Arch Linux_Grafik + Prozessor, sowie Multimedia-Codec Treiber

  • Dann hast du es jetzt. Glückwunsch ;)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich habe nun eine Serie gestartet. Lässt sich nun prüfen, ob "wirklich" die Hardware Beschleinigung funktioniert?

    bzw. ob mpv überhaupt alle Treiber/codecs korrekt hat und auch nutzt?

    libva-mesa-driver + mesa-vdpau hatte ich zuvor installiert.

  • man sollte es an der GPU bzws. CPU Auslastung sehen

    im Idle

    mpv läuft

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (29. März 2024 um 15:55)

  • und womit lässt Du Dir das anzeigen, mit welcher Anzeige/Tool?

    nvidia-settings, das kannst du mit deiner radeon Karte allerdings nicht benutzen, ka ob es sowas für ATI gibt.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Beitrag von ghostbox (31. März 2024 um 22:52)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. April 2024 um 23:14).
  • ghostbox 3. April 2024 um 23:16

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ghostbox 3. April 2024 um 23:16

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ghostbox 3. April 2024 um 23:17

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,

    ich habe mir den mpv player installiert: yay -S mpv

    Anschließend drei Treiber/Codecs Pakete:

    yay -S libva.mesa-driver 

    sowie yay -S mesa-vdpau 

    + yay -S radeon

    Danach final, die Hardwarebeschleunigung akiviert.

    nano ~/.config/mpv/mpv.conf

    Code
    # Enable hardware decoding if available. Often, this does not work with all 
    # video outputs, but should work well with default settings on most systems. 
    # If performance or energy usage is an issue, forcing the vdpau or vaapi VOs 
    # may or may not help. 
    hwdec=auto-safe

    Wenn ich nun Filme und Serien von meiner Festplatte abspiele, läuft auch soweit alles gut.

    Jedoch habe ich nun eine Serie und dort steht HEVC mit im Titel.

    Wenn ich diese .mkv mit dem mpv abspiele, scheint ein Treiber/codec zu fehlen, weil die Farben eher lila und so sind, statt normal.

    Ich hoffe ihr habt Rat.

    Edit: habe einen Film, wo auch HEVC im Titel steht, wenn ich diesen starte mit dem mpv, tritt das vermeintliche lila Gedöns nicht auf.

    Hhm.

    PS: ich nutze eine amd cpu und amd gpu.

  • ffprobe Crooks S01E01.mkv 

  • ffprobe '/mnt/nvme0n1p1/Crooks S01E01/Crooks S01E01.mkv'

    und noch viele weitere Zeilen für andere Sprachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!