Arch Linux_Bluetooth aktivieren & Geräte Suche erfolgreich abschließen

  • Bei mir steht das nicht im Text mit dem kernel ignore?

    Wie im Screenshot zu sehen, ist bei dir in der pacman.conf die Option IgnorePkg = linux auskommentiert. Das musst du so lange aktiv dort stehen haben, bis es einen neuen Kernel gibt, den du dann installieren möchtest!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • in deinem Post #50 steht:

    ... Dadurch wird die Datei /etc/pacman.conf editiert. Dort gibt es nun den Eintrag IgnorePkg = linux. Dieser Eintrag muss entfernt oder auskommentiert werden, sobald der gefixte Kernel erschienen ist und man diesen installieren möchte.

    __

    ich hatte das so verstanden, dass ich das # davor einfügen soll - denn bei mir war es zuvor so, also ohne dem #.

    Ich nehme also das # wieder heraus und starte dann in der konsole nochmal:

    sudo pacman -Syu

    Jetzt steht es so, wie bei Dir...

    also nun Updates durchführen lassen? ( quasi alle die halt die tage eintreffen) ? weil das ja alles sein müsste, "außer" Kernel Update.

    Nach den Updates, nochmal der Check..

    Code
    [abc@archlinux ~]$ sudo pacman -Syu 
    :: Paketdatenbanken werden synchronisiert … 
    core ist aktuell 
    extra ist aktuell 
    multilib ist aktuell 
    chaotic-aur                                                                                                           2,5 MiB  4,27 MiB/s 00:01 [----------------------------------------------------------------------------------------] 100% 
    :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet … 
    Warnung: linux: Ignoriere Paket-Aktualisierung (6.8.1.arch1-1 => 6.8.2.arch2-1) 
    Es gibt nichts zu tun 
    [abc@archlinux ~]$ 

    soweit so gut. Sobald es also einen Fix gibt in Bezug zu Bluetooth und neuerem Kernel, können wir wechseln, nicht wahr DenalB   :)

  • denn bei mir war es zuvor so, also ohne dem #.

    Ja. Denn der Eintrag wurde ja extra vom Downgrade-Paket erzeugt, damit dir eben nicht direkt wieder der fehlerhafte Kernel angeboten wird. ;)

    also nun Updates durchführen lassen? ( quasi alle die halt die tage eintreffen) ? weil das ja alles sein müsste, "außer" Kernel Update.

    So sollte es sein. :thumbup:

    Und wenn dir bei Abrufen von Updates dann z. B. in der Warnung 6.8.1.arch1-1 => 6.8.3.arch1-1 oder 6.8.1.arch1-1 => 6.8.4.arch1-1 angezeigt wird, könntest du den Eintrag aus der Datei entfernen, das Update durchführen, den Rechner neu starten und probieren, ob Bluetooth weiterhin aktiviert ist. Wenn nicht, wieder das Downgrade machen und den Eintrag in der conf-Datei aktivieren.

    EDIT:

    Sobald es also einen Fix gibt in Bezug zu Bluetooth und neuerem Kernel, können wir wechseln, nicht wahr DenalB :)

    Korrekt. So werde ich das machen. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Lass uns im Kontakt bleiben und Du wirst sicherlich berichten, weil ich denke, du wirst es bestimmt bei jedem Kernel Update probieren, bzw. Artikel lesen wo das bestimmt steht, dass es nun gefixed sein müsste. :saint:

  • Lass uns im Kontakt bleiben

    Gern. :)

    ich denke, du wirst es bestimmt bei jedem Kernel Update probieren

    Wie kommst du denn darauf ... :D

    Tatsächlich werde ich diesen Filter täglich ansteuern und schauen, ob es einen neuen Kernel gibt.
    Arch Linux - Package Search

    Auch den Bugtracker werde ich im Auge behalten.
    218651 – kernel 6.8.2 - Bluetooth bug/dump at boot

    Sobald es etwas Neues zu verkünden gibt, werde ich es hier posten. Falls du schneller sein solltest, freue ich mich auch auf eine Meldung hier. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • da hier das thema yay zum Zuge kam ( im kontekt zu downgrade..)

    eine frage, die mir gerade einfiel, weil ich bei meinem heute noch aufgesetzten Setting, kein bauh und chaotic.aur installiert habe, sondern nur yay.

    = gibt es die Möglichkeit eine Art yay Tray Icon in der Kontrollleiste zu nutzen?

    oder "muss" man ausschließlich in der konsole yay -Syu eingeben, um zu erfahren,

    ob es neue File Updates im core/extra/multilib/AUR gibt?

  • gibt es die Möglichkeit eine Art yay Tray Icon in der Kontrollleiste zu nutzen?

    Mir ist keine solche Möglichkeit bekannt. Ich nutze übrigens yay in Verbindung mit Arch-Update aus dem AUR.

    AUR (en) - arch-update

    GitHub - Antiz96/arch-update: An update notifier/applier for Arch Linux that assists you with important pre/post update tasks.
    An update notifier/applier for Arch Linux that assists you with important pre/post update tasks. - Antiz96/arch-update
    github.com

    Für Arch-Update kann man einen Service aktivieren, sodass jede Stunde und beim Rechnerstart direkt nach Updates gesucht wird. Über die App kann man direkt sowohl Arch-Pakete, als auch Pakete aus dem AUR und Flathub aktualisieren. Das funktioniert wunderbar. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Danke soweit.

    octopi habe ich mal bei youtube nen Video geguckt gerade.

    okay, dass ist quasi die Alternative zu bauh.

    bauh find ich da doch tick eher für mich.

    Mein Ziel war kein bauh oder anderes, sondern dass das installierte yay soweit konfigurierbar ist, um Benachrichtigungen zu erhalten. Demn scheint wohl nicht so.

    somit, entweder einfach selbst in der konsole die Abfrage starten yay -Syu und gucken was sich so getan hat, oder dann halt doch diese grafische Oberfläche bauh oder octopi.

    wieder was gelernt. :saint:

  • bei bauh gibt es einen notifier und diesen setzt man dann in den Autostart und somit klappt das da recht gut.

    Dennoch hast Du mich Neugierig gemacht, ich werden octopi jetzt ausprobieren, ich hoffe ich bekomme es hin, vor allem "mit" notifier..

  • das heißt, ich wähle die Zahl 1 (das Tool) und die Zahl 4 (für notifier) ?

    Edit: habe ich nun gewählt. Es klappt soweit :)

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von ghostbox (1. April 2024 um 20:40)

  • oder dann halt doch diese grafische Oberfläche bauh oder octopi.

    Warum probierst du nicht Arch-Update aus? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • es gibt keinen speziellen Grund, aber octopi ist recht prima. Ich sehe nun in der Kontrolleiste farblich, ob mein System komplett Up to Date ist, oder ob es Updates gibt. Deinen Vorschlag behalte ich im Hinterkopf. :saint:

  • Ich brauche keinen separaten Software-Manager mehr. Von daher passt für mich Arch-Backup perfekt. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • ghostbox 3. April 2024 um 22:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sobald es etwas Neues zu verkünden gibt, werde ich es hier posten.

    Laut Bugtracker soll der Fehler mit 6.8.3 behoben sein.
    218651 – kernel 6.8.2 - Bluetooth bug/dump at boot

    Aktuell ist Kernel 6.8.4.arch1-1 im Test-Repo zu finden. Wird bestimmt bald veröffentlicht.

    Mal schauen, ob es das Problem dann noch gibt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe mir den Kernel 6.8.4 aus dem Repo core-testing installiert und bin nur mäßig begeistert.

    Das Problem mit dem Shutdown und dem Reboot ist scheinbar gefixt. Hier habe ich keinerlei Probleme.

    Leider wird mein Bluetooth-Headset nun nicht mehr als verbunden angezeigt, obwohl es verbunden ist. Ich kann es ganz normal nutzen, aber in der UI sieht es teilweise so aus, als wäre es nicht verbunden.

    Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwo melden kann. Dann werde ich wieder zum Kernel 6.8.1 zurückkehren ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB besten Dank für deine Rückmeldung bzw. den neuen Infos und Tests. Du bleibst da dran, stark!

    Durch mein neues Aufspielen von arch linx kde plasma habe ich nun auch kein extra Tool integriert in Bezug zu, ob es neue Update Files gibt (octopi; bauh (tablet) oder anderes)

    ich gebe einfach yay in der konsole ein und schaue, was die Ausgabe so kommuniziert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!