Das Bazzite 44 Update ist frisch für Desktop-Nutzer raus und es ist ein ziemlich großes Ding. Es gibt ordentlich was Neues unter der Haube, vor allem bei Kernel- und Desktop-Versionen.
Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:
- Es gibt Upgrades auf KDE Plasma 6.6 (inklusive neuem Login-Manager) und GNOME 50.
- Als Kernel kommt OGC 6.19.x zum Einsatz. Version 7.0 inklusive dem Valve VRAM-Patch soll bald nachgereicht werden. Außerdem sind Mesa 26.0.5 und Bazaar 0.7.15 dabei.
- Bei den KDE-Versionen fliegt das Terminal Ptyxis raus. Dafür ist jetzt die neue "Konsole" am Start, die auch Container direkt unterstützt.
- Die System-Images sind mal eben 1 GB kleiner geworden. Das liegt daran, dass Tools wie QEMU und ROCM jetzt nicht mehr Standard sind, sondern in die Bazzite-DX-Version ausgelagert wurden.
- Das Streaming-Tool Sunshine ist nicht mehr vorinstalliert, lässt sich aber easy über einen neuen Installer nachziehen.
- Elgato 4K Capture Cards werden jetzt von Haus aus unterstützt und es gibt die neuesten ASUS-Linux-Patches für ASUSCtl.
- Im Hintergrund hat sich einiges bei der Sicherheit getan (z.B. signierte ISOs und Security-Scans).
Wichtig für Steam-Deck-Nutzer (und Leute mit Bazzite-DX): Für euch kommt das Update erst etwas später. Weil so viel verändert wurde, gehen die Entwickler auf Nummer sicher, schicken es erst noch in die Testphase und rollen es dann langsam aus.
_____________________________
Quelle: https://universal-blue.discourse.group/t/bazzite-44-update/12092