KDE speichert die Icons nicht über den Neustart

  • Servs,

    immer wenn ich neu starte, hat KDE Plasma vergessen, wie die Icons angeordnet waren. Ich darf dann sogar den Desktop "scrollen" nach rechts um an Icons zu kommen. Kann man das irgendwie auf Null setzen und neu einrichten?


    Gruss


    Jan

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kannst Du bitte Folgendes testen (habs im Internet gefunden):

    ein absolut lästiges problem. abhilfe schafft bisher folgende einstellung: systemeinstellung > starten und beenden > arbeitsflächen-sitzung und dort unter “bei der anmeldung” die option “mit leerer sitzung starten” auswählen.

  • Kannst Du bitte Folgendes testen (habs im Internet gefunden):

    ein absolut lästiges problem. abhilfe schafft bisher folgende einstellung: systemeinstellung > starten und beenden > arbeitsflächen-sitzung und dort unter “bei der anmeldung” die option “mit leerer sitzung starten” auswählen.

    Das hab ich ausprobiert, aber das klappt nicht. Mir ist allerdings grad auch aufgefallen, dass er das er nach Login tut. Also wenn das Login durchist wurde gerade der Desktop kurz angezeigt wie ich mir das vorstelle und dann scheint er die fehlerhafte Positionierung geladen zu haben und dann wars wieder Kraut und Rüben ^^

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Nachtrag, es war das Theme -.- Hätte ich drauf kommen können. Hab nun wieder das Standard Tuxedo Theme. Ich glaube, diese Themes, die ich ausprobiert hatte, kommen mit der 16:10 Auflösung nicht zurecht.

    Danke für Deine Hilfe aetti :)

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro
  • kreideland 29. April 2024 um 17:25

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!