Linux App zur Akku schonung

  • Achso, Abstandhalter um die Solarpanels unabhängig von der Dachrichtung ausrichten zu können, verstehe ich.

  • Aslo der Strom fließt grundsätzlich schon vom Netzteil in die Komponenten, aber da das System der Meinung ist der Akku müße immer voll sein wird er hin und wieder ndoch geladen?
    So ein Quatsch ((sollte)) Softwaremäßig eigentlich ausschaltbar sein

    Sollte man das Gerät dann zwischen 20 und 80% bewegen oder immer am Netzteil lassen (wenn möglich) und es dann regelmäßig auf 10% runtergehen lassen?

    bei Quatsch kannst du machen was dir Freude macht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ein bisschen zu Mir: Ich bin gelernter MSR Techniker oder besser: ich war. Inzwischen bin ich seit einigen Jahren Rentner. Ich weiß also ein bisschen über Steuerungstechnik, Hysteresen u.s.w.

    Aktuelle Notebooks und Handys laden von Haus aus ihre Akkus nicht wirklich voll. Die Anzeige 100% stimmt nicht in der Form: Es geht jetzt nichts mehr rein. Das kann jeder mit einem halbwegs aktuellem Notebook, dass über eine LED verfügt, die den Ladezustand anzeigt, selber feststellen wie die jeweilig eingestellte Hysterese ist. Meine Lade LED ändert die Farbe von Rot zu Weis wenn der Akku *voll* ist. Lasse ich jetzt das Ladegerät angeschlossen, bleibt die LED weis, egal was ich tue. Hab das mal 2 Tage so gelassen. Der Akku erreicht in der Zeit nicht die untere Schwelle der Hysterese. Arbeite ich mit dem Notebook, liefert das Netzteil den Strom, nicht der Akku.

    Um die untere Schwelle festzustellen musste ich alle Kerne per Systemtest zu 100% auslasten. Erst dadurch wurde wieder der Akku dazu geschaltet und bei ca. 83% wechselte die Lade LED wieder von weis zu rot. 17% Hysterese.

    Ist natürlich trotzdem nicht ratsam das Netzteil dauerhaft dran zu lassen aber aktuelle Lade- / Entladesteuerung sorgen dafür das auch bei Dauernetz der Akku sehr lange hält.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Aktuelle Notebooks und Handys laden von Haus aus ihre Akkus nicht wirklich voll. Die Anzeige 100% stimmt nicht in der Form: Es geht jetzt nichts mehr rein. Das kann jeder mit einem halbwegs aktuellem Notebook, dass über eine LED verfügt, die den Ladezustand anzeigt, selber feststellen wie die jeweilig eingestellte Hysterese ist. Meine Lade LED ändert die Farbe von Rot zu Weis wenn der Akku *voll* ist. Lasse ich jetzt das Ladegerät angeschlossen, bleibt die LED weis, egal was ich tue. Hab das mal 2 Tage so gelassen. Der Akku erreicht in der Zeit nicht die untere Schwelle der Hysterese. Arbeite ich mit dem Notebook, liefert das Netzteil den Strom, nicht der Akku.

    Danke das beantwortet die Frage sehr gut.

    Ist natürlich trotzdem nicht ratsam das Netzteil dauerhaft dran zu lassen aber aktuelle Lade- / Entladesteuerung sorgen dafür das auch bei Dauernetz der Akku sehr lange hält.

    Es ist natürlich nicht gut das Notebook dauerhaft angeschlossen zu haben weil der Akku sich auch mal entladen muss, aber wenn man die möglichkeit hat ist es meistens doch besser ihn ans Netzeil anzuschließen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!