3D-Druck

  • Moin,

    Was gibt es für Programme, um Rohdaten für 3D-Druck zu erzeugen. Ich weiß, das es ein Slicer-Programm für die Brusa-3D-Drucker, solche stehen in der Firma, gibt. Aber vorher sollte sowas erst mal erstellt werden.

  • Moin,

    Was gibt es für Programme, um Rohdaten für 3D-Druck zu erzeugen. Ich weiß, das es ein Slicer-Programm für die Brusa-3D-Drucker, solche stehen in der Firma, gibt. Aber vorher sollte sowas erst mal erstellt werden.

    Ich benutze dafür Tinkercad. Ist absolut easy in der Anwendung. Ich habe den Anycubic i3 Mega (Dürfte ein Prusa-Klon sein soweit ich weiß). Die weitere Bearbeitung erfolgt dann mit Ultimaker Cura und anschließend starte ich den Druck über meinen OctoPi.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich benutze dafür Tinkercad. Ist absolut easy in der Anwendung. Ich habe den Anycubic i3 Mega (Dürfte ein Prusa-Klon sein soweit ich weiß). Die weitere Bearbeitung erfolgt dann mit Ultimaker Cura und anschließend starte ich den Druck über meinen OctoPi.

    Interessant, überhaupt keine Erfahrung damit.

    War das einbinden unter Mint problematisch oder mehr "out of the box" ?

  • War das einbinden unter Mint problematisch oder mehr "out of the box" ?

    @whois (ich weiß jetzt nicht ob ich angesprochen war?):Tinkercad läuft online im Browser, Ultimaker Cura gibt es wohl für verschiedene Plattformen läuft bei mir aber unter Windows 10. OctoPi ist ein separates Image für den Raspberry Pi.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke ich habe noch nie mit den Dingern gearbeitet.

    Immer kommt mir irgendwie die Zeit abhanden und soviel Kaffee kann ich nicht saufen um das aufzuheben.

    thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!