Thunderbird 115: exportierte Adressen werden von Android-Smartphone nicht erkannt

  • Ich möchte Adressen, die ich in Thunderbird 115 gespeichert habe, exportieren, um sie dann in mein neues Samsung Smartphone (mit Android 14) zu importieren.

    Das exportieren klappt scheinbar (im vcf-Format), aber das Smartphone meldet beim Versuch, die vcf-Datei zu importieren, "es ist ein Fehler aufgetreten". Adressen kommen keine an. Ich habe den Export dann auch noch mit dem Thunderbird-addon "CardBook" probiert, dies bringt aber keine Verbesserung.

    Kennt das Problem jemand? Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

  • Je nach dem bei welchen E-Mail-Anbieter du bist, kannst du dein Adressbuch von dem Smartphone vermutlich auch mit deinen E-Mail-Account Synchronisieren via DAVx⁵. Vielleicht funktioniert das.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Danke für eure Ideen. Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Ich hatte angenommen, dass das Problem im Zusammenspiel von Thunderbird und dem Android-Handy lag. Aber Thunderbird hat alles richtig gemacht. Die Kontakte-App des Samsung-Handys gibt zwar vor, Kontakte im vcf-Format importieren zu können, sie schafft es aber nicht. Dafür gibt es eine andere Extra-App, die ich mir dann installiert habe (vcf-Datei Kontaktimport), mit der lief der Kontaktimport problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!