System DAU sicher machen

  • Eben. Ich weiß ja nicht, ob Du schneller, größer, stärker, geschickter bist oder WT Erfahrung (was auch immer das sein mag) hast. 8)

    Ach was meine Mutter meint immer das furchterregenste an mir wären meine Füsse. :D

    Grösse 48 fast 49 =O

  • Können wir dann jetzt bitte wieder zurück zum Thema?

    Uups, frohes Neues . ;)

    Hast ja Recht aber haben wir doch auch.

    Meines Erachtens gibt es kein Dau sicheres System.

    Ich habe jedenfalls noch keines erlebt.

    Zerschiessen kannst du dir alles, es gibt nur verschiedene Möglichkeiten es wieder zu reparieren oder ? :)

    Letztes OT Jetzt kann ich auch ein bisschen feiern in der Klitsche läuft wieder alles, wo sind nur meine Böller... :P:D

    Ich liebe Vorstände die Probleme haben wo keine sind und die nur zu Blöde zum klicken/wischen sind... ?(

    Auch das ist auf höchstem Niveau nicht Dau sicher... 8|

    Nur was beschwere ich mich das erleben Leute in der Pflege Tag für Tag und Nacht für Nacht ....

    Deshalb zum Schluss " Lieber ein oder zwei,drei Altbier süffeln"

    3 Mal editiert, zuletzt von #include (1. Januar 2022 um 06:25)

  • Na dann: Prost Neujahr!

    Eins können DAUs jedenfalls immer: Stecker ziehen anstatt herunterfahren. Gab es früher schon und heute immer noch.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Na dann: Prost Neujahr!

    Eins können DAUs jedenfalls immer: Stecker ziehen anstatt herunterfahren. Gab es früher schon und heute immer noch.

    Sie können den PC jetzt ausschalten..

    Welches FS ist da wohl am empfindlichsten? Als DAU habe ich vermutlich eh ext4 laufen und das sollte sowas vermutlich verzeihen. Bei ZFS vermute ich da größere Probleme, zumindest wenn gerade zwischen RAM und FS geschrieben wird. Oder?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sie können den PC jetzt ausschalten..

    Welches FS ist da wohl am empfindlichsten? Als DAU habe ich vermutlich eh ext4 laufen und das sollte sowas vermutlich verzeihen. Bei ZFS vermute ich da größere Probleme, zumindest wenn gerade zwischen RAM und FS geschrieben wird. Oder?

    Tach ..

    Naja wer als "Un/Normalo" überlegt schon welches FS er installiert.

    Er nimmt das welches das OS vorgibt über alles andere lässt sich trefflich streiten.

    Die UWiki bietet einen guten Einstieg. ;)

    Dateisystem › Wiki › ubuntuusers.de

  • ZFS habe ich noch nie genutzt, kann also nichts dazu sagen.

    ext4 ist sehr sicher, aber auch nicht kugelsicher. Eine Reparatur nach Stromausfall, unbeabsichtigtem Reset oder einfachem Abschießen wenn das System doch mal hängen bleibt läuft in der Regel in Sekunden durch.

    Ich hatte aber auch schon 2 mal den Fall, dass es nicht mehr korrekt repariert hat, allerdings in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren und das letzte Mal ist so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß wann das war.

    Da traue ich NTFS schon weniger, und FAT oder vFAT ist eine Katastrophe, was das angeht.

    Aber DAU-sicher? Wenn das bei einzelnen Usern gehäuft vor kommt, sollte man sich mal die Logfiles (sofern vorhanden) ansehen.

    Apropos Logfile: Da scheint Manjaro ja sehr geizig zu sein, was die Protokollierung angeht, oder irre ich da?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ZFS habe ich noch nie genutzt, kann also nichts dazu sagen.

    Wo wir auch wieder bei Timeshift wären.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es damit Probleme.

    Also wäre nichts gewonnen...

    Du kannst es drehen und wenden wie du willst was 100 % gibt es nicht.

    Nur die Hoffnung und die stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

  • Was für Probleme gibt es denn mit Timeshift?

    Klar, 100% gehen nicht. Aber ich will die Sicherheit auf einem für mich erreichbaren Level so hoch treiben, wie es sinnvoll ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Die Laufzeit von TImeshift auf nicht btrfs Systemen ist doch sehr lange und auch der Speicherverbraucht ist um einiges höher?

    Tach ...

    Danke.

    Erstens das und zweitens gibt es immer wieder Abbruchprobleme beim Rückspielen.

    Ohne das zu spezifizieren ist woran das liegt.

    Es gibt zwar hin und wieder einen Bugreport aber wo die Probleme genau an zu gehen sind erschliesst sich mir nicht.

    Mit den meisten FS funktioniert das Problemlos aber ich habe auch schon hier gestanden und nichts mehr ging !

    Mit btrfs und den "gängigen" Fs gibt es zu 99% keine bekannten Probleme.

    Bloss ich finde im Moment weder den Report dazu noch sonst was.

    Sobald er mir unterkommt linke ich den mal.

    Einmal editiert, zuletzt von #include (2. Januar 2022 um 15:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!