Evolution Symbol aus dem Startmenue gelöscht.

  • Distribution
    Linux Mint 21.3 Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-101

    Hallo Leute

    Ich habe Evolution installiert. Da es im Menue unter Büro zu finden war, wollte ich es in die Kategorie Internet verschieben wo auch Thunderbird standartmässig zu finden ist. Mit rechts Klick auf das Startsymbol Menue, bearbeiten ausgewählt. Ich dachte ich markiere Evolution und wähle auf der rechten Seite, ausschneiden und wechsel in das Menue Internet und klicke dort einfügen. Irgendwie ist das Symbol dann im Start Menue verschwunden. Bei bearbeiten Startmenue ist es auch verschwundend. Wie kann ich das Symbol von Evolution wieder im Startmenue einfügen?

    Oder andere Frage:

    Wie deinstalliert man ein Programm komplett mit allen Inhalten welche dazu gespeichert wurden?


    2 Mal editiert, zuletzt von VurtdaFurk (26. März 2024 um 21:44)

  • Mach doch einfach einen Neuen Eintrag.

    Name: Evolution

    Befehl: evolution

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Dann öffnest du den Eintrag mit Eigenschaften und klickst auf die Rakete. Dann öffnet sich ein DIalog und du suchst nach Evolution :P

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Danke

    Das überfordert mich ehrlich gesagt. Ich sehe die ganze Ordnerstruktur, weiss aber nicht wirklich wo ich hin muss. Hab mal gegoogelt aber bin nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Irgendwie können Programme an unterschiedlichen Orten gespeichert sein? War mal .local/share/Evolution, fand da aber kein Icon welches so aussehen sollte. Irgendwo gab es einen Ordner Icons der war jedoch leer. Grüsse

  • /usr/share/evolution/icons habe ich gefunden, in diesem Ordner gibt es viele Icons nur das nicht was ich suche.

    usr/share/icons sind die Icons der Cinamon Mint GUI der Themes.

    Vielleicht sollte ich über Terminal eine komplett Deinstallation machen. Irgendwie vermute ich, dass das Icon gelöscht wurde. Neuinstallation über Anwendungsverwaltung bringt das Icon nicht zurück. Dann müsste ich den korrekten Befehl finden, nicht dass ich Mint schrotte.

    Wäre das der richtige Befehl alles samt Konfigurationsdateien zu entfernen?

    sudo apt-get --purge remove evolution

  • Dann öffnest du den Eintrag mit Eigenschaften und klickst auf die Rakete. Dann öffnet sich ein DIalog und du suchst nach Evolution :P

    Wenn ich den Dialog öffne, stehe ich im Home Ordner, da ist Evolution nicht vorhanden. Der Dateimanager sieht auch anders aus, die Optionen der Ansichtsoptionen fehlt und die Lupe zum suchen ist auch weg. Also habe ich mich weiter gehangelt, andere Orte Rechner usr/share/evolution ist das richtig?

  • sudo apt-get --purge remove evolution

    Das haut halt alles weg + Abhängigkeiten

    sudo apt remove evoluton

    sudo apt update && sudo apt install evolution

    solle reichen.


    In der Regel sollten die App-Icons hier sein (kann auch abweichen)

    /usr/share/icons/DEIN-ICON-THEME/64x64/apps

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich habs doch noch gefunden. Hatte ein Verständnisproblem, dachte es müsste im Evolutionordner sein, jedoch ist es unter dem ausgewählten Mint Theme bei mir (Mint Y) zu finden. Nur 64x64 gibt es bei mir nicht. Hab 64 und 64@x2 Ordner. Bei beiden ist das Icon vorhanden. Wenn ich auf Eigenschaften drücke finde ich leider keine Info ob ein Icon 64x64 ist.

  • 64 war auch nur ein Beispiel. Du könntest das Icon aus jedem dieser Ordner nehmen. 64 Pixel is halt ne schöne Größe.

    Ja dann ist das bei dem Mint-Theme wohl anders.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Sorry. Ok, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wenn ich dieses Menue bearbeiten Fenster öffne über Mint Startersymbol, dann erscheint ja Hauptmenue, dann klicke ich den Eintrag Evolution an, welches als Icon eine Rakete hat, dann öffne ich Eigenschaften an und dann öffnet sich das Startereigenschafts- Fenster wo ich dursuchen wähle um das Icon unter usr/share/icons/Mint-Y/apps/64. Darin finde ich das Evolution Icon, jedoch durch dieses Starteigenschaftsfenster wird da durch durchsuchen der Befehl (ausführbare Datei) um das Programm zu starten gesucht und nicht das Icon repariert. Ich habe das mal mit Okular verglichen.

  • Mensch Actionschnitzel! :)

    Vielen Dank für die Geduld, es hat funktioniert. Ja Icon und Befehl ist ein Unterschied stimmt. Ich habe viel gelernt, musste mah richtig in Keller suchen gehen.

    Grosses Dankeschön! :thumbup:


  • Dann öffnest du den Eintrag mit Eigenschaften und klickst auf die Rakete. Dann öffnet sich ein DIalog und du suchst nach Evolution :P

    Hier hast du es ja eindeutig geschrieben, auf Rakete klicken. Sorry für die Umstände, war gestern voll müde und ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm. Meine Unachtsamkeit. :thumbup:

  • Macht dann 50,00€ inkl. MwSt :D:D:D:D

    Halb so wild. Wenn mich das Büro anruft und so ne Geschichte übers Telefon geklärt werden soll spring ich meisten im Kreis. Hier hat man wenigsten Screenshots und Terminal-Ausgaben um genau zu sehen was der Andere da veranstaltet ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hey :D

    Ich hab echt ein bisschen schlechtes Gewissen. Hat es im Thunderbird Forum nicht so etwas wie eine Kaffee Kasse gegeben, wo man demjenigem etwas spenden konnte? Mensch ein 50.00£ Icon. :) Ich muss aber sagen, dass mal im Dateisystem herum suchen, hat schon gut getan. Als Anfänger sieht da alles etwas wirr aus. Na dann, bis vielleicht wieder einrmal und danke nochmals. ^^:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!