Können Flatpacks einfach so die Berechtigungen anderer Flatpacks bearbeiten?

  • Ich habe mir mal Flatseal installiert um dadurch noch mehr Optionen bei der Steuerung von Berechtigungen für Programme zu haben..

    Was mir aber direkt aufgefallen ist: Flatseal hat/braucht anscheinend gar keine Berechtigung um die Berechtigungen anderer Flatpacks zu bearbeiten, wie kann das sein? Sehe ich das falsch oder heißt das jedes Flatpack kann einfach so die Berechtigungen anderer Flatpacks und evt auch die eigenen bearbeiten?

  • Die Permissions werden wie hier festgelegt:

    Manifests
    The input to flatpak-builder is a JSON or YAML file that describes the parameters for building an application, as well as instructions for each of the modules…
    docs.flatpak.org


    Entwickler können über einen bestimmte Rahmen an Permissions frei entscheiden, wenn du mehr als das gelistete benötigst musst du dich "rechtfertigen":

    Sandbox Permissions
    One of Flatpak’s main goals is to increase the security of desktop systems by isolating applications from one another. This is achieved using sandboxing and…
    docs.flatpak.org

    Es gibt ein LG-Video indem Jean erzählt das dass gar nicht so einfach war weil seine Software teilweise erhöhte Berechtigungen benötigt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Die Permissions werden wie hier festgelegt:
    https://docs.flatpak.org/en/latest/manifests.html#finishing

    Entwickler können über einen bestimmte Rahmen an Permissions frei entscheiden, wenn du mehr als das gelistete benötigst musst du dich "rechtfertigen":
    https://docs.flatpak.org/en/latest/sandbox-permissions.html

    Es gibt ein LG-Video indem Jean erzählt das dass gar nicht so einfach war weil seine Software teilweise erhöhte Berechtigungen benötigt.

    Also können Entwickler z.B frei entscheiden das ihre App die Berechtigungen anderer Apps bearbeiten kann und das wird dem User dann nichtmal angezeigt?

  • Also können Entwickler z.B frei entscheiden das ihre App die Berechtigungen anderer Apps bearbeiten kann und das wird dem User dann nichtmal angezeigt?

    Nein, die Berechtigungen für eine App müssen Sinn machen. Flatseal kann das, weil es das können muss.


    Zitat

    Sandbox Permissions

    One of Flatpak’s main goals is to increase the security of desktop systems by isolating applications from one another. This is achieved using sandboxing and means that, by default, applications that are run with Flatpak have extremely limited access to the host environment. This includes:

    • No access to any host files except the runtime, the app, ~/.var/app/$FLATPAK_ID, and $XDG_RUNTIME_DIR/app/$FLATPAK_ID. Only the latter two being writable.
    • No access to the network.
    • No access to any device nodes (apart from /dev/null, etc).
    • No access to processes outside the sandbox.
    • Limited syscalls. For instance, apps can’t use nonstandard network socket types or ptrace other processes.
    • Limited access to the session D-Bus instance - an app can only own its own name on the bus.
    • No access to host services like X11, system D-Bus, or PulseAudio.

    Most applications will need access to some of these resources in order to be useful. This is primarily done during the finishing build stage, which can be configured through the finish-args section of the manifest file (see Manifests).

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wird es doch:

    Flatseal | Flathub
    Manage Flatpak permissions
    flathub.org

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!