"docker container run" startet keinen container

  • Hallo Leute ich habe heute gleich mal wieder ein Problem.

    Docker erstelt aus dem Image scheinbar einen Container. Aber startet diesen nicht.


    Hat von euch vielleicht eine Idee?

    Bei manchen docker pull bekomme ich auch die folgende Fehlermeldung

    Code
    Error response from daemon: pull access denied for welcome-to-docker, repository does not exist or may require 'docker login': denied: requested access to the resource is denied

    Ich bin aber mit einem DockerHub Account eingeloggt. Den Account habe ich extra erstellt.

    Bin für jede Idee oder auch Lösung dankbar :)

  • Ich würde vermuten das es mit

    Code
    sudo docker container run -d 52f537fe0336

    also, mit root Rechten gehen könnte. Probier mal was dann passiert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Damit "Docker" ohne Root Rechte funktioniert, muss man sich selbst der Grupper "docker" hinzufügen:

    Dazu erst die Gruppe erstellen:

    Code
    sudo groupadd docker


    Dann sich selber hinzufügen:

    Code
    sudo usermod -aG docker $USER

    $USER wird automatisch durch deinen Benutzernamen ersetzt, man kann den Befehl also 1:1 Copy&Pasten


    Damit docker danach rund funktioniert, muss man dem System mitteilen, dass man Docker beim Systemstart starten möchte da smacht man mit folgenden zwei Befehlen:

    Code
    sudo systemctl enable docker.service
    sudo systemctl enable containerd.service


    Wichtig: Ab jetzt unbedingt den Rechner komplett neustarten.

    Falls du vorher schon mit "sudo docker" herumexperimentiert hast, sind die Rechte der Docker-Configdateien kaputt das kannst du reparieren mit:

    Code
    sudo chown "$USER":"$USER" /home/"$USER"/.docker -R
    sudo chmod g+rwx "$HOME/.docker" -R


    Falls du Docker als Snap installiert hast kannst du alles oben stehende vergessen und folgendes ausführen:

    Wir müssen dann auch die Gruppe "docker" erstellen, allerdings zwingend als Systemgruppe daher lautet der Befehl:

    Code
    sudo addgroup --system docker

    Dann wieder der eigene Nutzer zur Gruppe hinzufügen:

    Code
    sudo adduser $USER docker

    Dann den Snap mitteilen, dass es bei Systemstart automatisch gestartet werden soll

    Code
    sudo snap enable docker

    Und auch hier dann Rechner neustarten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Komisch, müsste eigentlich was anzeigen.

    Lief dein Docker überhaupt schon mal? Teste bitte, ob docker run hello-world funktioniert.

    Ja funktioniert

    Ich bin gerade die Anleitung von kim88 durchgegangen und habe noch jedem Befehl gecheckt ob es geht.

    Und es scheint echt das gewesen zu sein:

    Code
    sudo chown "$USER":"$USER" /home/"$USER"/.docker -R

    Jetzt läuft es. Danke!

    Manchmal sind es so simple Sachen... Cool!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!