Musik-Streaming Anbieter mit öffentlichen Playlisten (beschreibbar) gesucht

  • Hallo zusammen

    Ich feiere am Samstag meinen Geburtstag und will gerne etwas Musik machen. Musik herunterladen oder CD rippen, etc fällt raus. Ich habe auch gar kein Problem damit, für irgendein Monatsabo mal 10 oder 12 EUR zu bezahlen. Ich suche aber einen Anbieter, bei dem ich die Playliste quasi öffentlich machen kann. Es gab da vor Jahren mal einen Dienst, bei dem man einen QR-Code auslegen konnte. Den hat man "gescannt" und dann konnte man Lieder zur Playlist hinzufügen. Weiß jemand, ob ähnliches mit den üblichen Verdächtigen möglich ist?

    Spotify kann wohl etwas Ähnliches. Allerdings muss da wohl jeder selbst ein Konto haben.

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Spotify kann wohl etwas Ähnliches. Allerdings muss da wohl jeder selbst ein Konto haben.

    Bei Spotify können Playlisten für alle zugänglich gemacht werden. Es kann auch bestimmt werden, ob sie bearbeitet werden dürfen oder nicht. Allerdings weiß ich nicht, was man als Gast bei Spotify überhaupt machen kann und ob man Lieder zu einer Playlist hinzufügen oder löschen kann, wenn man den Link zur Playliste hat.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo,

    um bei Spotify zu bleiben, hier gibt es Collaborative Playlists: https://support.spotify.com/us/article/col…tive-playlists/

    Ich denke, das ist etwas was Du nutzen könntest.

    Andere Idee die ich hätte wenn Deine Freunde oder Gäste keinen Spotify Account haben: Du könntest eine Datei zur gemeinsamen Bearbeitung verteilen und mit einem Service wie TuneMyMusic später zu Spotify, Tidal, Deezer etc. hin importieren. https://www.tunemymusic.com/de

    Dieser Dienst ist sogar kostenlos.

    Vielleicht konnte ich ein bisschen Inspiration stiften.

    MfG S.Scheppert

  • Ich hatte eine super Lösung gefunden, dann aber ganz vergessen, euch die hier mitzuteilen. Nennt sich Festify und man benötigt lediglich einen Spotify Premium Account. Der Dienst verbindet sich dann mit dem Spotify-Konto und steuert die Musikwiedergabe. Man kann eine Art Fallback-Playlist importieren, um Zeiten zu überbrücken, zu denen niemand der Gäste Musikwünsche einreicht.

    Ansonsten funktioniert es so, dass auf einem Bildschirm die Domain und ein Code angezeigt wird. Man kann nun mit dem Smartphone die Seite aufrufen und den Code eingeben und schon hat man die Playlist. Hier kann man jetzt vorhandene Lieder durch Likes pushen. Das Lied mit den meisten Likes wird dann als nächstes gespielt. Man kann aber auch eigene Lieder aus dem Spotify-Katalog hinzufügen, die automatisch ein Like bekommen. Dadurch stehen eigene Wünsche immer hinter den vorherigen Wünschen, aber noch vor der Auto/Fallback-Playlist. Und durch Likes anderer rutschen einzelne Lieder dann nochmal weiter nach vorne.

    Das Ganze hat einwandfrei funktioniert und die Geschichte mit Likes hat gerade den jüngeren Gästen echt Spaß gemacht. Im Laufe des Abends kommt da eine bunte Playlist mit unterschiedlichen Likes je Song zusammen. Und auch wenn jetzt jemand z.B: 5x Grönemeyer oder Lindenberg hinzufügt, verteilen sich diese Songs durch die Likes anderer dann und gehen in der Masse auf.


    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Muss dann jeder ein Spotify-Konto haben? Die Idee an sich gefällt mir und scheint simple, aber gute Ideen werden meistens kaputt gemacht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Muss dann jeder ein Spotify-Konto haben? Die Idee an sich gefällt mir und scheint simple, aber gute Ideen werden meistens kaputt gemacht.

    Nein, nur du selbst. Ich habe das einfach für einen Monat gebucht. Kostet ja nur ein paar Euro. Du gibst Festify dann Zugriff auf Spotify und deine Playlist. Du kannst dann eine oder mehrere Notfall-Playlisten einlesen und der Queue hinzufügen. Abgespielt wird das Ganze dann im Browser. Das klappt mit Chrome und Firefox gleichermaßen gut (nicht Safari).

    Ich habe den Amazon Silk Browser verwendet und das Ganze über den Fire TV gemacht. Das war die einfachste Lösung. Einfach an einen Bildschirm oder Fernseher anschließen und fertig. In meinem Fall ein alter Monitor mit so einer mobilen Soundbox bzw Lautsprecher, den ich via Bluetooth verbunden hatte. Wer das Ganze zuhause am normalen Fernseher macht, der benötigt dann eigentlich nichts weiter.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Coole Sache. Ist bei mir dann auch etwas für die nächste Party. Danke!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!