Emergency Modus bei Neustart!

  • Hallöle,

    ich hatte einige Probleme seit dem Umstieg auf KDE Plasma 6. Er startete in den Emergency Modus. Nun ist das von gestern auf heute wieder passiert und es gab keinen ersichtlichen Grund, da ich nichts am System gemacht hatte gestern.

    Ich habe mir also einige Live- Install Sticks von u.a. Manjaro und Linux Mint 21 gemacht. Also mal Manjaro gestartet und versucht eine Install zu starten. Einzig die 150 GB System Partition habe ich formatiert, Rest so versucht zu übernehmen. Die Installation brauch um die 51% ab.

    Dasselbe nach neustart versucht mit dem Linux Mint Stick. Install lief zwar durch, aber startete nicht, sondern ging wieder direkt in den Emergency Modus.

    Nun hab ich mir gedacht, entweder stimmt was in meinen /home Einstellungen nicht, die ich ja versucht habe zu übernehmen, oder aber es liegt ein Hardwaredefekt vor, die Festplatte vielleicht.

    Ich habe also erstmal den TuxedoOS Livestick gestartet und folgendes gemacht:

    Code
    sudo -i
    fdisk -l

    Den ersten um in den root Bereich des Sticks zu kommen und das zweite um die Festplatte zu überprüfen.

    Dabei zeigte sich folgendes:

    Platte 1: War als Partitionstabelle noch MBR (Auf dem Laptop ist kein Windows, ich hab ihn aber als Dualboot gekauft), was ich umgehend auf GPT geändert habe.

    Platte 2: Warf GPT Probleme aus, die Größe passte nicht zum Ende oder sowas.


    Also hab ich gParted installiert, alle Partitionen gelöscht (Sicherung war eh da) und beide Tabellen neu geschrieben auf GPT. Danach alles Partitionen neu angelegt.

    Die Installation lief nun fehlerfrei durch von TuxedoOS und auch einige Neustarts hat das System überstanden.


    Ich hoffe dass es das war ^^

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
  • Dualboot funktioniert auch mit MBR, das ist bei mir auf allen Rechnern bis auf einen so. Ob man einfach so von MBR auf GPT umstellen kann, habe ich noch nicht probiert, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da ist immer eine Neupartitionierung nötig.

    Zum eigentlichen Fehler.... War das der mit der Konsole, in der man nur sehr wenig Befehle hat und mit ctrl-D weiter machen kann... geht auch meistens schief. An der Stelle bin ich auch schon ein paar Mal gelandet.

    Ende der Kommunikation

  • Dualboot funktioniert auch mit MBR, das ist bei mir auf allen Rechnern bis auf einen so. Ob man einfach so von MBR auf GPT umstellen kann, habe ich noch nicht probiert, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da ist immer eine Neupartitionierung nötig.

    Zum eigentlichen Fehler.... War das der mit der Konsole, in der man nur sehr wenig Befehle hat und mit ctrl-D weiter machen kann... geht auch meistens schief. An der Stelle bin ich auch schon ein paar Mal gelandet.

    Nene, kleines Missverständnis. Ich hatte den Laptop bestellt mit Linux (TuxedoOS) und einer Windows 11 Lizenz. Dieses wird dann als Dualboot ausgeliefert. Als ich den Laptop bekam habe ich alles neu installiert und Windows direkt runtergeschmissen. Es ist auch nicht drauf. Nur MBR ist geblieben, da hab ich nicht dran gedacht, hatte nur neue Partitionen angelegt. Das hab ich jetzt in einem Rutsch geändert. Sprich:

    Platte 1: GPT

    Platte 2: GPT

    ^^ Ja das war der mit der Konsole. Man kann dann normal weiterlaufen lassen, was nicht klappt (eigentlich logisch), oder in die Defaults laden (was bei mir auch nicht geklappt hat) oder neu starten. Welche Befehle sonst noch funktionieren weiß ich nicht.

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!