Linux Mint startet nicht mehr "/dev/nvme0n1p2 requires a manual fsck"

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: vor Kurzem gab es einen Lag auf meinem Laptop und die ganzen Dateien, Programme, Ordner etc. waren plötzlich praktisch leer und nicht mehr nutzbar. Darauf habe ich dann den Laptop ausgeschaltet. Nun fährt das Betriebssystem (ich habe Linux Mint Cinnamon) nicht mehr hoch. Es hängt bei dem schwarzen Bild mit dem Linux Mint Zeichen in der mitte.
    Wenn ich nun in den recovery Modus gehe, wird mir folgendes angezeigt:

    "Failure: File system check of the root filesystem failed
    The root filesystem on /dev/nvme0n1p2 requires a manual fsck"

    Ich habe das Problem etwas recherschiert und es dann mit "fsck -y /dev/nvme0n1p2" versucht. Allerdings hat das nicht funktioniert und mir wurde folgendes angezeigt:

    "fsck from util-linux 2.37.2
    fsck: error 2 (no such file or dictionary) while executing fsck.ext2 for /dev/nvme0n1p2"

    Was auch komisch ist, ist dass ich mit der Tabulator Taste nicht an "/dev/nvme0n1p2", sondern nur an "/dev/sda1" and "/dev/sda2" komme.

    Heißt das, dass meine Festplatte beschädigt ist?
    Ich freue mich über Hilfe.

    Grüße,
    Karl

  • Klingt ganz danach.

    Hast Du schon mal ins Bios geschaut ob sie da überhaupt noch erkannt wird?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Vielleicht mit einem Live System booten und von da den fschk ausführen, vorher z.B. mit gparted untersuchen, ob die Festplatte noch einwandfrei erkannt wird und die Partitionen anzeigt.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Danke euch für die Tipps!

    - Im Bios finde ich sie im Boot Options Menü unter UEFI Boot Order, wenn ich auf OS Boot Manager klicke. Dort wird sie dann angezeigt und nichts anderes. Reicht das als Indiz?

    - Ich habe sie mit rechtsklick "check" in gparted checken lassen. Hat allerdings nicht funktioniert. Nach 1,5 Stunde war gparted immer noch am checken. Daraufhin habe ich den Prozess dann abgebrochen.
    Der FSCK Befehl in einer live USB session hat es auch nicht gelöst. Es hieß dann am Ende, dass das filesystem immer noch Fehler enthält.


    Der Laptop ist mir circa 2 Wochen bevor das ganze passiert ist heruntergefallen. Ich nehme mal an, dass etwas an der Festplatte beschädight ist. Nur frage ich mich, wieso der Fehler erst 2 Wochen später aufgetreten ist. Habt ihr eine Idee was genau da kapput sein könnte?

    Grüße,

    Karl

  • Der Laptop ist mir circa 2 Wochen bevor das ganze passiert ist heruntergefallen. Ich nehme mal an, dass etwas an der Festplatte beschädight ist. Nur frage ich mich, wieso der Fehler erst 2 Wochen später aufgetreten ist. Habt ihr eine Idee was genau da kapput sein könnte?

    Vielleicht ist die SSD nicht wie üblich festgeschraubt so das sie beim Sturz aus dem Sockel gerutscht ist. Ich weiß, kling höchst unwarscheinlich, aber was anderes als einen Wackelkontakt fällt mir da auch nicht ein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!