DigiKam: Geodaten zu Fotos (jpg) hinzufügen

  • Ich möchte zu Fotos (jpg) Geodaten hinzufügen, so dass sie hinterher in den Metadaten der Fotos zu finden sind. Ich weiß, wo die Fotos aufgenommen sind.

    Ich habe mir dazu DigiKam als appimage (in Linux Mint) installiert. Ich bekomme es auch hin, in digikam den Fotos den Standort der Aufnahme hinzuzufügen - ich bin dabei hiernach vorgegangen:

    Overview — Digikam Manual 8.3.0 documentation

    Zwar werden die Fotos innerhalb von Digikam in der dort aufrufbaren OSM-Karte korrekt angezeigt. Aber in den Metadaten der aktualisierten jpg-Dateien finde ich keine Koordinaten. Ich möchte eigentlich diese jpg-Dateien mit den Geodaten in anderer Software (QGIS) weiter nutzen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich mit digikam (oder einer anderen Software) die Metadaten um die manuell einzugebenden Geodaten ergänzen kann?

    bin gespannt.

    linuxgrüße von Bertram

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Das scheint eine selten benutzte Software zu sein, da sich bisher niemand gemeldet hat. Ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Ich muss zunächst unter Einstellungen – digikam einrichten - Metadaten – Verhalten: Geolokalisierungsinformationen anhaken.

    Siehe dazu diesen Screenshot

    danach kann ich dann vorgehen wie oben beschrieben, die Geo-Daten werden dann in die Metadaten eingefügt.

  • bertram 23. April 2024 um 09:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke dass du die Lösung mit uns teilst.


    Bei Fotos oder Videos aus dem Netz ist es verständlich, aber warum sollte man bei seinen Privaten Fotos die Geo Daten entfernen und für mich klingt es so da er ja weiß wo diese Fotos aufgenommen wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!