Linux Software für Nikon D60 z.B wie NX Studio (Windos)

  • Moin,

    hat jemand Informationen über Tool für Nikon Fotoapp D60, alternativ zu NX Studio (läuft nur über Windows) ?

    Oder Erfahrungen mit eine Wndowsbox unter Linux dafür?

    Danke schon mal im Voraus!

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Wenn du etwas ausführlicher beschreibst, was du mit deinen Fotos anstellen möchtest, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

    Gute Alternativen in den Bereichen Fotobearbeitung und -verwaltung gibt es unter Linux.

  • Moin,

    hat jemand Informationen über Tool für Nikon Fotoapp D60, alternativ zu NX Studio (läuft nur über Windows) ?

    Oder Erfahrungen mit eine Wndowsbox unter Linux dafür?

    Danke schon mal im Voraus!

    Ich denke mal du suchst etwas für die Bildbearbeitung. Schau mal bei darktable vorbei und hier kannst du ein paar Tutorial von mir anschauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Nikon D60 wird unterstützt, dass kannst du hier nachlesen.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

    Einmal editiert, zuletzt von StephanR (20. Februar 2024 um 10:06) aus folgendem Grund: Support Nikon D60

  • Wenn du etwas ausführlicher beschreibst, was du mit deinen Fotos anstellen möchtest, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

    Gute Alternativen in den Bereichen Fotobearbeitung und -verwaltung gibt es unter Linux.

    Danke für die Infos! Das große Problem saß mal wieder vor dem Rechner! Ich konnte nicht per Kabel auf die Kamera zugreifen. Jetzt nach dem PC Neustart hatte PIX sie erkannt und als Kamera auf dem Schreibtisch abgelegt. So einfach geht es mit Linux!! Habe ich nicht erwartet:

    Früher mit Windows war es ein Akt, man muste erst die Nikon-Software installieren und zwangsweise online seine persönlichen Daten an Nikon übermitteln, erst dann wurde der Apparat freigeschaltet.

    Also, Problem gelöst und vielen Dank!

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Früher mit Windows war es ein Akt, man muste erst die Nikon-Software installieren und zwangsweise online seine persönlichen Daten an Nikon übermitteln, erst dann wurde der Apparat freigeschaltet.

    Auch Tethered Shooting sollte mit deiner Kamera kein Problem darstellen, z. B. mit Darktable. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

  • Auch Tethered Shooting sollte mit deiner Kamera kein Problem darstellen, z. B. mit Darktable. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

    Ich weiß zwar nicht (noch nicht) was Tethered Shooting ist, benutze aber Darktabel, anscheinend ein großes mächtiges Werkzeug. Leider habe ich kein Zugriff damit, meldet sich mit einer Fehlermeldung wenn ich auf Kamera verbinden gehe. Die Fotodateien jedoch kann ich damit laden. Ich fange erst einmal klein an mit Pix, das ist überschaubar. Ich habe bisher nur geknips und keine Bildbearbeitung gemacht.:rolleyes: Geht jetzt aber los.

    Danke für deine Tip`s! :thumbup::) Wenn ich Fragen habe, darf ich dich per PN ansprechen?

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Ich denke mal du suchst etwas für die Bildbearbeitung. Schau mal bei darktable vorbei und hier kannst du ein paar Tutorial von mir anschauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Nikon D60 wird unterstützt, dass kannst du hier nachlesen.

    Hallo Stefan, danke für deine wertvollen Tip`s!

    Gerade als Anfänger in der Bildbearbeitung sind diese sehr gut erklärt auf Youtube und auf deiner Website https://stephanphoto.berlin/darktable-tutorials-und-mehr-2024/ :saint:

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!