Synchronisation zwischen Endgeräten unter Linux

  • Hallöle,

    bissl kryptisch der Titel, ich wollte mal fragen, wie bzw. mit was (welche Software, ...) synchronisiert Ihr die unterschiedlichsten Daten.

    Da mach ich mal den Anfang, schreib aber auch, wo es noch etwas hakt bei mir:

    • Kontakte, Terminkalender: Thunderbird, Nextcloud direkt über den Mail Anbieter Posteo
    • Cloud: Nextcloud und NAS
    • Bildersicherung Handy (iPhones in meinem Fall): Nextcloud und NAS als direkte Verbindung
    • E-Books, Comics: ausschließlich NAS und Nextcloud, nie über die eigentlichen Apps. Ich versuche DRM free zu kaufen und lade die dann direkt auf die Geräte über Calibre oder das NAS (iPad z.B. FE Explorer)
    • Musik: Da hakt es noch bei mir, derzeit iTunes unter Windows, Musik liegt auf dem NAS, aber ich krieg es so leider nicht aufs iPad
    • Passwörter: Ich speicher die derzeit noch auf dem NAS als txt Files. Ich hab mich noch nie in diese Geschichte der Passwortmanager reingearbeitet
    • Dateisicherungen: Such ich noch
    • Info "Datenbank": Dateistruktur und txt, md oder auch Officefiles


    Wie macht Ihr das oder fällt Euch noch mehr ein, was ihr synchronisiert oder Datenbanken habt ohalt an einem zentralen Punkt sammelt?

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Dann schließe ich mal an Deinen Post an. So viel anders mache ich es auch nicht.

    • Kontakte und Kalender: Alles in der Nextcloud, die auf allen verbundenen Geräten über das Protokoll CardDAV und CalDAV synchronisiert werden.
    • Cloud: Nextcloud und NAS
    • Bildersicherung Smartphone: Nextcloud, mein Smartphone und Tablet ist so konfiguriert, dass Bilder und Videos direkt nach der Aufnahme nach Nextcloud hochgeladen werden
    • E-Books und Comics: Auf Nextcloud, damit ich auch von anderen Geräten oder Rechnern aus meine Comics lesen kann.
    • Hörbücher: Hier ist es etwas Arbeit nötig. Ich bin Audible Kunde. Ich lade auf meinem PC die Hörbücher im aax Format herunter und wandle sie dort mit meinem Kundenschlüssel von Audible zu MP3 Dateien. Die MP3 Dateien wandern dann in die Nextcloud in ein Verzeichnis, das ich mit meiner besseren Hälfte teile. So können wir beide auf unseren Geräten auf meine gekauften Hörbücher zugreifen und können sie auf freier Software abspielen.
    • Musik: Alles auf dem NAS. Musik kaufe ich bei Bandcamp, lade mir die Mucke dann auf mein NAS. Über das NAS kann ich dann im Arbeitszimmer oder in der Küche über mein RasPi Radio (Volumio) meine Musik streamen.
    • Passwörter: Ich nutze dazu eine KeePassXC Datenbank, die auf dem heimischen NAS liegt. Die KeePassXC Datei wird nur schreibend auf meinen PCs verändert (Direktzugriff übers Netzwerk bzw. VPN). Die Datei wird alle paar Wochen manuell auf mein verschlüsseltes Smartphone und Tablet kopiert, damit ich meine Passwörter auch unterwegs dabei habe.
    • Datensicherungen meiner wichtigsten Ordner mache ich über Bash Skripte aufs NAS. Von dort aus werden einmal die Woche die Daten verschlüsselt auf eine Hetzner Storage Box gespiegelt (als Offsite Backup mit rclone über einen RasPi oder als Proxmox Container, in dem das Backup Skript läuft). An meinem NAS hängt eine externe USB Platte, auf die jede Nacht ein Backup des NAS gemacht wird (über Synology Hyper Backup).
    • Notizen: Ich benutze als Notizapp auf allen Geräten Joplin. Die Joplin-Datenbank liegt in meiner Nextcloud.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    • [...]
    • Notizen: Ich benutze als Notizapp auf allen Geräten Joplin. Die Joplin-Datenbank liegt in meiner Nextcloud.

    So, Joplin hab ich mir nun auch mal installiert und mit der Nextcloud verbunden. Das scheint gut zu funktionieren.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ok,

    • Kontakte, Terminkalender: Baikal über Webserver meiner NAS und Evolution (DAVx Android)
    • Cloud: Nextcloud und NAS
    • Bildersicherung Handy : Photo App von Synology (zuhause)
    • E-Book: NAS
    • Musik: NAS (Qmusic)
    • Passwörter: Keepass und NAS
    • Dateisicherungen: Freefilesync


      So sieht es bei mir monentan aus. Texte über die die Nextcloud App (über Android), auch auf meinem Webserver der NAS.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!