Welches Linux Mint auf 14 Jahre altes Notebook

  • Cinnamon und auch Mate wird vom Linux Mint Team programmiert.
    Wie aber gesagt, Cinnamon möchte eine 3D GPU, Mate benötigt diese nicht.
    Cinnamon stellt höhere Ansprüche an die Hardware.

    Ich habe festgestellt, auf äteren Laptops i3 oder i5 bis 3th Generation läuft Cinnemon , ich würde sagen, zäher als MATE und hatte mir damals deshalb auch keinen Spass gemacht.
    Selbst bei neueren Laptops hatte ich bei mir auch immer das Gefühl, dass Cinnemon immer noch zäher läuft als MATE - deshalb nutze ich auch heute noch lieber MATE als Cinnemon. Ich wüsste jetzt auch nicht, was Cinnemon gegenüber MATE besser macht.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, was Cinnemon gegenüber MATE besser macht.

    Moin tomach72

    Cinnamon bietet gegenüber Mate zusätzliche Vorteile, darunter die Integration von Spices (Widgets, Erweiterungen usw.), die ohne Aufwand installiert werden können. Für Windows-Umsteiger könnte Cinnamon eine heimischere Erfahrung bieten. Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Installation von Themen über die grafische Benutzeroberfläche (GUI).

    Der Nachteil ist, das Cinnamon dadurch auch mehr Ressourcen benötigt als Mate, was du ja auch schon erwähnt hast.

    Mfg: evilware666

  • Wer schon mal einen Cinnamon Absturz hatte weiß, das dann das System mit dem Mate Desktop läuft.

    Ein entscheidender Unterschied zwischen Cinnamon und anderen Desktop's also auch Mate sind die Applets bei Cinnamon.

  • Wer schon mal einen Cinnamon Absturz hatte weiß, das dann das System mit dem Mate Desktop läuft.

    Ein entscheidender Unterschied zwischen Cinnamon und anderen Desktop's also auch Mate sind die Applets bei Cinnamon.

    Du hast recht, das war mir entfallen. Ebenfalls hatte ich vergessen, dass man mit dem Mate-Tweak-Tool den Mate-Desktop so anpassen kann, dass er dem Aussehen von Windows oder Mac ähnelt. Durch diese Anpassungsmöglichkeiten sollte es auch Umsteigern leichter fallen, sich im Mate-Desktop wie zu Hause zu fühlen.

    mfg: evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!