Virtuelle Tastatur im Anmeldebildschirm deaktivieren

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich nutzte unter Linux ein anderes Themes. Auch der Anmeldebildschirm hat ein anderes. Mein Problem ist das sich bei einem Veränderten Anmeldebildschirm - zum Start die Virtuelle Tastatur automatisch öffnet. Das Problem besteht bei dem Standard Theme nicht.

    Ich habe bereits unter Tastatur Einstellung nachgeschaut. Dort steht unter Virtuelle Tastatur auf aus. Demnach liegt es wohl nicht daran. Auf dem Anmeldebildschirm selbst kann man diese nicht deaktivieren.


    Hat da für mich wer ein Tipp, wie man es deaktivieren kann?


    Gruß und Danke :):thumbup:

    Linux KDE 6 | MSI Laptop | RTX 4070 | 16GB | 1TB | i7 Core

  • Da gibts bestimmt in den Einstellungen deines Desktops (vermute KDE) eine Möglichkeit den Anmeldescreen einzustellen, da wirst du sehr wahrscheinlich auch die Einstellungen zur virtuellen Tastatur finden.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Da gibts bestimmt in den Einstellungen deines Desktops (vermute KDE) eine Möglichkeit den Anmeldescreen einzustellen, da wirst du sehr wahrscheinlich auch die Einstellungen zur virtuellen Tastatur finden.

    Nabend und danke für die Antwort. Ja dabei handelt es sich um KDE. In den Systemeinstellungen unter Anmeldebildschirm ist nicht was die virtuelle Tastatur betrifft.

    Das einzige was ich zur virtuell finde ist in den Tastatur Einstellungen - dort aber ist es deaktiviert.

    Gruß

    Linux KDE 6 | MSI Laptop | RTX 4070 | 16GB | 1TB | i7 Core

  • Bei KDE bin ich raus, sorry

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Nabend und danke für die Antwort. Ja dabei handelt es sich um KDE. In den Systemeinstellungen unter Anmeldebildschirm ist nicht was die virtuelle Tastatur betrifft.

    Das einzige was ich zur virtuell finde ist in den Tastatur Einstellungen - dort aber ist es deaktiviert.

    Soweit ich es verstehe, wird man dabei auch nichts in KDE finden. Der Anmeldebildschirm ist Sache des Bildschirmmanagers: SDDM, fluxbox, gdm, kdm und was es alles noch gibt.

    Vielleicht findest du eher hier was:

    Displaymanager › Wiki › ubuntuusers.de

    Und hier hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung dazu gefunden:

    sddm blocks screen with on-screen keyboard in Ubuntu 20.04
    I have recently installed KDE 5 (kde-plasma-desktop) on Ubuntu 20.04, and as part of the installation, it asked me to switch the login screen manager to sddm.…
    askubuntu.com

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (22. April 2024 um 09:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!