MS sperrt weitere CPU´s in Win 11

  • Ich mag HP nicht. Außerdem sind heute fast alle Laptops Schrott. Ich habe noch ein Fujitsu mit 'nem i5 aus 2014, Linux läuft zwar darauf und ich bin mit dem Gerät zufrieden bis auf so einen nervigen Touchpad Bug.

    Welcher Bug soll das sein? Wie verhält es sich?

  • Schon richtig, aber trotzdem Scheisse. Denn so werden viele PC´s E-Schrott, obwohl sie für ihre Zwecke noch vollkommen ausreichend sind.

    So ist es ! Immer nur Geld verdienen ! Immer teurere Hardware mit neuen BS die nur darauf funktionieren ! Müssen alle Gamer sein ?? Sicher nicht. Ein PC ist zum Arbeiten da !

  • Microsoft bietet Windows 10 ESU Updates auch für Privatanwender an.

    Man kann Windows 10 auch einige Monate nach dem Supportende nutzen, wenn man ein gutes Antivirenprogramm hat, nur auf vertrauenswürdige Websites geht, sich nicht alles herunterlädt, einen aktuellen Browser mit uBlock Origin nutzt, Online-Banking auf einem anderen Gerät macht, alle Programme aktuell hält und Safing Portmaster installiert.

    So ist es !

  • Ich mag HP nicht. Außerdem sind heute fast alle Laptops Schrott. Ich habe noch ein Fujitsu mit 'nem i5 aus 2014, Linux läuft zwar darauf und ich bin mit dem Gerät zufrieden bis auf so einen nervigen Touchpad Bug.

    Heute würde ich mir ein Tuxedo holen. Evtl. noch ein MacBook, wenn die Dinger nicht so teuer wären.

    Ich habe ein Medion NB mit i3 und selbst i5 eingebaut. Läuft 7, 8.1, 10 und 11 drauf und Mint.
    Mehr brauche ich nicht. SSDs und 16 GB RAM. Zum Arbeiten, mehr nicht. Für spielen habe ich keine Zeit.

  • Es handelt sich um ein Windows 10 Lite.

    Es war zumindest bisher so das es illegal ist eine veränderte inoffizielle ISO von Windows anzubieten. Man sollte sich immer fragen wie Anbieter möglicherweise ihr Geld verdienen. Vor allem wenn sie für die Zufriedenheit ihrer Kunden die AGB von Microsoft verletzen.

    Alte Rechner weiterzuverwenden ist aber immer noch umweltfreundlicher. ;)

    Je älter der Rechner bzw die CPU (und Grafikkarte) ist desto eher kann es auch aus Umwelt oder Stromkosten sinnvoll sein einen aktuelleren Rechner zu nutzen. Man hat dann oft entweder deutlich weniger Stromverbrauch oder/und mehr Leistung. Wenn man auch die Co² Belastung bei der Fertigung mitberechnet ist es schwieriger zu beurteilen als nur bei den Stromkosten.

    Man kann Windows 10 auch einige Monate nach dem Supportende nutzen, wenn man ein gutes Antivirenprogramm hat, nur auf vertrauenswürdige Websites geht, sich nicht alles herunterlädt, einen aktuellen Browser mit uBlock Origin nutzt, Online-Banking auf einem anderen Gerät macht, alle Programme aktuell hält und Safing Portmaster installiert.

    Bis zum 1. Patchday nach dem Supportende definitiv. Das Problem ist das Gauner die für Windows 11 veröffentlichten Patches analysieren können und damit Rückschlüsse auf ungefixte Lücke in Windows 10 schließen können.

    Es soll angelich auch ein nochmals Erweiterter Bezahlsupport für Windows 10 kommen. Ich habe dazu eine Video von WindowsArea gesehen. Ein Preis steht aber noch nicht fest.

  • Es war zumindest bisher so das es illegal ist eine veränderte inoffizielle ISO von Windows anzubieten. Man sollte sich immer fragen wie Anbieter möglicherweise ihr Geld verdienen. Vor allem wenn sie für die Zufriedenheit ihrer Kunden die AGB von Microsoft verletzen.

    Das habe ich nicht gewusst, Danke für die Info.

  • Wie schauts eigentlich mit Windows 10 Enterprise LTSC 2019 aus (Supportende Jan. 2029) ... kann das nicht einfach auf den alten Rechnern weiterverwendet werden? Enterprise-Lizenzen gibts im I-Net inzwischen günstig zu kaufen ...

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Ich kann das nachvollziehen. Sie wollen in Ihrem OS halt Prozessoraufrufe nutzen die es bei älteren Prozessoren nicht gibt.

    Ständige Weiterentwicklung von Prozessoren, etc bringen niemandem was wenn man aus „Kompatibilitätsgründen“ 15 Jahre alte Hardware weiterverwenden will und die Software die neuen Hardware Features nicht nutzen können 🤷‍♂️

    Ich glaube kim88 da sind wir die einzigen, die das nachvollziehen können hier. ;)

  • Bis zum 1. Patchday nach dem Supportende definitiv. Das Problem ist das Gauner die für Windows 11 veröffentlichten Patches analysieren können und damit Rückschlüsse auf ungefixte Lücke in Windows 10 schließen können.

    Gibt aber auch welche, die nutzen, dass, um Lücken zu schließen.

    Welcome to the era of vulnerability micropatching - 0patch

    Wie schauts eigentlich mit Windows 10 Enterprise LTSC 2019 aus (Supportende Jan. 2029) ... kann das nicht einfach auf den alten Rechnern weiterverwendet werden? Enterprise-Lizenzen gibts im I-Net inzwischen günstig zu kaufen ...

    Gibt auch welche von 2021. Würde mich auch interessieren.

  • Gibt auch welche von 2021. Würde mich auch interessieren.

    Supportende für Windows 10 Enterprise LTSC 2021 ist der 12.01.2027 ... nur Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 bekommt erweiterten Support bis 13.01.2032.

    Die entscheidende Frage lautet vielmehr, inwieweit die abgespeckten Enterprise-Editionen für den Desktop taugen?

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!