Sichere, plattformübergreifende Verschlüsselung

  • Ich habe die Barmer App neu eingerichtet. Ich hatte die App schon gut 2 Jahre lang nicht mehr geöffnet. Als erstes musste ich eine 6-stellige PIN festlegen. Ist das die richtige ? SOnst muss ich suchen oder die Krankenkasse anschreiben.

    Auf jeden Fall ist sie 6-stellig.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Dann wird es wohl die richtige sein, denn mit derselben PIN konnte ich mich garade eben auf Barmer eCare verifizieren. Vielen lieben Dank nochmal an alle. Obwohl ich immer so viel lese, unterhalte, sind viele meiner Bekannten, Freunde, Söhne der Meinung, dass ich so etwas eigentlich wissen müsste. Man sieht ja, dass ich nicht alles wissen kann.

  • Ich glaube nicht, dass es dieselbe ist. Ich musste einmal eine Anmelde-PIN vergeben und einmal die feste PIN der Karte eingeben. Die PIN der Karte ist fest an diese gebunden. Wenn du noch keine hast und eine neue anforderst, wird man dir vermutlich direkt eine neue Karte schicken. Die PIN kommt einige Tage später separat. Aber ist für dich persönlich ja eigentlich egal, ob sie dir eine neue Karte schicken.

    Die PIN der Karte ist nicht für die Anmeldung gedacht, sondern zur Identifizierung. Damit kannst du quasi beweisen, dass du es bist. Die App-PIN dient dann künftig der Anmeldung und kann durch biometrische Anmeldung ersetzt werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das muss die aber sein. Vorher musste ich mich ja mit Personalausweis und PIN (NFC) legitimieren; erst dann konnte ich eine persönliche Barmer-PIN anlegen. Ich glauben nicht das es nur eine App PIN ist. Wozu dann die Legitimation ?

    PIN-Brief für die Gesundheitskarte | BARMER
    Sie benötigen eine PIN für Ihre Gesundheitskarte? Diese bestellen Sie entweder bequem digital oder vor Ort in einer Geschäftsstelle. So funktioniert es.
    www.barmer.de
  • Das muss die aber sein. Vorher musste ich mich ja mit Personalausweis und PIN (NFC) legitimieren; erst dann konnte ich eine persönliche Barmer-PIN anlegen. Ich glauben nicht das es nur eine App PIN ist. Wozu dann die Legitimation ?

    https://www.barmer.de/unsere-leistun…stellen-1244332

    Dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry

    Du hattest recht, es muss eine weitere PIN geben. Als ich versuchte E-Rezepte einzurichten, öffnete sich die Barmer App und wollte die PIN haben. Ich gab die zu Beginn festgelegte PIN ein, dreimal falsch ich doof. Ich dachte ich würde die falsch eingeben. Jetzt sind die Online-Funktionen gesperrt und ich finde die benötigte PUK nicht. Ich habe auch keine Lust mehr und gehe jetzt zu Bett. Tja..

  • Es wurde wahrscheinlich schon genannt aber ich denke die beste Lösung für solche Scenarien ist sich einmal auf einen Schlüssel/Passwort zu einigen und dann die Dateien damit symetrisch zu verschlüsseln.

    Dafür gibt es auch viele einfach zu bedienende Apps, z.B nutzte ich auf Android S.S.E (Secret Space Encryptor) (Weil es Open Source und im F-Droid Store ist)

  • Es wurde wahrscheinlich schon genannt aber ich denke die beste Lösung für solche Scenarien ist sich einmal auf einen Schlüssel/Passwort zu einigen und dann die Dateien damit symetrisch zu verschlüsseln.

    Dafür gibt es auch viele einfach zu bedienende Apps, z.B nutzte ich auf Android S.S.E (Secret Space Encryptor) (Weil es Open Source und im F-Droid Store ist)

    Ich kann es schon verstehen. Wie bereits von Stardenver erwähnt, sind die meisten Normalverbraucher nicht auf unserem Level. Deshalb wählt man eine Entschlüsselung die zwar alles andere als sicher ist, aber dafür sehr einfach zu bedienen, entschlüsseln ist.

    Apropo.. S.S.E gibt es auch für Windows, Linux..

  • Ich kann es schon verstehen. Wie bereits von Stardenver erwähnt, sind die meisten Normalverbraucher nicht auf unserem Level. Deshalb wählt man eine Entschlüsselung die zwar alles andere als sicher ist, aber dafür sehr einfach zu bedienen, entschlüsseln ist.

    Würdest du sagen Symetrische Verschlüsselung ist generell nicht sicher? Wenn man die möglichkeit hat das Passwort einmal in reallife auszutauschen, was bei einem Artzt ja gegeben ist, müsste man Sicherheitsmäßig doch keine Nachteile gegenüber Asymetrischer Verschlüsselung haben? wenn ich falsch liege berichtigt mich gerne ich kenne mich nicht wirklich mit Kryptographie aus

    Apropo.. S.S.E gibt es auch für Windows, Linux.. S.S.E. File Encryptor for PC 🛡️ | Home

    Gut zu wissen, ich wollte das eigentlich auch recherchieren um die Info mitzugeben, aber dann hat mein Store nichts mehr geladen

  • Würdest du sagen Symetrische Verschlüsselung ist generell nicht sicher? Wenn man die möglichkeit hat das Passwort einmal in reallife auszutauschen, was bei einem Artzt ja gegeben ist, müsste man Sicherheitsmäßig doch keine Nachteile gegenüber Asymetrischer Verschlüsselung haben? wenn ich falsch liege berichtigt mich gerne ich kenne mich nicht wirklich mit Kryptographie aus.

    Ich bin jetzt kein Kryptologe der dir die Frage zu 100% beantworten kann.

    Aber seh es so .. die Sache mit der Verschlüsselung ist ein bissl wie das Schloss an deiner Haustür. Es gibt verschiedene Arten es zu sichern, und jede hat ihre Vor- und Nachteile.

    Symmetrische Verschlüsselung ist wie ein Schloss, das du mit dem gleichen Schlüssel öffnen und schließen kannst. Wenn du diesen Schlüssel sicher an jemanden übergeben kannst, z.B. persönlich bei einem Arzt der dir damit deine Laborergebnisse verschlüsselt, dann ist das eine ziemlich sichere Sache, ganz besonders wenn die Iterationen hoch genug sind. Aber wenn der Schlüssel in die falschen Hände gerät, ist dein Schloss nicht mehr sicher.

    Asymmetrische Verschlüsselung ist etwas ausgeklügelter. Es ist wie ein Schloss, bei dem du einen Schlüssel zum Abschließen hast, aber nur ein anderer, spezieller Schlüssel kann es öffnen. Das bedeutet, dass du den Abschlüssel weit verbreiten kannst ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass jemand damit dein Schloss öffnet. Aber auch hier musst du darauf achten, wer den besonderen Öffnungsschlüssel hat.

    Am Ende ist es eine Frage der Sicherheit gegenüber dem Aufwand. Wenn du das Passwort sicher austauschen kannst, dann ist die symmetrische Verschlüsselung durchaus eine gute Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!