Okular (pdf-Reader): Standardanwendung für das Öffnen von Links ändern

  • (Okular 1.3.3 unter Linux Mint 19.3)

    Ich nutze schon länger Okular als pdf-Reader. Seit einiger Zeit werden Verlinkungen in den pdf-Dokumenten jedoch leider plötzlich nicht mehr in Firefox geöffnet, sondern mit "Blue Griffon". Ich dachte, ich deinstalliere einfach mal "Blue Griffon"...jetzt werden die Seiten jedoch in Chromium geöffnet, den ich nur als Zweitbrowser für Videokonferenzen nutze X/

    Ich finde in Okular leider die Option nicht, das zu ändern. Auch im Online-Handbuch habe ich es nicht gefunden. Wo könnte ich noch suchen oder welcher Befehl könnte da helfen?

  • Hmm, laut Dokumentation soll das ja den KDE-Standardbrowser aufrufen, aber das macht das nicht... Sehr komisch.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ich finde in Okular leider die Option nicht, das zu ändern. Auch im Online-Handbuch habe ich es nicht gefunden. Wo könnte ich noch suchen oder welcher Befehl könnte da helfen?

    Du kannst mal alle Orte durchforsten wo Standardprogramme gesetzt werden, also jegliche System-Settings-Manager und update-alternatives, das ist dann update-alternatives --display browser?

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Du kannst mal alle Orte durchforsten wo Standardprogramme gesetzt werden, also jegliche System-Settings-Manager und update-alternatives, das ist dann update-alternatives --display browser?

    Danke! Muss ich mir später mit mehr Zeit mal genauer ansehen...Habe gerade nur den o.g. Befehl eingegeben, daraufhin kam: update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für browser

  • Danke! Muss ich mir später mit mehr Zeit mal genauer ansehen...Habe gerade nur den o.g. Befehl eingegeben, daraufhin kam: update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für browser

    Code
    update-alternatives --display x-www-browser

    Siehe: Unix Stackexchange

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Code
    update-alternatives --display x-www-browser

    Siehe: Unix Stackexchange

    Danke! Da kommt das:

    Also sollte Firefox einen Wert > 40 erhalten?

  • Also sollte Firefox einen Wert > 40 erhalten?

    Code: update_alternatives.8
    Each alternative has a priority associated with it.  When a link  group  is  in  automatic       mode,  the  alternatives  pointed  to by members of the group will be those which have the       highest priority.

    Ich denke?

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Code: update_alternatives.8
    Each alternative has a priority associated with it.  When a link  group  is  in  automatic       mode,  the  alternatives  pointed  to by members of the group will be those which have the       highest priority.

    Ich denke?

    Das hat zwar wohl geklappt, aaaaaaaber...

    ...es scheint doch etwas mit den Einstellungen in Okular zu tun zu haben. Die Links werden jetzt mit "RStudio" geöffnet 😱

    Einmal editiert, zuletzt von caos (1. Oktober 2021 um 20:28) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das hat zwar wohl geklappt, aaaaaaaber...

    ...es scheint doch etwas mit den Einstellungen in Okular zu tun zu haben. Die Links werden jetzt mir "R Studio" geöffnet 😱

    :huh::?: Ich glaub da muss man mal bei Okular einen Bug filen?

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!