To Solus Or Not To Solus...

  • Huhu,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit Solus? Vor allem, was die Stabilität angeht?

    Hintergrund: Ich bin ein absoluter Linux-Noob, trotzdem würde ich so bald wie möglich auf eine Roling Release Distro wechseln.

    Meine erste Wahl war mal Manjaro, aber da hatte ich Schwierigkeiten mit dem NVidia-Treiber und dem Grub (merke: Manjaro mag keine anderen GRUBS ausser dem Eigenen... :) ).

    Nun habe ich mir einige Solus-Videos angeschaut, leider geht auf den Multiboot-Punkt niemand und auf die Treibersituation kaum einer vernünftig ein.

    Ich würde das auch ungerne in einer VM selber testen, weil da Realität und Virtualmaschinität doch etwas auseinanderdriften...

    Vielen Dank für jede Hilfe und Meinung schon mal vorab.

  • Hallo,

    Dafür, daß Du dich als Noob bezeichnest, hast Du das mit dem Manjaro-Grub aber schnell bemerkt. ;) Manjaro hat da noch ein paar Spezial-Basteleien, trotzdem habe ich 3 Installationen hier laufen.

    Und NVidia scheint überall zu hakeln und eine Sonderbehandlung zu brauchen. Musste ich gerade vorgestern auf diesem Rechner (mit ArcoLinux) auch wieder durchführen. Man gewöhnt sich dran...

    Zu Solus: Sorry, aber da weiß ich gar nix.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hallo,

    Dafür, daß Du dich als Noob bezeichnest, hast Du das mit dem Manjaro-Grub aber schnell bemerkt. ;) Manjaro hat da noch ein paar Spezial-Basteleien, trotzdem habe ich 3 Installationen hier laufen.

    (...)

    Das war schwer zu übersehen, weil im ersten Versuch das Manjaro-Update quasi alles überkleistert hat und im zweiten Versuch (GRUB-Update abgeschaltet) Manjaro sich einfach nicht mehr starten ließ, das kleine Zicklein :D

  • Hm.

    Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass die Leute bei Manjaro etwas am Grub geändert haben. Dadurch lässt sich bei einer Parallel-Installation einer anderen Distribution, die den Grub selbst neu installiert, Manjaro nicht mehr starten. Ebenso haben die bei Manjaro vor einiger Zeit den os-prober deaktiviert, der nach anderen Systemen auf der Festplatte sucht und diese einträgt.

    Wenn man es weiß, gehts ja. Aber das muss man erst mal mitbekommen. Bis ich darüber gestolpert bin war ich davon ausgegangen, dass Grub eben Grub ist, und nicht eine Distribution anfängt, seine Version zu verändern.

    Schon gar nicht so, dass anderes Systeme nicht mehr starten. Das ist äußerst unfein.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bis ich darüber gestolpert bin war ich davon ausgegangen, dass Grub eben Grub ist, und nicht eine Distribution anfängt, seine Version zu verändern.

    Schon gar nicht so, dass anderes Systeme nicht mehr starten. Das ist äußerst unfein.

    Das ging mir sogar bis vor 10 Sekunden so, ich dachte eigentlich, dass "die" beim Grub einfach nur ihr Theme reinklatschen und irgendwie dann das System entscheidet, ob es sich booten lässt oder nicht. So viel zum Thema Noob :)

  • Tach ..

    Wenn die letzten Erfahrungen speichertechnisch ;) richtig abrufen kann in meinem Kopf.

    Ist Solus auch dank seines Desktop Enviroments sehr Einsteiger freundlich und ständig aktuell.

    Vor allem für Neu Einsteiger die mit Windows in den neusten Generationen vertraut sind schnell erlernbar.

    Zur stabilität kann ich leider nichts zutragen.

    Getestet und schnell wieder abgehakt nur um zu Wissen ob bestimmte Scripte da laufen wie gewohnt und ja sie tun es.

  • Grub wird nicht nur bei Manjaro geändert sondern langsam bei allen Distris.
    Sie sind draufgekommen das os-prober Probleme macht.
    s-prober ist dafür zuständig dass andere Bootbare Betriebssystem erkannt werden.
    Mir persönlich ist es egal. Ich starte meine verschiedenen Betriebssysteme die auf eigenen SSD's liegen per Bios bzw. UEFI.

    Hm.

    Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass die Leute bei Manjaro etwas am Grub geändert haben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wer murkst denn noch am Grub herum? Aufgefallen ist es mir bisher nur bei Manjaro. Und den os-prober habe ich manuell wieder aktiviert. Er macht keine Probleme.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wer murkst denn noch am Grub herum? Aufgefallen ist es mir bisher nur bei Manjaro. Und den os-prober habe ich manuell wieder aktiviert. Er macht keine Probleme.

    Laut Webseite scheinen es 3 Entwickler zu sein.

    GRUB

    Aber da werden bestimmt auch noch andere was dazu beitragen. Ich kann mir schon vorstellen das auch die Distributionen Änderungen vorschlagen bzw. diese einbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!