Evolution Emails Übersetzen

  • Nicht das ich wüßte. Ich habe im Internet danach geforscht. Nur für Thunderbird gibt es ein entspr. Addon, das sowohl für Browser (Firefox) als auch für Thunderbird funktioniert. Entweder als Popup, oder in einem neuen Tab geöffnet.

    Evolution läuft bei mir nebenher. Es hat unter anderem eine gute Kontakte-Darstellung. Für Mails benutze ich den Vivaldi-Browser, der einen integrierten Mail-Clienten in der Sidebar hat. Ebenfalls in der Sidebar habe ich ein "Web panel" von DeepL Translator, den ich mit Stylus und uBlock modifiziert habe:

    LMDE 6 Cinnamon, Win 10, dual boot

  • Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll einen Mail Client im Browser zu haben. Hab auch noch nicht gefunden wie Vivaldi mit den eingegebenen Daten umgeht.

    Wer mehrere Mail-Konten hat, kann einen Clienten gut gebrauchen, um alles auf einen Blick, und doch sortiert zu haben. Oft finden sich Links in den Mails, und spätestens dann ist es einfach praktisch, nicht zwischen zwei Programmen wechseln zu müssen.
    Vivaldi ist der Nachfolger von Opera, der dieses Feature vor etlichen Jahren leider gestrichen hatte.

    Vivaldi gibt keine Daten weiter. Abgesehen davon, daß du auch die Möglichkeit hast, ein Gmail-Konto in Vivaldi hinzuzufügen, wo dann Google irgendwie mitlauschen könnte. Doch der chromium-basierte Vivaldi ist in Sachen Privatsphäre sichern in guter Gesellschaft und ganz vorn in der Entwicklung.

    LMDE 6 Cinnamon, Win 10, dual boot

  • Frage ist halt, ob die wie viele andere Mailclients die Daten an ihre Server schicken, die Mails dort abholen und dann dir ausliefern.. Outlook, CanaryMail und einige andere machen das.

    Daher bin ich da vorsichtig, ich möchte meine Logindaten nicht auf anderen Servern liegen haben.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Vorsichtig zu sein ist immer vorteilhaft. Doch deine Aussage verstehe ich noch nicht ganz.

    Ich habe - als Beispiel - ein Mailkonto bei einem Provider meines Vertrauens. Über dessen Server laufen ein- und ausgehende Mails. Das ist völlig unabhängig davon, auf welche Weise du es am PC organisierst.

    Wenn du Webmail im Browser bevorzugst, ist das, was login-Daten betrifft, nicht anders als bei dem integrierten Mail-Clienten. Alle Passwörter, die du im Browser verwendest und ggf. speicherst, bleiben lokal auf Deinem Rechner, bzw. sie werden nicht einfach irgendwie weitergegeben.

    Lediglich im direkten Login-Verfahren werden diese Daten von der "anderen Seite" geprüft.
    Doch wieso denkst Du, daß Vivaldi mit eigenem Server da mitmischt? Meine Passwörter sind nur lokal gespeichert (und sei es an mehreren Stellen, wenn ich sie synchronisiere).

    Vergleiche es mit Thunderbird. Auch dort gibt es keinen Extra-Datenverkehr außerhalb der Provider Deiner Konten. Und so ist es auch bei Vivaldi. (In Thunderbird gibt - oder gab - es ja auch einen internen Browser, um Links in TB öffnen zu können. Ein ähnlicher Ansatz, für alle die es brauchen.

    PS:
    Zusätzlich gibt es allerdings die Möglichkeit, bei webmail.vivaldi.net ein Konto einzurichten. Doch du mußt es nicht, wenn Du diesem relativ jungen Provider nicht so richtig trauen willst. Ich benutze den Account für nebensächlichen Mail-Verkehr.

    LMDE 6 Cinnamon, Win 10, dual boot

  • Doch wieso denkst Du, daß Vivaldi mit eigenem Server da mitmischt? Meine Passwörter sind nur lokal gespeichert (und sei es an mehreren Stellen, wenn ich sie synchronisiere).

    Weil ich keine Aussage dazu gefunden habe, wie die mit den Mails und den Login dazu umgehen.

    Am beispiel von Outlook das sendet alle Logindaten die du in der App eingibst, an deren Server. Deren Server holt dann die Mails von deinem Mail-Provider ab und dann sendet der die an meine App.

    Und das hat mich bei vielen Mailapps überrascht das die das so machen, welche auch Datenschutz auf ihre Fahnen geschrieben haben.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich habe diese Frage an das Vivaldi Forum weitergegeben und werde die Antwort hier nachreichen.

    Update:
    Als erste Information mag die "Privacy Policy" dienlich sein.

    Als zweite Information die Privacy Policy speziell zur Synchronisation.

    Das ist erstmal das, was es offiziell dazu gibt. Auch im Vivaldi Forum gibt es immer wieder auch spezielle Anfragen, zum Beispiel zur Mail-Verschlüsselung.

    Sowohl StartTLS als auch SSL/TLS sind auswählbar bei der Einrichtung eines Kontos.

    LMDE 6 Cinnamon, Win 10, dual boot

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan-cer (23. April 2024 um 17:12) aus folgendem Grund: Link ergänzt nochmal ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!