Langzeit Erfahrungen mit slackware ?

  • Ich habe nicht gesagt das ich etwas vergleichen möchte. I

    Entschuldige, wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte, aber das Wort "Vergleich" steht eben ganz konkret in der Aussage von Dir, auf die ich mich bezogen hatte, drin:

    Wie schon gesagt, Slackware ist ein fantastisches System. Es erfordert zwar viel manuelle Konfiguration, ist aber im Vergleich zu Debian enorm schnell. Nicht zu vergessen, dass hier nur die Intel 3. Gen verwendet wird, während Debian auf eine Intel 6. Gen läuft.

    ------------

    Ich fange auch gar nicht erst an solche Experimente zu machen, und dutzende Dienste zu beenden. Die CPU müsste ich dann wohl ebenfalls drosseln, und die Intel Media Treiber deinstallieren. Muss ja irgendwie beides gleich sein. Nee, die Zeit nutze ich besser für Slackware. :) Außerdem, wenn es um die Last der Videobeschleunigung (CPU/GPU) geht, ist die SkyLake um einiges besser. Klar, ist auch aktueller.

    Solche Experimente musst Du ja auch nicht machen, es ging mir nur darum, die Grenzen der Vergleichbarbeit aufzuzeigen. Wenn Du das auch gar nicht als Vergleich gemeint hast, und das hier schon OT ist, dann lass uns wieder einfach unseren Distributionen widmen :)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Gestern Abend noch ein wenig an Slackware konfiguriert.

    Was hinzukam:
    - Entschlüsseltes Google Drive auf Thunar
    - Google Chrome
    - Firejail
    - Conky
    bin noch dabei es zu konfigurieren. Im Netz habe ich ein paar Beispiele gesehen die ich noch gern umsetzen möchte. Ein wenig mehr Grafik z.B. Da ich in solchen Dingen nicht besonders kreativ bin, schaue ich mir vieles nur ab. ^^

    VPN wollte ich auch noch einrichten. Mal schauen wie ich es umsetzen kann.

  • Ich habe heute salix os installiert. Für mich als Freund eher klassischer Systeme ist es einfach nur Geil. Install ging ootb. Bis auf simple-scan ist schon alles da was man am Anfang braucht. Flatpak geht auch alles Top. Ich habe zwar bei claws mail noch ein paar kleine Fehler aber die bekomme ich auch noch weg. Den Rest wird mir die Zeit zeigen.

  • Schön das es so gut mit SalixOS geklappt hat. Ehrlich gesagt macht "slapt-get" einiges einfacher. Zeig es uns wenn's fertig ist. :)

  • Vielleicht verirren sich ja doch noch einige Slackware User hierher die das Original mit dem vielen kompilieren lieben, um das eine und Andere auszutauschen. Hätte jetzt auch nicht gedacht das es so viel Spass machen würde. :)

  • Vom Grund her hat mir damals auch das normale gefallen. Nur mache ich immer Betatesting für meine Familie und da brauch ich mit dem Original denke ich mal nicht anfangen. Bzw. wenn dann würde ich vom Funktionsumfang ein OS bauen was salix gleicht. Da kann ich auch gleich Salix nehmen. Ist auch hübscher als das was ich bauen würde :) .

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Slackware würde ich meiner Familie, Freunden, Bekannten.. auch nicht empfehlen. Würden mich ständig anrufen. :rolleyes:

    Was mir bisher aufgefallen ist das hin und wieder die Zugangsdaten von Google weg sind (also bei Chrome) und ich mich neu anmelden muss. Keine Ahnung woran das liegt. Meist reicht ein Neustart, und manchmal müssen die Zugangsdaten neu eingegeben werden. Keine Ahnung woran das liegt.

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Slackware würde ich meiner Familie, Freunden, Bekannten.. auch nicht empfehlen. Würden mich ständig anrufen. :rolleyes:

    Was mir bisher aufgefallen ist das hin und wieder die Zugangsdaten von Google weg sind (also bei Chrome) und ich mich neu anmelden muss. Keine Ahnung woran das liegt. Meist reicht ein Neustart, und manchmal müssen die Zugangsdaten neu eingegeben werden. Keine Ahnung woran das liegt.

    Hast du das Flatpak installiert oder nativ ?

  • Eine gogle-chrome..rpm entsprechend als .tgz umgepackt und mit sbopkg installiert. Hab auch das Chromium von Eric (alien) installiert, das gleiche Problem. Könnte es eventuell am Keyring liegen der die Zugangsdaten manchmal vergisst ?

  • Hast du das Problem irgendwie lösen können ? Im Netz finde ich nicht wirklich was darüber.

  • Schön das es so gut mit SalixOS geklappt hat. Ehrlich gesagt macht "slapt-get" einiges einfacher. Zeig es uns wenn's fertig ist. :)

    Fertig :) zumindest vorerst. (Ich will ja erstmal nur default soweit es geht.)

  • Außer ein paar Optimierungen ist auch Slackware fertig. Als nächstes kommt ein mit Veracrypt verschlüsselte SSD (Ultrabay) der noch vor dem Login nach dem Passwort fragen soll. Also keine Luks2 Komplettverschlüsselung, sondern ich verschlüssle nur die zweite SSD im Ultrabay. Somit kann ich die SSD auch mit Windows öffnen wenns sein muss.

    Die Wallpaper habe ich mit Android erstellt und soll was altes symbolisieren. Slackware eben. :)

  • So, die zweite eingebaute SSD habe ich mit "AES256-SERPENT256-TWOFISH256 (Hash: Whirlpool)" verschlüsselt und mit Start/Stop-Skripten in /etc/rc.d/*local (local_shutdown) so wie ich es mir vorgestellt habe, vor dem Login gestoppt und nach der Passphrase gefragt. Beim Herunterfahren wird das Laufwerk wieder verschlüsselt und entbunden. Läuft ganz gut. :)

    tcplay - ArchWiki

    Was ich heute Nachmittag noch machen möchte ist eine Playlist für MPV erstellen, die ich mit "Shift+Enter" jederzeit aufrufen kann und die sich automatisch aktualisieren soll. Mit Debian funktioniert das ganze ganz gut. Es ist eigentlich nur ein Skript das den DLNA-Server durchforstet und die Liste aktualisiert. Dazu bedien ich mich "simple-dlna-browser". Seehr einfach zu bedienen und funktioniert auch ganz gut. :thumbup:

    learn/sh/tools/simple-dlna-browser at master · javier-lopez/learn
    random files I've been collecting & programming. Contribute to javier-lopez/learn development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Gut möglich. Ich hatte sowas bei epihany unter centos 7 auch schonmal aber da hat er sie gar nicht gespeichert.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes:

    "man gnome-keyring-daemon (-l login)" brachte den entscheidenden Hinweis wonach ich suchen musste. Den ultimativen Denkanstoß bekam ich dann mal wieder von wiki.archlinux. :thumbup:

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :rolleyes:

    "man gnome-keyring-daemon (-l login)" brachte den entscheidenden Hinweis wonach ich suchen musste. Den ultimativen Denkanstoß bekam ich dann mal wieder von wiki.archlinux. :thumbup:

    Also hattest du den gnome-keyring-daemon nicht vollständig gestartet ?

  • ja richtig, so ungefähr kann man es sehen. Ich dachte immer, dass der Window Manager den Schlüsselbund öffnet ? aber das ist nicht der Fall.

    Da Slackware auf SysVinit baut und nicht auf systemd und ich mich mit startx in XFce4 einlogge und nicht mit Display Manager wie z.B. GDM, LightDM, SDDM usw., die unter anderem auch für das Entsperren des Schlüsselbundes sorgen, war der Schlüsselbund nachdem ich mich eingeloggt habe weiterhin gesperrt, und Chrome konnte nicht auf meine Zugangsdaten zugreifen. Also habe ich entsprechend dem ArchWiki die PAM Konfiguration angepasst und den gnome_keyring in PAM > login eingetragen.

    Wenn ich es richtig verstanden und umgesetzt habe, sollte es funktionieren. Mal schauen ..

    GNOME/Keyring - ArchWiki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!