Webbrowser Nextcloud Download sehr langsam

  • Hallo Community,

    ich habe heute mal wieder ein Problem mitgebracht. Meine Nextcloud hat eine sehr komische Verhaltensweise.
    Wenn ich den Nextcloud-Client nehme kann ich mit 35 - 40MB/s auf meinen lokalen Rechner runterladen.
    Wenn ich aber den Webbrowser nehme, habe ich einen schwankenden Wert von 7MB/s bis 25MB/s.
    Die Nextcloud läuft auf einem Apach2 Server mit PHP8.2 und einem MariaDB Server.

    Hier habe ich mal einige Sachen zusammen gesammelt. Vllt. können euch diese Daten schon helfen mir zu helfen. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung was ich noch machen kann.

    Code
    @nx:~$ uname -a
    Linux nx 6.1.0-18-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.76-1 (2024-02-01) x86_64 GNU/Linux
    Debian 12.5 
    Code
    user@nx:~$ php --version
    PHP 8.2.7 (cli) (built: Jun  9 2023 19:37:27) (NTS)
    Copyright (c) The PHP Group
    Zend Engine v4.2.7, Copyright (c) Zend Technologies
    with Zend OPcache v8.2.7, Copyright (c), by Zend Technologies
    Code
    user@nx:~$ mariadb --version
    mariadb  Ver 15.1 Distrib 10.11.6-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using  EditLine wrapper
    Code
    Server version: Apache/2.4.57 (Debian)uname
    Server built:   2023-04-13T03:26:51
  • Das Laden aus dem Nextcloud Client ist doch deshalb schnell weil es ja schon auf dem lokalen Gerät liegt durch die Synchronisation.

    Bei mir im Browser lädt es Dateien mit 50-60MB pro Sekunde.

    Vielleicht probierst du zunächst auch mal einen anderen Browser.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mit dem Nexcloud-Client meinte ich den Prozess der Synchronisation.

    In anderen Browsern habe ich es schon versucht.
    Auch auf verschiedenne Geräten und auch über andere Internetanschlüsse.

    Sorry, da bin ich auch überfragt. Vielleicht sagt noch jemand was dazu.
    Ich habe eine Nextcloud AIO Installation mit Docker auf einem Debian 12 System und alles läuft sehr schnell.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich weiß nicht, ob es mit deinem Problem zusammenhängt, weil mir zumindest keine Geschwindigkeitsprobleme aufgefallen sind, was den Download oder der Synchronisation angeht. Allerdings hatte ich beim Öffnen im Browser in letzter Zeit einer relativ langen Verzögerung und einen Kreis, der nicht aufhörte sich zu drehen. Nach langem Suchen ist mir aufgefallen, dass die Logdatei (nextcloud.log im Data-Ordner) auf stattliche 1 GB angewachsen ist. Erst nachdem ich diese gelöscht habe, lief mein System wieder sehr flott. Jetzt lösche ich sie jede Woche, nachdem ich sie mir heruntergeladen habe, zum Nachsehen. Wie gesagt, muss nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber es würde mich auch nicht wundern.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!