Ich bin kein sehr aktiver Forist der überall mitmischen möchte. Aber sobald es tiefer ins System geht, bin ich immer mit Herz & Seele dabei. :)

    Ich habe letztes Jahr angefangen eine Slackware-Version auf meinen Proxmox-Server zu integrieren um den Kurs von https://linuxkurs.ch/ komplett durch zu arbeiten. Jedoch blieb es bisher bei den ersten Anfängen, aus Zeitgründen. Aber ich werde den Kurs irgendwann weiter machen.

    Soweit ich weiss ja. Nur mit aktiven Microsoft Account, über die Suchmaschine Bing und zwingend mit Microsoft Edge (oder über die Bing App auf dem Smartphone).

    Ich habe deine Antwort mal in ein neues Thema "transformiert", am besten alles zum Thema ChatGPT da hinein schreiben.

    P.S.: Wenn ich alle anderen Beiträge "Rund um ChatGPT" auch dorthin verschieben soll, dann bitte ich um kurze Rückmeldung

    Moin Moin!

    Quicky-News:

    Proxmox Virtual Environment 7.4 bietet verbesserte Bedienbarkeit und Verwaltungsfunktionen, basiert auf Debian 11.6 und hat aktualisierte Open-Source-Technologien an Bord. Das neue "Proxmox Dark" Theme, eine automatische Umleitung von HTTP-Anfragen auf HTTPS und andere Funktionen wurden ebenfalls hinzugefügt.

    Danke für die Infos! Da habe ich doch glatt mal meinen Proxmox heute angeschmissen und aktualisiert... und siehe da... endlich "The dark Side" 8)

    Bin jetzt von Linux Mint auf Debian Bookworm umgestiegen - gefällt mir wirklich sehr gut

    Bin mal gespannt wie deine Langzeiterfahrungen sind (Stabilität usw.) da es ja mit Sid ein Rolling Release ist soweit ich weiß. Kannst uns ja gerne mal zu gegebener Zeit ein Update geben.

    Guten Morgen miteinander.

    Habe einen ca 10 Jahre alten iMac geschenkt bekommen. Habe Ubuntu Budgie 22.04 installiert. Alles läuft wie es soll.Leider bekomme ich den Kopfhörerausgang nicht zum laufen! Will sagen der "Klinkenanschluß" ist außer Betrieb.

    Habe vor kurzem auch einen alten iMac 27" gekauft und darauf ist MX Linux 21 mit KDE installiert. Bisher scheint auch alles soweit zu laufen bis auf die Lüftersteuerung (durch den Einbau einer SSD muss ich noch nach einer Möglichkeit suchen um den Lüfter herunter zu regeln). Den Kopfhörerausgang habe ich nicht benutzt bisher, kann Dir also nicht sagen ob der funktionieren würde, kann ich aber (wenn ich mal Zeit übrig habe) gerne mal testen.