Problem mit USB Hub beim Systemstart

  • Distribution
    Linux Mint 21.3
    Kernel
    6.5.0-25

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier in der Linux Welt unterwegs und bin entsprechend noch absolut grün hinter den Ohren. Zu Linux bin ich gekommen, weil ich eine Alternative zu Windows gesucht habe. Aktuell laufen Windows und Linux Mint auf separaten SSDs im dual boot. Bei Linux habe ich allerdings das Problem, dass der Systemstart ziemlich lange dauert (im Vergleich zu Windows) und ich folgende Meldungen angezeigt bekomme

    Die usb4-port2 Meldung kommt kontinuierlich auch während das System läuft, wenn ich mir die Kernelmeldungen ausgeben lasse. Jetzt habe ich herausgefunden, dass das alles nicht passiert, wenn ich meinen USB-Hub vor dem Systemstart vom Rechner abziehe. Das System startet schnell und es gibt logischerweise auch keine Fehlermeldungen. Der Hub funktioniert übrigens einwandfrei, egal ob vorm Systemstart angeschlossen oder erst danach. Windows hat mit dem Hub übrigens keine Probleme.

    Könnt ihr mir hierbei vielleicht weiterhelfen? Jedesmal unter den Schreibtisch zu kriechen und das Ding auszustecken ist ja keine dauerhafte Lösung ^^

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße

    Johannes


    P.S.: Es werden noch einige weitere Fragen von mir auf euch zukommen.

    ASRock B650 PG Riptide

    AMD Ryzen 9 7900

    Geforce RTX2060

    32 GB DDR5

    Linux Mint 21.3 (Kernel 6.5.0-25)

    Windows 11

  • Moin,

    kannst du den Hub mal ein einen anderen Port stecken? Nur um das aus zu schließen zu können, das der Port selbst schuld ist ...
    Und was ist am HUB alles angeschlossen?
    Ich würde tippen das irgendwas "ungewöhliches" an dem Hub hängt, wie "USB zu Lan/Wlan"
    Sollte er leer sein, wirklich mal das Kabel wenn möglich wechseln, bzw. genau anschauen ob da
    die Verbindungen nicht mehr gut sind.

  • Das mit dem Port teste ich morgen mal, danke!

    Am Hub ist tatsächlich nichts angeschlossen. Leider ist das USB Kabel fest am Hub, kann ich also nicht austauschen X/

    Finde es aber seltsam, dass alles problemlos funktioniert, sobald das System dann mal gestartet ist. Nur im Hintergrund laufen eben die Fehlermeldungen im Kernel auf.

    ASRock B650 PG Riptide

    AMD Ryzen 9 7900

    Geforce RTX2060

    32 GB DDR5

    Linux Mint 21.3 (Kernel 6.5.0-25)

    Windows 11

  • So einen Fehler habe ich auch noch nicht gesehen, deshalb wäre es schon schön wenn wir das Problem finden würden.
    Teste mal diese Befehle, nachdem du gebootet hast als root/sudo:
    journalctl -k | grep usb --color
    journalctl -k | grep hid --color

    alternativ dieser Befehl:
    journalctl -u usbmount.service

    oder:
    sudo journalctl -u usbX <X=die Nummer des Ports eingeben>

    Bin mal gespannt woran es liegt.... aber sehe es einfach sportlich, du hast zumindest bemerkt an was es liegt und den Fehler selbst definiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Quickname (11. März 2024 um 23:17)

  • Guten Abend,

    hab gerade meinen PC hochgefahren, wobei der Hub an einem anderen Port angesteckt war und siehe da, die usb4-port2 Meldung ist weg. Die ersten vier Meldungen aus dem Screenshot oben tauchen auch auf, aber keine der sich wiederholenden Meldungen erscheint. Booten ging auch zügig, wie wenn ich den Hub gar nicht angeschlossen habe.

    Deine beiden Befehle hab ich auch getestet. Die Ausgabe hab ich in zwei Dateien angehängt. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Ich finde jedenfalls nichts Auffälliges.

    Wie kann ich solche langen Logs eigentlich am besten Posten? Hier sind ja max. 100000 Zeichen zulässig :/

  • Danke für die Rückmeldung, aber das hatte ich versucht. Dann kam die Meldung, dass nur 10000 Zeichen zulässig seien. Wollte auch einen extra Post nur mit dem einen Log posten, aber der war scheinbar auch über 10000 Zeichen lang ?(

    ...Libre Office Writer sagt mir es sind 15235 Zeichen

    ASRock B650 PG Riptide

    AMD Ryzen 9 7900

    Geforce RTX2060

    32 GB DDR5

    Linux Mint 21.3 (Kernel 6.5.0-25)

    Windows 11

  • Hy
    sieht so aus als ob USB-Port ein Problem hat.
    Tiere im Haus, die daran rum gerupft haben? Das würde einiges erklären ... :)

    Aber wenn es geht und nicht stört, ist es egal....

  • Danke für die Rückmeldung, aber das hatte ich versucht. Dann kam die Meldung, dass nur 10000 Zeichen zulässig seien. Wollte auch einen extra Post nur mit dem einen Log posten, aber der war scheinbar auch über 10000 Zeichen lang ?(

    ...Libre Office Writer sagt mir es sind 15235 Zeichen

    Was hindert dich daran das in zwei Posts aufzuteilen.

    Kannst ja im ersten Post einen entsprechenden Hinweis machen. ;)

  • Hab festgestellt, dass der Port mit Lightning Gaming beschriftet ist (was auch immer das ganz genau sein soll), ist mir vorher nicht aufgefallen. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben. :/

    Hy
    sieht so aus als ob USB-Port ein Problem hat.
    Tiere im Haus, die daran rum gerupft haben? Das würde einiges erklären ... :)

    Aber wenn es geht und nicht stört, ist es egal....

    Zumindest keine mir bekannten Tiere. Wer weiß, was bei uns nachts so herumrennt 8o Am anderen Port läuft es ja ohne Probleme, von daher passt jetzt alles. Danke nochmal!

    Was hindert dich daran das in zwei Posts aufzuteilen.

    Kannst ja im ersten Post einen entsprechenden Hinweis machen. ;)

    Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, stimmt :thumbup: Dachte das sieht vielleicht blöd aus, aber beim nächsten Mal probier ich das. Danke!

    ASRock B650 PG Riptide

    AMD Ryzen 9 7900

    Geforce RTX2060

    32 GB DDR5

    Linux Mint 21.3 (Kernel 6.5.0-25)

    Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!