Posts by Davito

Das Bazzite 44 Update ist frisch für Desktop-Nutzer raus und es ist ein ziemlich großes Ding. Es gibt ordentlich was Neues unter der Haube, vor allem bei Kernel- und Desktop-Versionen.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

• Es gibt Upgrades auf KDE Plasma 6.6 (inklusive neuem Login-Manager) und GNOME 50.
    • Als Kernel kommt OGC 6.19.x zum Einsatz. Version 7.0 inklusive dem Valve VRAM-Patch soll bald nachgereicht werden. Außerdem sind Mesa 26.0.5 und Bazaar 0.7.15 dabei.
    • Bei den KDE-Versionen fliegt das Terminal Ptyxis raus. Dafür ist jetzt die neue "Konsole" am Start, die auch Container direkt unterstützt.
    • Die System-Images sind mal eben 1 GB kleiner geworden. Das liegt daran, dass Tools wie QEMU und ROCM jetzt nicht mehr Standard sind, sondern in die Bazzite-DX-Version ausgelagert wurden.
    • Das Streaming-Tool Sunshine ist nicht mehr vorinstalliert, lässt sich aber easy über einen neuen Installer nachziehen.
    • Elgato 4K Capture Cards werden jetzt von Haus aus unterstützt und es gibt die neuesten ASUS-Linux-Patches für ASUSCtl.
    • Im Hintergrund hat sich einiges bei der Sicherheit getan (z.B. signierte ISOs und Security-Scans).

Wichtig für Steam-Deck-Nutzer (und Leute mit Bazzite-DX): Für euch kommt das Update erst etwas später. Weil so viel verändert wurde, gehen die Entwickler auf Nummer sicher, schicken es erst noch in die Testphase und rollen es dann langsam aus.

Quelle: https://universal-blue.discourse.group/t/bazzite-44-update/12092

• Nun Offiziell

Changelog

Sicherheit & Stabilität: Ein übler DoS-Bug in den Clockevents wurde gefixt – ein unprivilegierter User konnte mit einem timerfd in einer Endlosschleife den Timer-Interrupt aushungern und damit den ganzen Rechner lahmlegen. Dazu kam ein Out-of-Bounds-Zugriff beim Parsen von X.509-Zertifikaten, der sich per Keyring-API von Userspace aus triggern ließ. Mehrere Use-after-Free und Speicherlecks im Netzwerk-Stack (lan966x, mptcp, rxrpc) und im Crypto-Subsystem (af_alg) wurden ebenfalls behoben.
    • GPU/DRM: Fixes für i915 (Refcount-Underflow bei Heartbeat, PSR-Bereichsberechnung, EXECBUF-Regression), ein Xe-Bug bei der Idle-Umrechnung, und mehrere vc4-Korrekturen (Runtime-PM, Speicherlecks, Locking).
    • Netzwerk: Großer Batzen mit ~104 Commits – Netfilter Use-after-Free, XFRM-Refcount-Leak, IPVS NULL-Deref, diverse Ethernet-Treiberreparaturen (ice PTP, stmmac, airoha, idpf), WiFi-Fix für rt2x00usb.
    • Kernel-Infrastruktur: NOHZ-Full-Regression durch invertierte Rückgabewerte im Tick-Code, Workqueue-Stall bei ordered Queues, IOMMU-Regression aus rc7 (fehlender iotlb_sync-Aufruf → Boot-Hänger), VFS/kernfs jetzt mit Namespace-IDs statt rohen Pointern für sysfs-Sortierung.
    • RISC-V: CFI-Aufräumarbeiten an der UAPI – Abkürzungen ausgeschrieben, Typos gefixt, Lock-Status nach exec() korrekt zurückgesetzt.
    • Plattform: ASUS Armoury-Support für neue Modelle, AMD PMC S2Idle-Quirk für ThinkPad L14 Gen3, Intel Uncore-Frequenz und ISST minor version 3, diverse Sound-Quirks (Lenovo, Realtek, AMD ACP).
    • Kurzum: Klassisches Endspurt-Release – viel Kleinkram, ein paar sicherheitsrelevante Fixes, und das Übliche an Treiber-Quirks.

Ein Schritt weiter in die richtige Richtung. Wobei Lutris bei mir so stabil läuft dass ich fast keinen Grund für einen Wechsel sehe.

GOG ist ja nicht nur eine Plattform, sondern Stand ursprünglich für „Good Old Games“, da sich die Plattform anfangs nur auf den Verkauf alter Klassiker spezialisiert hatte, die für moderne PCs lauffähig gemacht wurden. Mittlerweile heißt die Firma nur noch GOG, da sie auch aktuelle Neuerscheinungen verkauft. Ich finde das Projekt an sich gut und bin gespannt, wie sie es umsetzen werden für Linux.

als ich mit mint angefangen habe, war cinnamon noch voller fehler und ist dreimal die stunde komplett abgeschmiert - weswegen ich dann auf xfce gewechselt bin derzeit.
    wir wollen doch nicht vorschnell urteilen und dem projekt ein bissel raum geben sich zu entfalten.
    und doch, das tiling out of the box ist was, was man nicht so ohne weiteres in gnome oder kde hat, aber ansonsten ist es halt eine gnome kopie. ich erwarte eigentlich, dass cosmic eine der größeren desktopumgebungen wird und sich einreiht zwischen gnome, kde, cinnamon oder xfce, aber natürlich nichts davon ablöst

Ich muss sagen, mir würde der "deepin" Desktop mehr gefallen, wenn er nicht aus komischen zeichen hier und da bestehen würde, da er ja aus China kommt. Aber vom Style und Handhabung, gefällt mir der Desktop mehr als ein Cosmic. Wobei ich auch sagen muss, das ich nie ein Gnome-Fan war.

Zu den Bugs: Problem ist ja, das diverse Bugs schon lang lang lang gemeldet wurden, aber nun in der Finale auch enthalten sind und das macht kein gutes Bild.

Leider habe ich bei Reddit schon einige gelesen, die berichteten unter dem Beitrag von System76, dass viele Bugs die in der Beta gemeldet wurden, immer noch bestehen - Daher schade! Habe das Gefühl, das System76 durch den Rückgang der Userzahlen auf brechen und biegen es nun rausgehauen haben, aber ohne die Bugs weiter zu behandeln. Was meint ihr?

Hier der Link zum post

[Stable Update] 2025-12-08 - 25.1 Anh-Linh Preview

Hauptmerkmale & Fokus:

• Neuer Entwicklungszyklus: Dies ist der Start von Manjaro 25.1.0 mit dem Codenamen „Anh-Linh“.
    • Desktop-Umgebungen: Der Fokus liegt auf der Plasma 6.5-Serie und der Einführung von GNOME 49. Auch COSMIC 1.0 (Beta) könnte enthalten sein.

Wichtige Warnungen:

• X11-Unterstützung: Nutzer von Plasma und GNOME könnten ihre X11-Sitzungsunterstützung verlieren. Es wird dringend empfohlen, den Abschnitt „Known issues and solutions“ (Bekannte Probleme und Lösungen) im Forum zu lesen, bevor das System neu gestartet wird.

Kernels & System:

• Kernel-Updates: Die Linux-Kernel-Reihen 5.4 und 6.16 sind „End of Life“ (EOL) und wurden entfernt. Nutzer sollten auf unterstützte LTS-Versionen (z. B. 5.10, 5.15, 6.12 LTS) oder neuere stabile Versionen (6.17/6.18) wechseln.
    • Valkey ersetzt Redis: Im [extra] Repository wird Redis durch Valkey ersetzt (aufgrund von Lizenzänderungen bei Redis).
    • Python 3.13: Es gibt Hinweise zu Python 3.13. Nutzer von AUR-Paketen, die Python-Dateien installieren, müssen diese Pakete möglicherweise neu bauen (Rebuild).

Software-Updates (Auswahl):

• Browser/Mail: Firefox 145.0.2/146.0b8, Thunderbird 145.0, Vivaldi 7.7.
    • Grafik/Treiber: NVIDIA 570.207 und 580.105.08, Mesa 25.3.1.
    • Desktops: GNOME 49.2, Plasma 6.5.3, LXQt 2.3.0, KDE Frameworks 6.20.0.
    • Sonstiges: Systemd 258, LibreOffice 25.8.3, Wine 10.20, Pipewire 1.4.9.

Zusätzliche Infos:

• Es gibt ein erstes Build des Manjaro Control Panels (2025).
    • Informationen zu Grub-Updates und manuellen Wiederherstellungsschritten wurden verlinkt, falls Probleme beim Bootloader auftreten.

Quelle: https://lkml.org/lkml/2025/11/30/341

Die wichtigsten Neuerungen

• Allgemein: Linus Torvalds hat Version 6.18 offiziell freigegeben. Der Fokus liegt auf Hardware-Support, Dateisystemen und Netzwerk-Verbesserungen.
    • Wichtige Änderungen:
      • Das Bcachefs-Dateisystem wurde wieder entfernt.
      • Unterstützung für den Rust Binder Treiber wurde hinzugefügt.
      • Ein neues dm-pcache Target ermöglicht persistenten Speicher als Cache für langsamere Blockgeräte.
      • Neue microcode= Boot-Option zur Steuerung des Microcode-Loaders (x86).

Hardware & Treiber

• Apple Silicon: Support für Apple M2 Pro, M2 Max und M2 Ultra SoCs.
    • Peripherie: Audio-Buchsen Unterstützung für PlayStation DualSense Controller und Support für haptische Touchpads.
    • Architekturen: Verbesserungen für Intel (Alder Lake-S), AMD (Secure AVIC, VersalNET) und LoongArch.

Performance & Sicherheit

• Speed: Verbesserte Swap-Leistung, bessere Skalierung für NFS-Server und optimierter UDP-Empfang.
    • Speicher: Einführung von "Sheaves" zur Effizienzsteigerung der Speicherzuweisung.
    • Virtualisierung & Security: KVM unterstützt jetzt Control-Flow Enforcement Technology (CET) auf Intel/AMD. Audit-Subsystem kann nun mehrere Sicherheitsmodule gleichzeitig handhaben. Signierte BPF-Programme werden unterstützt.

Ausblick & Status

• LTS-Kandidat: Da es der letzte Kernel des Jahres ist, könnte 6.18 ein Long-Term Support (LTS) Release werden (Bestätigung durch Greg Kroah-Hartman steht noch aus).
    • Nächster Schritt: Das Merge-Fenster für Linux 6.19 ist offen; der Release wird für Februar 2026 erwartet.

Wer sein System UptoDate hält, hat sein Ver. 25 das Problem nicht mehr =)

"Es handelt sich um eine Sicherheitslücke, die der Entwickler bereits im Juli mit Version 25.00 von 7-Zip angegangen ist. Da 7-Zip jedoch keinen integrierten Update-Mechanismus besitzt, müssen Nutzerinnen und Nutzer selbst aktiv werden und die Software auf den aktuellen Stand bringen. Sie sollten unbedingt die aktuelle Version von der Download-Seite von 7-Zip herunterladen und damit die bisher installierte Version ersetzen."