Volumio Speicherkarte erweitern für MP3s

  • Hallo,

    ich habe einen Rasberrry Pi Zero mit Volumio als Internetradio.

    Volumio ist auf einer 64GB Karte.

    Die Grösse der Partition ist nur glaube ich 8 GB gross.... der Rest liegt also brach.

    Unter moode gab es im Menue einen Punkt die Partition der SPeicherkarte anzupassen, also diese zu vergrössern.

    Moode gefiehlt mir aber nicht so, weil viel zu wenig Radiosender vorhanden.

    Wie kann ich unter volumio die Speicherkarte vergrössern um da z.B. meine mp3's abzulegen?

    Danke

    • Hilfreichste Antwort

    Geht eigentlich ganz einfach wenn man weiss wie.

    Aber was man weiss ist ja immer einfach.

    über smb auf \\VOLUMIO zugreifen

    Die Musik nach Internal Storage kopieren und dann die Datenbank in der Weboberfläche aktualisieren..... das wars.

    Volumio hatte schon automatisch die SD Grösse angepasst.

  • Volumio Audiophile Music Player for Raspberry Pi. Audiophil? Da springen bestimmt einige Menschen weinend in eine laufende Kreissäge. Auf einem Raspberry Pi? Mit Anlauf! :D^^
    Aber lassen wir das, es ist nicht zielführend, daß zu thematisieren.

    Wie läuft Volumio, taugt das was? Sieht in diversen Videos ja ganz gut aus.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Volumio Audiophile Music Player for Raspberry Pi. Audiophil? Da springen bestimmt einige Menschen weinend in eine laufende Kreissäge. Auf einem Raspberry Pi? Mit Anlauf! :D^^
    Aber lassen wir das, es ist nicht zielführend, daß zu thematisieren.

    Wie läuft Volumio, taugt das was? Sieht in diversen Videos ja ganz gut aus.

    Du kannst dir das natürlich auch fertig zusammengebaut für 5.000 Euro kaufen. :)

    Macht auch nicht mehr, als die digitalen Daten von A digital nach B weiterzuleiten.

    Auralic Aries G2.1 - Streaming Transporter
    Auralic Aries G2.1 Der ARIES G2 Streaming Transporter verbindet ein HiFi-System drahtlos mit allen Quellen digitaler Musik (Netzwerkspeicher,…
    www.justhifi.de
  • Wie läuft Volumio, taugt das was? Sieht in diversen Videos ja ganz gut aus.

    Bei mir läuft es in 2 Radios. Aber ich habe keinen HiFi Anspruch! Einmal läuft es in einem Mini-Quäk-Mono-Radio und einmal in einem alten Röhrenradio. Ich brauche nur etwas Musik zum nebenbei dudeln. Lokale Radiosender kann man nicht ertragen wegen des bekloppten Geschwätzes und der Musikauswahl.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ein Röhrenradio. *seufz*

    Frage 1: Einfach ein RaPi rein, am Lautsprecher anschließen, WLAN-Stick rein, Volumio starten, fertig?

    Frage 2: Zugriff/Freigabe auf Musik, die auf dem PC rumliegen, geht (auch) gut?


    Radio ist heutzutage wirklich problematisch. Evtl. liegt es am Alter. ^^ Ich höre fast nur noch NDR Info, NDR 1 oder etwas aus meiner Krautrock-Sammlung (digital/analog).

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ein Röhrenradio. *seufz*

    Frage 1: Einfach ein RaPi rein, am Lautsprecher anschließen, WLAN-Stick rein, Volumio starten, fertig?

    Frage 2: Zugriff/Freigabe auf Musik, die auf dem PC rumliegen, geht (auch) gut?

    Was ist daran "seufz"? Ich bin Fan alter Technik, ich mag das Zeug ^^

    Frage 1: nein, am Lautsprecher anschließen geht nicht da der Raspi keinen (End-) Verstärker hat, man muss den Raspi über eine USB- oder anderweitige Soundausgabekarte, an die Eingangsstufe des Radios anschliessen, z.B. an den Tonbandeingang, der Plattenspielereingang eignet sich nicht. WLAN Stick braucht es nicht, Raspis haben, bis auf 2 Modelle, alle WLAN an Board.

    Frage 2: ja, wenn der PC eine mountbare Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellt, ja. Volumio hat einen SMB Client eingebaut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was ist daran "seufz"?

    Das war ein leidenschaftliches *seufz*. :love:
    Ich mag auch alte Technik. Habe mehrere Plattenspieler von DUAL, die können noch was - im Gegensatz zu manchem Neugerät im unteren Preissektor, wenn man das so formulieren darf.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Das war ein leidenschaftliches *seufz*. :love:
    Ich mag auch alte Technik. Habe mehrere Plattenspieler von DUAL, die können noch was - im Gegensatz zu manchem Neugerät im unteren Preissektor, wenn man das so formulieren darf.

    Achsooo, ok. Alles gut :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 8. Februar 2022 um 09:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!