Manipuliertes Datum bei fstab-Einbindung von Netzwerklaufwerken

  • Hallo Zusammen,

    folgende Ausgangssituation:

    Ich komme aus der Windows(10+11)welt und versuchte die letzten Monate immer wieder mal auf Linux zu wechseln. Ich bin dann immer bei Ubuntu-Mint hängen geblieben, weil da gewisse Feinheiten für meinen Anwendungsfall besser gelöst sind. Mein derzeitiges Problem ist aber glaube ich unabhängig der Distribution.

    NAS: Synology NAS mit DiskStation 7 // Freigabe per SMB 2+3
    PC-System: Linux Mint 21.3 Cinnamon (keineVM)

    Um den Sicherungsaufwand gering zu halten/ die netzwerkweite Erreichbarkeit persönlicher Dateien problemlos zu ermöglichen, habe ich unter Windowssystemen immer "Eigene Dokumente" etc. direkt auf Netzwerklaufwerke liegen gehabt. Das ist eine für mich praktikable Lösung, bei der mir auch keine bessere Lösung einfällt.

    Das wichtige: Der Zugriff auf Ordner per Dateimanager war immer einfach und schnell (nur ein Klick) entfernt.

    Unter Linux funktionierte das leider nicht so. Am Ende habe ich verschiedene Freigaben per fstab ( mit cifs file_mode=0777,dir_mode=0777,user,noauto,_netdev,nofail ) eingebunden. Das Funktioniert perfekt, mit folgenden Ausnahmen:

    • Der letzte Zugriffszeitpunkt auf die Datei kann nicht angezeigt werden

    und viel schlimmer:

    • Dateien, die ich in solch ein Verzeichnis verschiebe, bekommen ein neues "Erstellt"Datum.
      (Von lokalem PC auf NAS-Ordner / von einem NAS-Ordner zum anderen NAS-Ordner)

    Damit zerlege ich mir sämtliche zeitbezogenen Grundstrukturen meiner Datenablage. Und nein, das Problem liegt nicht am NAS (Habe auch Testweise eine FritzBox als NAS eingesetzt).

    Unter Windows-Systemen funktioniert alles perfekt. Unter Nemo/Nautilus über den Menüpunkt "Netzwerk" besteht das Problem nur eingeschränkt: Verschieben von Freigabeordner auf anderen Freigabeordner erzeugt kein neues Erstell-Datum.

    Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann ohne die Dateien lokal zu speichern + zu synchronisieren?

    Vorab vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Firecash

    Einmal editiert, zuletzt von Firecash (20. März 2024 um 13:47) aus folgendem Grund: Korrektur der Angaben über das Fehlverhalten nach erneuter Untersuchung.

  • Unter Linux funktionierte das leider nicht so.

    Unter Linux funktioniert das auch perfekt!

    Am Ende habe ich verschiedene Freigaben per fstab ( mit cifs file_mode=0777,dir_mode=0777,user,noauto,_netdev,nofail ) eingebunden.

    Es würde vermutlich deiner Problemlösung näher kommen, wenn du hier nicht nur Teile angibst, sondern was wirklich in der fstab steht (PW und so. kann man unkenntlich machen)

    Das Funktioniert perfekt, mit folgenden Ausnahmen

    Entweder mit Ausnahmen oder perfekt, beides geht nicht!

    Willkommen im Forum!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hallo Helmfuss,

    hier der relevante Teil der fstab:

    Code
    #
    #NW-Laufwerke
    //192.168.178.10/mail /home/Nutzername/.NAS_Mail cifs file_mode=0777,dir_mode=0777,user,noauto,_netdev,nofail 0 0
    //192.168.178.10/pdaten/Dokumente /home/Nutzername/Dokumente cifs file_mode=0777,dir_mode=0777,user,noauto,_netdev,nofail 0 0
    //192.168.178.10/music /home/Nutzername/Musik cifs file_mode=0777,dir_mode=0777,user,noauto,_netdev,nofail 0 0
    //192.168.178.10/pdaten/Bilder /home/Nutzername/Bilder cifs file_mode=0777,dir_mode=0777,user,noauto,_netdev,nofail 0 0
    //192.168.178.10/video /home/Nutzername/Videos cifs file_mode=0777,dir_mode=0777,user,noauto,_netdev,nofail 0 0
    //192.168.178.10/pdaten/Download /home/Nutzername/Downloads cifs file_mode=0777,dir_mode=0777,user,noauto,_netdev,nofail 0 0

    Passwortabfrage erfolgt dann über ein gesondertes Startskript, welches nach Benutzeranmeldung ausgeführt wird. Aber wie geschrieben: Das funktioniert - mit den o.g. Einschränkungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Firecash (17. März 2024 um 18:36)

  • Hallo Helmfuss,

    ich hoffe doch, dass ihr hier Crossposting nicht als Problem anseht? Ich bin halt auf der Suche nach einer Lösung und denke, vielleicht ist auf einer der beiden Plattformen jemand, der eine Idee hat. Ich habe ja auch beide Threads im Blick.

  • Ich verstehe dass Problem von einen Crossposting nicht und noch dazu warum sich alle so aufregen, klar wäre es gut dass bekannt zu geben aber wass ändert dass? Noch dazu wird in in den anderen Thread zumindest versucht zu helfen.

    Wird denn wenn du eine Datei bearbeitest oder darauf zugreifen dass Datum der Datei auch wirklich geändert? Also wie ändern sich Zugriffs und Bearbeitungs Zeit denn auf dem NAS?

  • ich hoffe doch, dass ihr hier Crossposting nicht als Problem anseht?

    Also ich nicht. Alles was helfen kann ist sinnvoll.
    Wichtig bei Crossposting: die Lösung des Problems bitte auch überall dazu schreiben!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zum Test habe ich eine einfache Textdatei verwendet.

    1. Datei lokal erstellt
      Zugegriffen / Erstellt / Geändert = identisch
    2. Datei auf NAS verschoben
      Zugegriffen: Unbekannt (Lt. NAS-Oberfläche: identisch zu Erstellt-Datum)
      Erstellt: Verschiebe-Zeitpunkt
      Geändert: Ursprüngliches Erstellt-Datum
    3. Datei auf NAS bearbeitet und gespeichert
      (Xed stellt fest, dass nachträglich Datei verändert wurde - vermutlich neu erstellt)
      Zugegriffen: Unbekannt (Lt. NAS-Oberfläche: Zeitpunkt d Speicherung)
      Erstellt: Zeitpunkt d Speicherung
      Geändert: Zeitpunkt d Speicherung
    4. Datei zum lokalen Speicher verschoben
      Zugegriffen: Verschiebe-Zeitpunkt
      Erstellt: Verschiebe-Zeitpunkt
      Geändert: Zeitpunkt d letzten Speicherung

    Also ich nicht. Alles was helfen kann ist sinnvoll.
    Wichtig bei Crossposting: die Lösung des Problems bitte auch überall dazu schreiben!

    Werde ich, sobald (wenn) es eine Lösung gibt. Ich werde es auch zukünftig gleich einfach dazuschreiben, wenn es nochmals vorkommen sollte, dass ich Crosspostings produziere.:S

  • Also lt. dem anderen Forum (Crossposting) gibt es mit NFS wohl weniger Probleme. Hatte ich auch ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis, in Bezug auf die Zeitstempel (Bei NFS sehe ich nur noch zusätzlich Berechtigungsprobleme auf mich zukommen.).

    Ich habe das Fehlverhalten nochmal weiter untersucht. Anderes NAS (FritzBox) bzw. andere LinuxDistribution (Ubuntu) verhält sich identisch.

    Deshalb an dieser Stelle von mir eine ganz doofe Frage an NAS-Betreiber / Personen die mit Netzwerkfreigaben arbeiten: Ist das bei euch auch so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!