Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • Gib mal im Menü "Datum" ein, dann kommst du in die Datums und Zeiteinstellungen.

    Das "Datum anzeigen" ausschalten. Dann steht da nur die Uhrzeit.

    hast du das probiert?

    Mit Menüe meine ich das Cinnamonmenü, bei dir links unten - bei der Lupe eingeben.

    Edit: Wollte die noch mal dieses Video empfehlen.

    Die erste 1/4 Stunde kannst du überspringen. Ab Minute 16 wird's interessant, besonders der Punkt Timeshift.

    Sehr empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von linuxer (29. Oktober 2021 um 12:09) aus folgendem Grund: Nachtrag YT-Video

  • das Datum ist dort bei den Einstellungen ausgeschaltet.

    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

    Also unten rechts sieht man ja das Datum was auch so sein soll. Wenn ich aber dann mit der Maus über dieses Datum gehe wird dann ja eine Anzeige angezeigt. Und dort wird dann auch das Datum eingeblendet. Wie kann ich denn diese Anzeige ändern das da dann die Uhrzeit eingeblendet wird, so lang man mit der Maus über das Datum zeigt

  • das Datum ist dort bei den Einstellungen ausgeschaltet.

    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

    Also unten rechts sieht man ja das Datum was auch so sein soll. Wenn ich aber dann mit der Maus über dieses Datum gehe wird dann ja eine Anzeige angezeigt. Und dort wird dann auch das Datum eingeblendet. Wie kann ich denn diese Anzeige ändern das da dann die Uhrzeit eingeblendet wird, so lang man mit der Maus über das Datum zeigt

    Im XFCE Desktop wüsste ich das :) Format der Kurzhilfen :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Frage vorweg - Haben wir beide den gleichen Kalender?

    Rechten Mausklick auf den Kalender in der Leiste und dann "über" auswählen. (Screenshot 1 "Kalender")

    das Datum ist dort bei den Einstellungen ausgeschaltet.

    Bist du sicher? Wenn bei mir das Datum dort ausgeschaltet ist, sehe ich die Uhrzeit in der Leiste.

    Das müsste bei dir auch so sein.

    Wie kann ich denn diese Anzeige ändern das da dann die Uhrzeit eingeblendet wird, so lang man mit der Maus über das Datum zeigt

    Habe es grad mal ausprobiert. Kann sein, dass es so nicht geht. Es ist bei mir genau wie bei dir, wenn ich das Datum eingeschaltet habe. (siehe Screenshot 2 "Uhrzeit"). Das Druckerfenster nicht beachten.

    Dann bliebe dir nur über Applets eine Uhr in der Leiste einzufügen. Rechter Mausklick in die Leiste > Applets > herunterladen und "Uhr" ins Suchfeld. (Screenshot 3 "Uhr_Applet).

    PS: Magst du die Uhr, die du auf dem Desktop hast nicht?

  • Im XFCE Desktop wüsste ich das :) Format der Kurzhilfen :)

    Klugscheisser Modus an

    Die Bash weiß alles :P

    date --help

    Klugscheisser Modus aus

    Es gibt nichts schöneres als den Minimalisten Modus :D

  • Vielleicht ist Cinnamon wegen der Einfachheit so beliebt? Es gibt einfach weniger zum Einstellen :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Lieber Jens,

    Das ist ganz einfach, du hast bei den Einstellungen beim benutzerdefinierten Datum die Zeitanzeige entfernt.

    Sollte so aussehen:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht ist Cinnamon wegen der Einfachheit so beliebt? Es gibt einfach weniger zum Einstellen :D

    Da gibt es jede Menge zum Einstellen - man muss nur eben wissen wo... :P

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da gibt es jede Menge zum Einstellen - man muss nur eben wissen wo... :P

    Jens wollte es aber als Mouse Over haben - und da sehe ich nichts bei deinem Screenshot, beim XFCE von mir schon :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Jens wollte es aber als Mouse Over haben - und da sehe ich nichts bei deinem Screenshot, beim XFCE von mir schon :)

    Wenn er die Stunden und Minuten Anzeige wieder eingetragen hat funktioniert auch das Mouse over wieder so dass auch da die Uhrzeit angezeigt wird. Leider hat er sich noch nicht gemeldet ob es geklappt hat.

    Und wir wollen doch hier nicht wieder eine Diskussion bezüglich der Desktopversionen loslösen, oder?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sorry liebe Leute!

    Ich muss mich berichtigen.
    Auch wenn man bei der Zeiteinstellung die Stunden und Minuten wieder anzeigen lässt, wird bei Mouse over nur das Datum angezeigt.
    Ist bei Cinnamon anscheinend so. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das irgendwo einzustellen.

    Sorry Jens12203 für die Falsch Information.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Auch wenn man bei der Zeiteinstellung die Stunden und Minuten wieder anzeigen lässt, wird bei Mouse over nur das Datum angezeigt.
    Ist bei Cinnamon anscheinend so. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das irgendwo einzustellen.

    Ja, sehe ich auch so. Es geht zwar Vieles, aber (leider) nicht alles.

    Sagte ich oben aber bereits.

    Habe es grad mal ausprobiert. Kann sein, dass es so nicht geht.

  • harihegen Zeig mal.

    Das man die Formate ändern kann ist mir klar.

    Das rot umrandete stellt die Mouseover Anzeige ein und das blau umrandete stellt die ständige Uhrzeitanzeige inder Leiste ein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So habe es nun geschafft. Und es hat funktioniert. Nur was ich nicht hinbekomme ist rechts unten woe das Datum steht. Wenn ich mit der Maus auf das Datum fahre wird nicht die Uhrzeit angezeigt. Werde weiter versuchen.

    Hier ein Screen von meinen Desktop

    Eine Alternative, wäre ja die Uhrzeit mit anzeigen zu lassen.

    In der Grundeinstellung wird ja die Uhrzeit angezeigt, und Mouseover das Datum, das erscheint mir auch logisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!