RAM Kompatibilität für iMac

  • Hallo, ich brauche heute ein wenig Nachhilfe von Euch Hardwarekennern. :)

    Heute wollte ich nämlich meiner älteren Nachbarin eine Freude machen und den RAM an Ihrem iMac 10,1 aufstocken. Vier Slots sind vorhanden zu jeweilig maximal 4 GB RAM. Momentan sind da nur 2x 2GB (1066 MHz PC3-8500 DDR3 SO-DIMMs) also insgesamt 4GB drin. Ich habe 2 4GB RAM Riegel aus einem anderen iMac aufgetrieben (ELPIDA, 12800-S d.h. mit 1600 MHz). In dem Gerät ist ein Intel Core2 Duo E7600 Prozessor verbaut mit einer Bus-Taktfrequenz 1067 MHz.

    Egal was ich auch tat, sobald einer der beiden neuen Riegel eingebaut hatte, piepte mich der Rechner nach dem Einschalten einfach nur an. Ich habe auch testhalber einen RAM Riegel einer anderen Marke mit 1600 MHz probiert mit denselbem Ergebnis.

    Bislang glaubte ich, dass ein RAM mit einer höheren Taktfrequenz als die Bus-Taktfrequenz der CPU eigentlich kein Problem darstellen, weil der RAM-Speicher auch mit einer geringeren Taktfrequenz arbeiten kann. Irre ich mich da? Wenn ja, warum ist das so? Wenn nein, wo könnte hier noch das Problem stecken?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    • Hilfreichste Antwort

    Grundsätzlich hast du Recht, das höher getaktete RAMs eigentlich laufen sollten. Apple ist aber sehr eigen beim Bau Ihrer Mainboards - daher gut möglich, dass die das blockieren. Daher das Problem könnte definitiv das Logic Board oder das EFI von Apple sein, das z.b. prüft ob die RAM die eingebaut sind - genau der technischen Spezifikation entsprechen - und eben das booten verweigern wenn sie das nicht tun.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88

    Vielen Dank für die schlüssige Erklärung! Der Gedanke blitzte kurz in mir auf, aber da ich Hard- und Firmware von Apple so gut wie gar nicht kenne, blieb mir ohne äußeren Input wie Deinem nur das gedankliche Schulterzucken.

    Dann begebe mich auf die Suche nach einem entsprechend getaktetem RAM.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • staryvyr 5. März 2024 um 11:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!