LMDE 6 PLUS: Die neue Version ist Online

  • Ich hoffe, es ist fein für Dich, wenn ich mich hier einfach mal ein bisschen einklinke? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von mint/ubuntu/debian/apt, war aber motiviert, zu lernen, wie das hier so läuft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Also kaputt ist das Paket thunderbird-l10n-de. Laut Synaptic ist Version 1:91.6.2-1~deb11u1 installiert. Das gibt es aber nicht für bookworm, sondern aktuell thunderbird-l10n-de_115.7.0-1~deb12u1_all.deb.
    Ich denke, das liegt daran, dass der live-installer alle l10n Pakete installiert, die zur ausgewählten Sprache passen. Der dort aufgeführte Befehl find /run/live/medium/pool | grep 'l10n-de' führt dann entsprechend nur thunderbird-l10n-de_1%3a91.6.2-1~deb11u1_all.deb zu Tage und installiert dieses.

    Nachdem alle Pakete vom Live-System kopiert wurden, räumt der Installer noch mal auf, dabei werden Pakete wieder deinstalliert. Eine Liste dieser Pakete findet sich in /run/live/medium/live/filesystem.packages-remove

    Daraus ergibt sich dann folgendes:

    Code
    [...] "apt-get remove --purge --yes --force-yes boot-repair boot-sav boot-sav-extra circle-flags-svg glade2script glade2script-python3 imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 insserv isoquery libde265-0:amd64 libheif1:amd64 libilmbase25:amd64 libjxr-tools libjxr0:amd64 liblqr-1-0:amd64 libmagickcore-6.q16-6:amd64 libmagickcore-6.q16-6-extra:amd64 libmagickwand-6.q16-6:amd64 libnetpbm10 libopenexr25:amd64 libqt5designer5:amd64 libqt5help5:amd64 libqt5printsupport5:amd64 libqt5sql5:amd64 libqt5sql5-sqlite:amd64 libqt5test5:amd64 libqt5xml5:amd64 libwmf0.2-7:amd64 live-boot live-boot-doc live-boot-initramfs-tools live-config live-config-doc live-config-systemd live-installer live-tools menu mint-live-session netpbm pastebinit python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip startpar syslinux-utils sysv-rc"
    [...]
    The following packages will be REMOVED:
      [...] digikam* digikam-private-libs* [...] torbrowser-launcher*

    Moin vizh

    Vielen Dank für die Info jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt wie ich vorgehen kann/könnte.

    mfg: evilware666

  • Moin seno

    Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das nochmals ansehen; im schlimmsten Fall muss ich alles von Grund auf neu erstellen, wie es so schön heißt: Aller guten Dinge sind drei.

    mfg: evilware666


    mfg: evilware666

  • Moin Moin!

    LMDE 6 wurde nochmal überarbeitet, da wohl Probleme beim Updaten und der Programm-Installation auftraten. Jetzt sind die Probleme gefixt und alles läuft wie es soll, Dank geht raus an seno für das Feedback.

    Updates

    Flatpak Installation über Terminal

    Flatpak Installation über das Software-Center

    mfg: evilware666

  • Hey Evilwae666 =)

    Bin nun dank deines Projektes hier auch Registrierter Nutzer auf dieser Plattform.

    Ich muss sagen, ich habe nun den Schritt gewagt auf meinem Lappi weg von Windows zu gehen und habe dein Projekt hier installiert (Vorher natürlich Monate lang in VM´s getestet, also diverse Distros.) LMDE hat mir am besten gefallen und deine Version hier gab mir den Rest! Vielen Dank dafür und mach weiter so.

    Gruss Davito

  • Moin Davito

    Vielen Dank für das freundliche Feedback, das freut mich wirklich sehr, dass dir meine Version von LMDE 6 gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß mit Linux.

    P.s.: Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.👍🏻😀

    Mfg: evilware666

  • Nachdem alle Pakete vom Live-System kopiert wurden, räumt der Installer noch mal auf, dabei werden Pakete wieder deinstalliert. Eine Liste dieser Pakete findet sich in /run/live/medium/live/filesystem.packages-remove

    Daraus ergibt sich dann folgendes:

    Code
    [...] "apt-get remove --purge --yes --force-yes boot-repair boot-sav boot-sav-extra circle-flags-svg glade2script glade2script-python3 imagemagick imagemagick-6-common imagemagick-6.q16 insserv isoquery libde265-0:amd64 libheif1:amd64 libilmbase25:amd64 libjxr-tools libjxr0:amd64 liblqr-1-0:amd64 libmagickcore-6.q16-6:amd64 libmagickcore-6.q16-6-extra:amd64 libmagickwand-6.q16-6:amd64 libnetpbm10 libopenexr25:amd64 libqt5designer5:amd64 libqt5help5:amd64 libqt5printsupport5:amd64 libqt5sql5:amd64 libqt5sql5-sqlite:amd64 libqt5test5:amd64 libqt5xml5:amd64 libwmf0.2-7:amd64 live-boot live-boot-doc live-boot-initramfs-tools live-config live-config-doc live-config-systemd live-installer live-tools menu mint-live-session netpbm pastebinit python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip startpar syslinux-utils sysv-rc"
    [...]
    The following packages will be REMOVED:
      [...] digikam* digikam-private-libs* [...] torbrowser-launcher*

    Moin Moin!

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Deinstallieren der Programme verhindern kann. In meiner Arbeitsumgebung, in der ich das entpackte Image liegen habe, ist der Ordner /run komplett leer.

    mfg. evilware666

  • Moin,

    ist das Problem gelöst worden oder besser noch etwas warten,

    weil wieder installieren und löschen ;)habe jetzt Debian frisch installiert :)

    Moin Moin!

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Deinstallieren der Programme verhindern kann. In meiner Arbeitsumgebung, in der ich das entpackte Image liegen habe, ist der Ordner /run komplett leer.

    mfg. evilware666

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Moin,

    ist das Problem gelöst worden oder besser noch etwas warten,

    weil wieder installieren und löschen ;)habe jetzt Debian frisch installiert :)

    Moin seno

    Ich habe gestern eine neue Version hochgeschoben, in der 2.3.2024er ist das Problem gelöst, oder hast du die schon getestet?

    mfg: evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!