Obskure Windows PT plus MBR Probleme unter Windows 7 (bisher kein Virus gefunden)

  • Schreibe das hier mal da die Windows User kaum Ahnung haben, Technet weg, MS Answers banal immer nur: mach eine Neuinstallation, ein Inplace Upgrade oder sfc oder dism Befehle. Die Linux Leute scheinen mehr Ahnung zu haben, und Technik ist Technik und Logik ist Logik. Effekte am PC >> Ursachen suchen und dann handeln so wie in der Medizin und Wissenschaft.

    Nutze hauptsächlich Windows 7 wegen der Geschwindigkeit. Habe noch wie bereits erwähnt 8.1, 10, 11 und Mint.

    Als das Notebook mit HDDs betrieben wurde wie WD und HGST gab es keine Probleme. Erst mit Umstellung auf SSDs fing es an. Und zwar immer wieder MBR bzw. Partitionstabelle kaputt entweder direkt nach dem Hochfahren oder direkt nach dem Runterfahren, aber nie bei Neustart. Auch nie unter 8.1 aufwärts. Also muss es etwas mit Windows 7 zu tun haben. Nie hat ein Virenscan mit ESET, Kaspersky, Bitdefender oder anderen ob nun intern oder extern per DVD oder CD oder online was ergeben. Theoretisch kann es auch ein Treiberdefekt sein bei eben unter 7 älteren Treibern. Die dann doch mit SSDs nicht zurecht kommen, obwohl erst mal alles funktioniert nach Klon oder Neueinrichtung.

    Zudem hatte ich früher mal aus Spass und Test Bitlocker aktiviert, braucht ein Extra Partition ca. 300 MB. Dann wieder deaktiviert, die Partition gelöscht und Bitlocker komplett als Dienst abgeschaltet.

    Wenn ich nun externe Laufwerke wie HDDs oder SSDs anschließe kommen in der Ereignisanzeige EAZ immer 3 Meldungen:

    Die Informationen auf dem verschlüsselten Volumen " " konnten nicht gelesen werden. Gleichzeitig kommt eine Fehlermeldung von Kaspersky mit Klbackupflt.sys.

    Dann hin und wieder noch eine von iaStorA = Intel RST Rapid Store Technology: Ein Zurücksetzen auf Device Port Raid 0 wurde ausgegeben. Hin und wieder fehlerhafter Block direkt danach gemeldet, der aber nie real vorhanden ist.

    Also:

    Bitlocker, RST und Klbackupflt.sys greifen alle auf HDD und SSD zu, und bei SSDs findet alle paar Wochen unter diesem Zusammenhang ein Defekt an der Partitionstabelle statt. Diese ist sicher komplexer mit einem Mehrfachbootsystem, aber sollte dennoch funktionieren, was unter HDDs auch immer ohne Probleme so war. Nur mit SSDs fingen die Probleme an, wobei diese ja klar anders funktionieren und aus meiner Sicht elektrisch instabiler sind, zudem gute und schlechtere Controller und Chips.

    Also dass immer wieder mal, besonders komischerweise dann, wenn man viel Stress hat, plötzlich die PT kaputt ist und damit auch der MBR oder beide in einem BIOS System und man mit Testdisk und ggf. Testdisk alles wieder herstellen muss ist extrem nervig. Entweder findet TD alles und es geht relativ zügig oder ich habe jeweils die MBRs mit PT mit Acronis Disk Directory kopiert und gesichert und kann sie mit Winhex wieder einfügen. Man muss allerdings immer wieder bei mehreren Partitionen die LW Buchstaben korrigieren, da Windoof die immer durcheinander wirft. Bei mehreren Systemen kann das sehr zeitaufwendig sein.

    Das Hauptproblem scheinen also die SSDs zu sein Bei billigen Modellen tritt es häufiger auf, bei teureren mit SDRAM seltener, aber es tritt eben auf !

    Ich sehe bisher eine mögliche Ursache bei Bitlocker. Es gibt diverse Meldungen dazu in den Foren. Vor allem die, dass die oben beschriebene Bitlocker Fehlermeldung kommt, obwohl Bitlocker gar nicht aktiv ist und sogar abgeschaltet. Lösungen von MS gibt es dazu bisher nicht. Dieses Problem tritt bei mir regelhaft auf, wenn ich externe HDDs oder SSDs anschließe. Macht ja nichts, es geht alles. Kann man ignorieren.

    Aber: dann immer wieder mal die PT komplett kaputt und weg. Interne SSD !

    Hängt es damit zusammen ?? Keine Ahnung ! Also was ist los ?? Der Effekt bei internen SSDs ist da, aber was ist erst mal die Ursache ?? Die genau zu finden ist das Problem.

    Selten hatte ich mal bei externen 2,5'' HDD dieselbe Meldung = nicht initialisiert = MBR und PT weg. Laut ct sollen bei MBR Systemen die PT im MBR stehen ! Stimmt das ?? Dann soll es noch Sicherungskopien irgendwo davon geben. EFI wäre hier besser, aber ich habe eben nur einen BIOS PC = älter. Wenn ich dann die HDD aber offline gestellt habe = aus und wieder an = online war wieder alles da. Es findet also der ganze Müll nur ! auf internen SSDs statt, die aber alle technisch ok sind.

    Ich habe das hier mal geschrieben, da es reine Technik ist und Logik und Wissenschaft und ev. Linux Leute mehr Ahnung haben. In allen Windows Foren hat keiner davon Ahnung, und MS hat eh wenig dokumentiert, und die Freaks die ich früher kannte sind alle weg oder tot und die Technet ist auch weg.

    Also wenn jemandem dazu was einfällt = ok, wenn nicht dann eben nicht. Eventuell auch nur mal ein paar Denkanstöße oder Tipps. Ich hoffe ich habe alles soweit logisch formuliert ohne Denkfehler, was manchmal bei viel Stress doch passieren kann.

    VG.

  • Sniper1000 24. Februar 2024 um 01:02

    Hat den Titel des Themas von „Obskure Windows Probleme unter Windows 7 (bisher kein Virus gefunden)“ zu „Obskure Windows PT plus MBR Probleme unter Windows 7 (bisher kein Virus gefunden)“ geändert.
  • Noch was anderes, aktuell:

    Habe vor kurzem ein Word Dokument von einem USB Stick mit senden an nach Ordner Dokumente geschickt. Kam aber nie da an ! Nicht vorhanden. Wenn ich dann kopieren genutzt habe und einfügen kam ersetzen Frage. Passt also nicht. Es werden prinzipiell alle auch versteckte Systemdateien angezeigt. Man denkt man spinnt. Ist PC ferngesteuert und ein Bot ?? Wird von außen was überwacht ?? Virus ?? Ein komischer unlogischer Defekt an dem anderen. Unter 7. Ich brauche natürlich 7 hat, habe alles Nötige auch unter 8.1, 10 und 11 oder Mint eingerichtet. Ich bleibe aber immer solange dabei, bis ich die Ursache herausgefunden habe.

  • Du schreibst, du bist auf SSD umgestiegen. Kann es vielleicht einfach sein, dass da auf einer alten Platte noch ein MBR vorhanden ist und du quasi zwei konkurrierende MBR hast?

    Es kann natürlich auch sein, dass die Partitionstabelle auf dem Laufwerk beschädigt ist.

    Du hast auch von Klonen geschrieben. Da kann es natürlich auch Probleme geben, wenn du das alte Windows einfach von der HDD geklont hast auf die SSD. Eventuell wird dann tatsächlich auch noch auf einen MBR bzw Windows Boot-Partition auf der alten Platte zurückgegriffen. Wird denn im BIOS/EFI die neue SSD als erstes Bootmedium geführt?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Windows 7 für SSD optimieren und einstellen (2022) von tuhlteim

    Windows 7 für SSDs optimieren (2011) vom com.magazin

    Du bist Windowsuser?

    Ist bei mir alles so eingestellt wie bei den beiden Links empfohlen.

    Nur bezüglich AS SSD Benchmark steht bei mir nicht 103424 K - OK sondern 52224 K - OK.

    Die Auslagerungsdatei habe ich manchmal gesplittet unter Windows. Tuhlteim bin ich nicht nur von begeistert. Die Auslagerungsdatei löschen geht unter Windows häufig nicht, es treten Fehler auf, auch bei bestimmten Browsern wie Chrome, wenn man zu viele Tabs geöffnet hat, dann Freeze und Absturz, aber nicht bei allen Browsern.

    Die oben beschriebenen Effekte und MBR /PT kaputt sind für mich unter 7 noch immer unklar, ich vermute aber irgendwas mit dem Bitlocker, da der komplett ausgeschaltet ist aber immer wieder Zugriffe oder versuchte Zugriffe meldet auf Volumes die so gar nicht vorhanden sind ( nichts ist mit BL verschlüsselt und es gibt auch keine 300 MB Bitlocker Partition !).
    Irgendwas stimmt also nicht, aber es ist auch komisch, dass der Defekt nur alle paar Wochen auftritt dann aber voll.
    Und auf besseren SSDs weniger häufig.

    Vor kurzem hatte ich noch mal Testdisk durchlaufen lassen bei einer SD 2 TB SSD 243200 Zylinder, am Ende suchte Testdisk aber noch bei 243201 ! Zylindern und dann kam eine Fehlermeldung von iaStorA = Intel RST und in der EAZ ein fehlerhafter Block angeblich der aber nicht vorhanden ist !

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper1000 (24. Februar 2024 um 19:21)

  • Hallo


    Was soll das unkontrollierte drauf hauen auf MS ?

    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ! :/


    Erster Tipp:

    Probier das mal.

    Microsoft Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software
    Der Download des Microsoft Windows Tool zum Entfernen bös­ar­ti­ger Software (KB890830) schützt den PC vor Viren, Mal­ware und an­de­ren Schadprogrammen.
    winfuture.de


    Zweiter Tipp:

    Eventuell ein RAM Problem teste das.

    mdsched

    Umleitung


    Dritter Tipp:

    chkdsk laufen lassen.

    Kann wie gesagt alles und nichts sein.


    Wenn da alles nichts bei raus kommt, melde dich wieder dann versuchen wir es über die Windows Konsole.


    Gruss


    Fubba

  • Ist alles getestet. Problem ist unklar. Stichworte siehe oben:

    Bitlocker, iaStorA = Intel RST, Kaspersky Filter. Auf das verschlüsselte Volume " " konnte nicht zugegriffen werden. Das es gar nicht gibt. Die BL Fehlermeldung ist im gesamten Netz bisher nicht geklärt ! (Windows !)
    Zudem:
    Nur als Beispiel: Testdisk läuft durch und funktioniert. Es wird mit TD ein Backup der PT gemacht. Dann wird das Backup aufgerufen. Meldung von TD ein paar Sekunden später:
    Das Backup ist defekt = invalid partition table !

    Nur mal so als Beispiel. Windows hat immer Probleme gehabt und hat es bis heute. Es ist ja auch kaum was öffentlich.
    Und es treten eben auch obskure unklare Probleme auf, die so lange unklar bleiben, bis einer mal auf den Trichter kommt.
    VG.

  • Nur mal so als Beispiel. Windows hat immer Probleme gehabt und hat es bis heute.

    Mit Windows 7 habe ich bis heute kein Problem, welche meinst du?

    Es ist ja auch kaum was öffentlich.

    Was ist nicht veröffentlicht? Bei Problemen, die jemand richtig beschreibt, findet man früher oder später immer was dazu.

    Und es treten eben auch obskure unklare Probleme auf, die so lange unklar bleiben

    Was sind unklare Probleme?

    Bitte versuche dich mal verständlich auszudrücken!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!