Beiträge von JohnHaens

    Hallo whois,

    danke, dass du das für mich sogar recherchierst. Wenn ich diesen Befehl verwende, kommt Folgendes:

    Und dann noch sehr viele weitere vergleichbare Zeilen. Sollte ich mit sudo nicht Zugriff auf die Systemdateien haben?

    Ich bin leider noch wirklich frisch bei Linux, daher sorry für die eine oder andere vielleicht blöde Frage. :saint:

    Danke!

    Hallo zusammen,

    hier mein nächstes kleines "Problemchen" unter Linux. In meinem Rechner sind einige LEDs verbaut, man bekommt ja kaum mehr was ohne. Wenn ich die Dinger aber schon mal hab, möchte ich die auch steuern können. Nach kurzer Suche bin ich auf openRGB gestoßen. Über die Anwendungsverwaltung von Linux Mint ließ es sich auch direkt installieren (Flatpak). Beim ersten Start dann folgende Meldung:

    Dem Link bin ich dann auch gefolgt und hab die udev rules installiert. Anschließend wurden auch alle meine Geräte mit LEDs gefunden und steuern kann ich die auch problemlos. Leider poppt trotzdem jedesmal beim Programmstart diese Meldung wieder auf. Kann mir hier jemand weiterhelfen? (Klar, Don´t show this message again:saint:, aber das behebt den Fehler ja nicht)

    Außerdem habe ich eingestellt, dass openRGB bei der Anmeldung gestartet wird. Weil ich ja nicht jedesmal die LEDs neu einstellen will, soll das Fenster minimiert in der Taskleiste starten, auch diese Option kann man auswählen.

    Leider funktioniert das aber nicht. Also das Programm startet schon, nur immer im Vordergrund und zusätzlich taucht dann ja auch noch die Meldung mit den udev rules auf. Vielleicht kann mir hier auch einer einen Tipp geben, damit das Programm auch wirklich minimiert gestartet wird.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße

    Johannes

    Hab festgestellt, dass der Port mit Lightning Gaming beschriftet ist (was auch immer das ganz genau sein soll), ist mir vorher nicht aufgefallen. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben. :/

    Hy
    sieht so aus als ob USB-Port ein Problem hat.
    Tiere im Haus, die daran rum gerupft haben? Das würde einiges erklären ... :)

    Aber wenn es geht und nicht stört, ist es egal....

    Zumindest keine mir bekannten Tiere. Wer weiß, was bei uns nachts so herumrennt 8o Am anderen Port läuft es ja ohne Probleme, von daher passt jetzt alles. Danke nochmal!

    Was hindert dich daran das in zwei Posts aufzuteilen.

    Kannst ja im ersten Post einen entsprechenden Hinweis machen. ;)

    Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, stimmt :thumbup: Dachte das sieht vielleicht blöd aus, aber beim nächsten Mal probier ich das. Danke!

    Hab ich auch aktuell unter Linux installiert und auch unter Windows schon verwendet. Ist wirklich eine top Software, aber Fusion ist deutlich komfortabler und wenn man sich daran mal gewöhnt hat...^^

    Danke trotzdem für den Vorschlag :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich bin erst seit Kurzem in der Linux Welt unterwegs, weil ich eine Alternative zu Windows suche. Grundsätzlich könnte ich zu 99 % auf Windows verzichten, auf ein paar Sachen fehlen mir dann aber doch. Dazu gehört die CAD Software Fusion 360 von Autodesk. Ich habe versucht diese über Bottles zu installieren, was auch geklappt hat. Allerdings startet das Programm nicht richtig. Es soll sich beim Klick auf "Anmelden" ein Browserfenster öffnen, bei dem man sich mit bei Autodesk einloggen soll, was aber natürlich nicht geschieht, weil ich ja in Bottles unterwegs bin. Gibt es bei der Installation irgendetwas zu beachten, damit dieses Anmeldefenster umgangen wird oder so ähnlich? Habe schon unterschiedliche Runner probiert, da kommt man unterschiedlich weit, jedoch maximal bis zu dem o.g. Anmeldefenster.

    Danke schon mal!

    Grüße

    Johannes

    (Linux Mint 21.3)

    Danke für die Rückmeldung, aber das hatte ich versucht. Dann kam die Meldung, dass nur 10000 Zeichen zulässig seien. Wollte auch einen extra Post nur mit dem einen Log posten, aber der war scheinbar auch über 10000 Zeichen lang ?(

    ...Libre Office Writer sagt mir es sind 15235 Zeichen

    Guten Abend,

    hab gerade meinen PC hochgefahren, wobei der Hub an einem anderen Port angesteckt war und siehe da, die usb4-port2 Meldung ist weg. Die ersten vier Meldungen aus dem Screenshot oben tauchen auch auf, aber keine der sich wiederholenden Meldungen erscheint. Booten ging auch zügig, wie wenn ich den Hub gar nicht angeschlossen habe.

    Deine beiden Befehle hab ich auch getestet. Die Ausgabe hab ich in zwei Dateien angehängt. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Ich finde jedenfalls nichts Auffälliges.

    Wie kann ich solche langen Logs eigentlich am besten Posten? Hier sind ja max. 100000 Zeichen zulässig :/

    Das mit dem Port teste ich morgen mal, danke!

    Am Hub ist tatsächlich nichts angeschlossen. Leider ist das USB Kabel fest am Hub, kann ich also nicht austauschen X/

    Finde es aber seltsam, dass alles problemlos funktioniert, sobald das System dann mal gestartet ist. Nur im Hintergrund laufen eben die Fehlermeldungen im Kernel auf.

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier in der Linux Welt unterwegs und bin entsprechend noch absolut grün hinter den Ohren. Zu Linux bin ich gekommen, weil ich eine Alternative zu Windows gesucht habe. Aktuell laufen Windows und Linux Mint auf separaten SSDs im dual boot. Bei Linux habe ich allerdings das Problem, dass der Systemstart ziemlich lange dauert (im Vergleich zu Windows) und ich folgende Meldungen angezeigt bekomme

    Die usb4-port2 Meldung kommt kontinuierlich auch während das System läuft, wenn ich mir die Kernelmeldungen ausgeben lasse. Jetzt habe ich herausgefunden, dass das alles nicht passiert, wenn ich meinen USB-Hub vor dem Systemstart vom Rechner abziehe. Das System startet schnell und es gibt logischerweise auch keine Fehlermeldungen. Der Hub funktioniert übrigens einwandfrei, egal ob vorm Systemstart angeschlossen oder erst danach. Windows hat mit dem Hub übrigens keine Probleme.

    Könnt ihr mir hierbei vielleicht weiterhelfen? Jedesmal unter den Schreibtisch zu kriechen und das Ding auszustecken ist ja keine dauerhafte Lösung ^^

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße

    Johannes


    P.S.: Es werden noch einige weitere Fragen von mir auf euch zukommen.