Bluetooth Mouse - Verbindung nicht möglich / Drucker installieren

  • Hallo Ihr Schlauen!

    Am Wochenende habe ich Linux Mint 21.3 auf meinem Laptop installiert. Ohne die Unterstützung dieses Forums hätte ich das a) nicht geschafft und b) mich das gar nicht erst getraut.

    Nun habe ich drei Problemchen

    1. meine Bluetooth-Mouse verbindet sich nicht mehr. Ich habe schon zusätzlich Blueman intalliert, was allerdings in der Menü-Suche gar nicht auftaucht. Als vertrauenswürdig ist sie markiert aber es wird 'br-connection-page-timeout' angezeigt. Und im sekundentakt ploppt die Anzeige 'verbunden' 'Kopplungsanfrage' und 'getrennt' auf. Manchmal noch ein Fenster mit der Passwortanfrage, aber bevor ich das eingeben kann ist das Fenster auch schon wieder verschwunden. Habe es schon übers Terminal versucht (nach Anleitung von ubuntuusers.de) aber auch da ist die letzte Anzeige 'Failed to connect org.bluez. Error Failed br-connection-page-timeout'
    2. mein Drucker - er ist verbunden und reagiert, aber druckt nicht was er soll, nicht mal die Testseite. Treiber ist installiert und bei der Einrichtung ging ich genauso vor, wie damals bei Mint Cinnamon 19 - 20
    3. Obwohl die Tastatur auf Deutsch eingestellt ist, wird alles was ich in Libre -oder auch hier- schreibe rot unterstrichen. Wo muss ich denn noch was einstellen, dass ich das loswerde?

    Ich hoffe ihr habt Lösungen für mich und es wäre toll, wenn Ihr diese so formuliert, dass auch ich sie verstehe also im Anfängermodus bitte...

    Danke im Voraus! <3

  • Fangen wir mal mit dem Einfachsten an. Du hast die Tastatur auf Deutsch eingestellt. Hast du auch die Sprache auf Deutsch. Bei mir (Mint Mate) sind das 2 Stellen im Kontrollzentrum, einmal Tastatur und einmal Spracheinstellungen. Im Libreoffice kann man die Sprache meines Wissens getrennt einstellen (unter Extras, Sprache bzw. Rechtschreibung, Textsprache).

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Gerbil  Lotsenbruder

    Spracheinstellungen und Tastatur habe ich kontrolliert, da war alles auf deutsch eingestellt, musste aber ein Paket nachladen, Neustart wurde danach auch erledigt. Trotzdem wird alles (hier und bspw. bei Emails) alles noch rot unterstrichen.

    Bei Libre Office mittlerweile nicht mehr, da hat es geklappt - juhuu!

    ich glaube bei Firefox/Thunderbird auch.

    Firefox ist auch auf deutsch eingestellt... hmm, großes Fragezeichen!

  • Hab den Epson WF 2510 ond auch das epson-inkjet-printer-escpr Paket installiert. Funktioniert einwandfrei, bei mir allerdings per Wlan. Wir haben zu wenig Info zu deinem Status Quo. Erscheint der Drucker in den Printer Settings? Was, wenn du den Properties / Eigenschaften Dialog öffnest. Wie ist der Printer State? Ist er Idle? Erscheint der Testausdruck in der Warteschlange? Bleibt er dort oder verschwindet er wieder? (Sorry, hab mein System auf Englisch eingestellt, da ich dadurch zu Fehlermeldungen mehr Infos im Netz bekomme, daher der Mix aus Deutsch und Englisch).

    Du kannst den Drucker übrigens über das Webinterface http://localhost:631/printers/ direkt einrichten / einstellen. Vielleicht gibt's da noch Infos, die weiter helfen. Du könntest auch schauen, ob hilfreiche Info in
    /var/log/cups/error_log
    steht.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Gerbil  Lotsenbruder

    Also, Problem Nr.2 ist auch vom Tisch!

    Ich habe die weniger elegante Lösung gewählt: Drucker gelöscht, Treiber und Utility nochmal neu installiert und von vorne angefangen. Und nun druckt er ganz geschmeidig, was immer ich befehle ;) Keine Ahnung wo vorher der Fehler war...

    Wenn wir jetzt noch meine geliebte Bluetooth Mouse zum Laufen bringen, gibt's Kuchen für alle :D

  • Meine hab ich angeschlossen und löppt. 😁 Also da kann ich auch nicht helfen.

    Das freut mich aufrichtig für dich, aber für mich ;(

    Das bekomme ich u.a. angezeigt wenn Bluetooth an ist

    Es wechselt sekündlich. Übers Terminal wurde die Mouse auch nicht gefunden, sie war nicht mit aufgelistet

  • Hast du jetzt eine Lösung für dein Mausproblem? Habe hier jetzt eine aufgetrieben und bin dann folgendermaßen vorgegangen: Den blueman-manager gestartet. Der sagte dann, er müsse Bluetooth einschalten. OK. Dann die Maus in den Kopplungsmodus gebracht und im Blueman nach Devices suchen lassen. Er hat sie dann gefunden (bei mir BT5.1 Mouse). Auf der erkannten Maus mit rechter Maustaste ins Kontextmenü und auf Pairing gegangen. Danach ging die Maus sofort.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!