Digitale Volumentomographie unter Linux lesen

  • Liebe Linux Gemeinde,

    vor kurzem habe ich auf eigene Kosten ein DVT (Digitale Volumen-Tomographie) von meinem Kiefer machen lassen.

    Ich habe die Daten, aber die Viewer-Software (Galileos Viewer) ist wie so häufig nur auf Windows ausgelegt. Ein erster Versuch, die Software mit Wine zu installieren, endete zunächst einmal in einem core dump.

    Ist hier schonmal jemand auf ein solches Problem gestoßen bzw. kennt jemand entsprechende (möglichst offene) Software, die unter Linux läuft???

    (Evtl hilfreich: Soweit ich es erkennen konnte, ist die Datei mit der die Daten organisiert sind im XML-Format.)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (25. April 2024 um 00:12)

  • Wenn sie im DICOM Format sind kannst du sie mit aeskulap anschauen bzw. mit

    $ for file in *; do dcmj2pnm -d -v -im +oj +Jq 90 +Wi 1 $file $file.jpg ; done

    ins JPEG Format konvertieren (dcmj2pnm ist bei mir im Paket dcmtk).

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Tumble   Gerbil

    Hey, Danke für Eure Tipps, die ich in Zukunft bestimmt mal brauchen kann! :)

    Leider ist das Format auf dieser DVD irgendwie abgefahrener (gimp und aeskulap können mit den Dateien nichts anfangen --- dummerweise haben die Dateien auch kein Suffix: den Einzigen ich finden kann, ist .gwg --- sagt mir aber gar nichts). Ich komme wohl nicht drumherum und muss mir das Ganze mal auf einem Fremdrechner anschauen oder ich setze für so etwas doch mal eine VM mit Windows auf.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (25. April 2024 um 18:21)

  • Ich habe hier folgende Info gefunden:

    Zitat

    Ursprünglich sollte der DICOM Standard ab 2020 auch verpflichtend für Röntgenaufnahmen in Zahnarztpraxen eingeführt werden. Diese Entscheidung wurde allerdings kurz vor Beginn der Pflicht im Dezember 2019 gekippt, da besonders die Aufrüstung der alten Geräte mit einem unvertretbaren Aufwand und sehr hohen Kosten verbunden wäre. Lediglich für die digitale Volumentomographie gilt eine Pflicht zur Ausgabe der Bilder im DICOM-Format.

    Danach müsstest du ein Recht auf Ausgaben im DICOM Format haben. Wird dir aber wohl nichts nutzen.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Ich habe hier folgende Info gefunden:

    Danach müsstest du ein Recht auf Ausgaben im DICOM Format haben. Wird dir aber wohl nichts nutzen.

    Danke, gut zu wissen --- das ist etwas, worauf ich in Zukunft definitiv achten werde!

    Die Verpflichtung zu DICOM bei der DVT besteht laut Deinem Artikel einem in Deinem Artikel zitierten Artikel aber leider nur für Geräte, die ab dem 1. April 2020 erstmalig in Betrieb genommen werden. In der Readme.txt des DVT-Viewers ist das Copyright mit 2006-2015 angegeben, da wird das Gerät nicht viel später als 2015 gebaut worden sein. Ich werde trotzdem mal beim Kieferchirurgen anfragen ... auch wenn ich mir dabei nichts ausrechne.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (25. April 2024 um 22:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!