Linux Kernel

  • Hi,

    der Kernel 5.13 ist ja diesen Monat EOL, wie relevant/dringlich ist es eig. den Kernel zu erneuern?

    Für den Tuxedo Keyboard Treiber kann ich noch kein Kernel 5.14 benutzen und müsste somit auf 5.13 bleiben, aber was heißt das jetzt für das System und die Sicherheit wenn dort keine Updates mehr kommen?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • was heißt das jetzt für das System und die Sicherheit wenn dort keine Updates mehr kommen?

    Zitat von kernel.org FAQ

    They can reach "End of Life" after a few bugfix revisions, which
    means that kernel maintainers will release no more bugfixes for this
    kernel version

    D.h. EOL-Kernel-Versionen kriegen keine Updates mehr. Um weiterhin Patches zu bekommen musst du auf einen anderen Kernel wechseln. Falls die Treiber von Tuxedo schon im 5.10-er Kernel vorhanden sind, dann würde ich den Wechsel auf 5.10.68 empfehlen, als LTS-Release krieg der länger Updates.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ich hab den Treiber aus dem extra Repo von Manjaro und nicht selber gebaut; und das nachinstallieren des linux514-headers hilft nicht.

    sowohl das Tuxeco Control Center als auch die Tastaturbeleuchtung funktionieren aktuell nicht mit dem Kernel 5.14

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!