Arch Linux_Bluetooth aktivieren & Geräte Suche erfolgreich abschließen

  • ergibt das eine brauchbare Ausgabe?

    Ja. Es wird zurückgegeben, dass der Dienst läuft. Das ist ja das Komische ... :/

    Hab hier ein Script gefunden:
    [SOLVED]How Do I Turn on my Bluetooth Controller via the Command Line? / Newbie Corner / Arch Linux Forums

    Ich habe die folgenden Befehle nacheinander ausgeführt:

    Code
    sudo rfkill block bluetooth
    sudo rfkill unblock bluetooth
    sleep 1
    bluetoothctl power on

    Dann erhalte ich die Meldung, dass kein Controller gefunden wurde No default controller available. Merkwürdig. Ich konnte Bluetooth ja bereits tagelang nutzen ...

    Habe auch nochmal diese Befehle nacheinander ausgeführt:

    Code
    sudo pacman -S bluez bluez-utils
    sudo systemctl start bluetooth.service
    sudo systemctl enable bluetooth.service
    systemctl status bluetooth

    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Grüss dich

    Zeigst du uns das mal bitte allerdings nur den Abschnitt Bluetooth.


    inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width


    Ich hoffe ich habe das jetzt so kurz bevor ich hier an den Reparatur des Drecksser.. gehe noch Befehlsmässig auf die Reihe bekommen.


    Mehr in den nächsten Tagen,ich bin erst mal ausgebucht, vielleicht weiss einer mehr... ;)

    Bis dann

    Gruss


    Fubba

  • Eventuell kommst du mit bluetoothctl weiter. Das Tool ist sehr mächtig, per Kommandozeile kannst koppeln, vertrauen und schauen was so ab geht. Es ist praktisch ein Multifunktionstool.

    Es ist im Paket bluez-utils enthalten und muss eventuell erst nachinstalliert werden.

    Gute Infos sind im Wiki:

    Bluetooth - ArchWiki

  • Moin in die Runde.

    Dieses Phänomen mit dem bluetooth habe ich seit Tagen, seit ich Arch Linux nutze. (Sorry, aber der Spruch muss sein: Unter Windows hatte ich das noch nie.)

    Bei mir ist es so, wenn ich den PC hochfahre und sehe, Mist, das Bluetooth Icon (bluedevil) in der Kontrolleiste ist ausgegraut, wähle ich PC neustarten. Dann friert aber der PC beim Rebooten Versuch meistens ein...

    Ich kann also nur den Power Button am PC gedrückt halten, der PC geht aus, ich warte kurz und drücke den Power Button nochmal. Der PC fährt hoch und urplötzlich, Bluetooth ist wieder aktiv, das Icon ist nicht ausgegraut und ich kann am PC normal agieren.

    Bisher ist das also meine Notlösung, denn dieses Phänomen ist gefühlt bei jedem dritten Mal, wo ich den PC regulär hochhfahren und dann dieses Problem habe.

    Ich hoffe sehr, es gibt da bald eine andere Lösung, so dass die Erkennung, dass Bluetooth regulär vorhanden ist und auch aktiv ist, kein Problem mehr darstellt.

    bei mir ist bluez bluez-utils bluedevil blueman installiert....

    Ich bin sehr gespannt, was dieser Thread / unseren Austausch noch so ans Licht bringt - ich hoffe sehr, dass Thema bluetooth ist bald Geschichte.

  • Dein AX200 Modul hat sehr viele Einträge dass es unter Linux Probleme bereitet.

    Ich nutze ebenfalls ein solches Modul und hatte bisher in keiner Distribution Probleme damit. Auch in Arch Linux hatte ich bis gestern / vorgestern keinerlei Probleme. :/

    Eventuell kommst du mit bluetoothctl weiter. Das Tool ist sehr mächtig, per Kommandozeile kannst koppeln, vertrauen und schauen was so ab geht.

    Ich muss nichts koppeln. Mein Headset ist bereits gekoppelt und wurde bereits von mir genutzt. :/

    Meine Vermutung ist eher, dass es mit dem Kernel 6.8.2-arch2-1 und vielleicht auch mit Kernel 6.8.2-arch1-1 zu tun hat. Ich bin mir sicher, dass ich diese Probleme mit Kernel 6.8.1-arch1-1 noch nicht hatte.

    Zeigst du uns das mal bitte allerdings nur den Abschnitt Bluetooth.

    inxi --admin --verbosity=7 --filter --no-host --width

    Bitte schön.

    Code
    Bluetooth:
      Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 2.0
        speed: 12 Mb/s lanes: 1 mode: 1.1 bus-ID: 1-4:2 chip-ID: 8087:0029
        class-ID: e001
      Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: N/A

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • bei mir steht:

    Bluetooth:
    Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 2.0
       speed: 12 Mb/s lanes: 1 mode: 1.1 bus-ID: 1-4:3 chip-ID: 8087:0029
       class-ID: e001
    Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: <filter> bt-v: 5.2
       lmp-v: 11 status: discoverable: no pairing: no class-ID: 6c0104

  • Ich nutze ebenfalls ein solches Modul und hatte bisher in keiner Distribution Probleme damit. Auch in Arch Linux hatte ich bis gestern / vorgestern keinerlei Probleme. :/

    Ich muss nichts koppeln. Mein Headset ist bereits gekoppelt und wurde bereits von mir genutzt. :/

    Meine Vermutung ist eher, dass es mit dem Kernel 6.8.2-arch2-1 und vielleicht auch mit Kernel 6.8.2-arch1-1 zu tun hat. Ich bin mir sicher, dass ich diese Probleme mit Kernel 6.8.1-arch1-1 noch nicht hatte.

    Du könntest mal den LTS Kernel ausprobieren. Ich hatte das hier schon vorgeschlagen.

    Clemens23
    29. März 2024 um 13:41


    Letzendlich bin ich mit meiner Weisheit und dem AX200 Modul auch am Ende.

  • Also, am Linux Kernel liegt es nicht. Ich habe den LTS-Kernel 6.6.23-1-lts installiert, Bluetooth bleibt aber laut Gnome-Einstellungen weiterhin deaktiviert und lässt sich dort nicht aktivieren. Rufe ich den Status ab, dann wird angezeigt, dass der Dienst läuft. :(

    ghostbox
    Du benutzt KDE, oder?

    EDIT: Ich habe etwas gefunden.
    [SOLVED] Unable to suspend/shutdown after upgrading `linux` / Pacman & Package Upgrade Issues / Arch Linux Forums

    Ich habe tatsächlich auch das Problem, dass mein System sich beim Shutdown oder Reboot sehr oft aufhängt. Es scheint hier Probleme mit Kernel 6.8.2 und 6.6.23-LTS in Verbindung mit Bluetooth AX200 zu geben. Ein Fix ist wohl bereits in Arbeit.

    EDIT2: Hier auch noch etwas.

    Aus der Community archlinux auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community archlinux
    www.reddit.com

    EDIT3: Hier gibt es den Bugeintrag zum Kernel.
    218651 – kernel 6.8.2 - Bluetooth bug/dump at boot

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    4 Mal editiert, zuletzt von DenalB (31. März 2024 um 19:36)

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe die Lösung gefunden!

    Zuerst habe ich mir das Paket downgrade aus dem AUR installiert.
    yay -S downgrade

    Dann habe ich darüber ein Downgrade des Linux Kernels vorgenommen.
    sudo downgrade linux

    Jetzt wurden mir alle verfügbaren Linux Kernel aus dem Arch-Archiv und dem Pacman-Cache zur Installation angeboten.

    Per Pfeiltaste nach oben habe ich den Kernel 6.8.1.arch1 aus dem Pacman-Cache ausgewählt und installiert.

    Am Ende der Installation erschien die Frage, ob ich das Paket linux aus der Update-Suche ausschließen möchte. Das habe ich bestätigt, damit mir nicht direkt wieder der aktuelle Kernel 6.8.2.arch2 zur Aktualisierung angeboten wird.

    Dadurch wird die Datei /etc/pacman.conf editiert. Dort gibt es nun den Eintrag IgnorePkg = linux. Dieser Eintrag muss entfernt oder auskommentiert werden, sobald der gefixte Kernel erschienen ist und man diesen installieren möchte.

    Nun habe ich einen Neustart durchgeführt und in den installierten Kernel gebootet. Bluetooth ließ sich allerdings noch immer nicht aktivieren. Dann fiel mir ein, dass ich bei meiner Recherche gelesen hatte, dass nur bei einem Kaltstart die Firmware des Bluetooth-Moduls aktualisiert wird. Also habe ich den Rechner heruntergefahren und wieder gestartet.

    Bluetooth war direkt aktiviert und ich konnte mein Headset verbinden. Es war keine weitere Aktion nötig.

    Ich bleibe jetzt erstmal beim Kernel 6.8.1.arch1, bis das Problem gefixt und ein passender Kernel erschienen ist. :thumbup:

    Vielleicht klappt das so bei dir auch, ghostbox ? Ich drücke die Daumen. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bezug zu Post #50:

    Lieber DenalB Ja, ich nutze Arch Linux kde plasma und (noch) im Dual-Boot.

    "...mein System sich beim Shutdown oder Reboot sehr oft aufhängt" = oh ja, das kann ich (leider) bestätigen!

    Ich hoffe, der Fix kommt bald, dass wäre klasse, wenn das Thema geschafft ist. :)

  • Lieber DenalB Ich habe deine Schritte exakt befolgt und kann nun sagen: Bei mir geht es auch!

    "Aber" hast Du bereits versucht, nun mehrmals, einfach Reboot entweder über das Starmenü oder im Terminal/konsole? bleibt es dadurch trotzdem stabil mit dem bluetooth? und so auch kein aufhängen des pc beim Versuch vom reboot oder herunterfahren mehr?

    Ich bin hier gerade in dem Schritt, wo Du geschrieben hast, nach dem Neustart, einmal den PC herunterfahren und neustarten, Da bin ich nun in meinem System und bin gespannt, was Du ab diesem Status noch getestet hast...

  • "Aber" hast Du bereits versucht, nun mehrmals, einfach Reboot entweder über das Starmenü oder im Terminal/konsole? bleibt es dadurch trotzdem stabil mit dem bluetooth? und so auch kein aufhängen des pc beim Versuch vom reboot oder herunterfahren mehr?

    Bei mir ist nun alles wieder in bester Ordnung. Keine Hänger mehr beim Herunterfahren / Neustarten. Teilweise musste ich 5 Minuten warten, bis der Rechner heruntergefahren war oder ich musste selbst ausschalten oder den Reset-Knopf drücken. Bei mir passt nun alles. Bluetooth ist direkt nach jedem Neustart aktiviert. Auch das Headset ist direkt nach dem Einschalten verbunden und kann genutzt werden. Also alles so, wie es bei mir von Anfang an war. Als ich Arch Linux zum ersten Mal installierte vor ein paar Wochen, war direkt Kernel 6.8.1.arch1 aktiv.

    Update: also bei mir bekomme ich meine Kopfhörer nicht mehr verbunden.

    Das ist echt ärgerlich ... Ist das immer so? Auch nach einem kompletten Shutdown? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Problem gelöst.

    sudo pacman -R blueman

    Reboot

    Systemeinstellungen / Bluetooth: Kopfhörer entfernt (Vergessen? Ja wählen)

    Reboot

    Systemeinstellungen / Bluetooth: neues Gerät hinzufügen: Kopfhörer werden erkannt und korrekt gesichert.

    Jetzt klappts!

  • Problem gelöst.

    sudo pacman -R blueman

    Aha. blueman habe und hatte ich nicht installiert!

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich finde es ohne dieses blueman eh besser.

    bluedevil ist ja dabei im kde plasma, von daher prima, dass es nun so reibungslos geht.

    Dazu keine Aufhänger mehr beim Reboot oder herunterfahren.

    Ja, so muss das sein, prima!

    :)

    Wenn ich nun in der Konsole prüfe: sudo pacman -Syu erscheint:

    Pakete (26) kwin-6.0.3.1-2  libaccounts-qt-1.17-1  libwireplumber-0.5.1-1  linux-6.8.2.arch2-1  qt6-5compat-6.6.3-1  qt6-base-6.6.3-1  qt6-declarative-6.6.3-1  qt6-imageformats-6.6.3-1  qt6-multimedia-6.6.3-1  qt6-multimedia-ffmpeg-6.6.3-1
               qt6-positioning-6.6.3-1  qt6-quick3d-6.6.3-1  qt6-quicktimeline-6.6.3-1  qt6-sensors-6.6.3-1  qt6-shadertools-6.6.3-1  qt6-speech-6.6.3-1  qt6-svg-6.6.3-1  qt6-tools-6.6.3-1  qt6-translations-6.6.3-1
               qt6-virtualkeyboard-6.6.3-1  qt6-wayland-6.6.3-1  qt6-webchannel-6.6.3-1  qt6-webengine-6.6.3-1  qt6-websockets-6.6.3-1  qt6-webview-6.6.3-1  wireplumber-0.5.1-1

    Gesamtgröße des Downloads:             121,17 MiB
    Gesamtgröße der installierten Pakete:  577,16 MiB
    Größendifferenz der Aktualisierung:      1,13 MiB

    ::Installation fortsetzen? [J/n]

    Das hast Du nun aber durchführen lassen, oder? ist ja nicht ein Update zum neueren Kernel.

    Edit: weil jetzt ist es nämlich so, dass wir hier die gefährliche Version haben!!!! :/

     xz --version 
    xz (XZ Utils) 5.6.1
    liblzma 5.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von ghostbox (31. März 2024 um 21:47)

  • Wenn ich jetzt nach Updates suche, wird mir der Kernel 6.8.2.arch2 nicht zur Installation angeboten.

    Ist ja auch zu sehen, dass der Kernel ignoriert wird. ;)
    Warnung: linux: Ignoriere Paket-Aktualisierung (6.8.1.arch1-1 => 6.8.2.arch2-1)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!