Neue Spamschutz-Funktion im Testlauf

  • Hallo zusammen

    Insbesondere aus Gründen der Transparenz möchte ich euch hiermit informieren, dass ich aktuell einen erweiterten Spamschutz teste. Wir haben in der letzten Zeit zunehmend Spammer hier im Forum und wenn ich mir die bisherigen Spammer ansehe und mit der Liste der registierten Nutzer vergleiche, habe ich den Eindruck, dass da verschiedene Taktiken gefahren werden. Eine scheint zu sein, dass man einen Account registriert, dann aber erst mal ruhen lässt. Nach Tagen, Wochen oder gar Monaten wird dann Spam rausgehauen.

    Wie läuft das Ganze nun ab?

    Eines vorweg: Das Ganze betrifft nur neue Mitglieder und in keinem Fall werden irgendwelche persönlichen Daten an irgendwen gesendet. Es funktioniert so, dass die Datenbank mit gemeldeten Spammern bei stopforumspam.com regelmäßig heruntergeladen bzw aktualisiert wird. Hier auf unserem Server werden neue Registrierungen dann gegen diese Datenbank abgeglichen. Das Ganze geschieht also rein lokal und nur auf dem Server hier, auf dem eure Mailadresse und weitere Daten sowieso vorhanden sind und verarbeitet werden. Eine Mailadresse ist ja Pflicht zur Registrierung.

    Wenn sich also ein neues Mitglied registriert, schaut die Forensoftware nach, ob besagte Mailadresse als Spammer eingetragen ist. Nur wenn diese mehrfach gemeldet wurde, wird ein red flag ausgelöst. Wird so ein augenscheinlicher Spammer erkannt, wird die Registrierung deaktiviert und die Moderatoren bekommen einen Hinweis. Dann überprüfen wir das Ganze nochmals manuell und schalten den Nutzer dann frei oder auch nicht. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Top10% der Spammer IP-Adressen ebenfalls abzugleichen.

    Aber ganz wichtig und daher nochmals: Zu keinem Zeitpunkt verlassen irgendwelche persönlichen Daten den Server. Alles spielt sich lokal ab und es wird lediglich die Datenbank bekannter Spammer abgerufen und auf dem Server aktualisiert.

    Ich erhoffe mir davon, es Spammern etwas schwieriger zu machen. Gerade heute hatten wir ja erst wieder einen, der hier ganz unverfroren Falschgeld zum Kauf angeboten hat. Mit genauer Erklärung, WhatsApp-Nummer, etc. Und das ist auf keinen Fall etwas, was ich in den Suchergebnissen in Verbindung mit unserem tollen Forum vorfinden möchte.

    Bei Fragen einfach immer her damit :)

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich erhoffe mir davon, es Spammern etwas schwieriger zu machen.

    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das so gut wie nichts bringen wird. Die meisten Spammer sind ganz normale Leute, die versuchen, ihre Links in Beiträgen zu platzieren. Bei uns registrieren sich z. B. Benutzer und warten dann ab. Dann zitieren sie willkürlich Beiträge und platzieren in den Zitaten Links zu Versicherungen, Bestattungsunternehmen und andere Dinge. Sie antworten dann allerdings ganz normal. Wenn man nicht weiß, dass sich in dem zitierten Text plötzlich Links verstecken, merkt man das nicht.

    In meiner Community setze ich ebenfalls auf StopForumSpam. Zusätzlich nutze ich ein weiteres Plugin, welches E-Mail-Adressen beim Erstellen eines Accounts oder Ändern der E-Mail-Adresse gegen eine Datenbank prüft. Das hält aber leider die wenigsten Spammer ab.

    Was bei mir funktioniert, ist folgendes. Neue Benutzer haben generell sehr wenig Rechte. Sie dürfen z. B. keine Signatur nutzen und auch bestimmte Profilfelder nicht ausfüllen. Haben sie dann ihre Probezeit bestanden, werden die Benutzer einer weiteren Benutzergruppe hinzugefügt, die dann alles kann, was Benutzer so tun sollten.

    Zusätzlich nutze ich ein Plugin, welches Beiträge von neuen Benutzern überprüft. Sind Links oder Bilder enthalten, werden diese Beiträge deaktiviert und müssen vom Team moderiert werden. Und genau das hilft! Damit sind solche dubiosen Beiträge für normale Benutzer gar nicht erst sichtbar. Und wir vom Team schauen, ob es ein valider Link in besagtem Beitrag ist und schalten den Beitrag / das Thema entweder frei oder löschen es. Und dann sperren wir solche Spammer ebenfalls direkt.

    Falls ein tieferes Interesse an Details besteht, gebt gern Bescheid. Ich helfe gern weiter. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das so gut wie nichts bringen wird. Die meisten Spammer sind ganz normale Leute, die versuchen, ihre Links in Beiträgen zu platzieren. Bei uns registrieren sich z. B. Benutzer und warten dann ab. Dann zitieren sie willkürlich Beiträge und platzieren in den Zitaten Links zu Versicherungen, Bestattungsunternehmen und andere Dinge. Sie antworten dann allerdings ganz normal. Wenn man nicht weiß, dass sich in dem zitierten Text plötzlich Links verstecken, merkt man das nicht.

    In meiner Community setze ich ebenfalls auf StopForumSpam. Zusätzlich nutze ich ein weiteres Plugin, welches E-Mail-Adressen beim Erstellen eines Accounts oder Ändern der E-Mail-Adresse gegen eine Datenbank prüft. Das hält aber leider die wenigsten Spammer ab.

    Was bei mir funktioniert, ist folgendes. Neue Benutzer haben generell sehr wenig Rechte. Sie dürfen z. B. keine Signatur nutzen und auch bestimmte Profilfelder nicht ausfüllen. Haben sie dann ihre Probezeit bestanden, werden die Benutzer einer weiteren Benutzergruppe hinzugefügt, die dann alles kann, was Benutzer so tun sollten.

    Zusätzlich nutze ich ein Plugin, welches Beiträge von neuen Benutzern überprüft. Sind Links oder Bilder enthalten, werden diese Beiträge deaktiviert und müssen vom Team moderiert werden. Und genau das hilft! Damit sind solche dubiosen Beiträge für normale Benutzer gar nicht erst sichtbar. Und wir vom Team schauen, ob es ein valider Link in besagtem Beitrag ist und schalten den Beitrag / das Thema entweder frei oder löschen es. Und dann sperren wir solche Spammer ebenfalls direkt.

    Falls ein tieferes Interesse an Details besteht, gebt gern Bescheid. Ich helfe gern weiter. :)

    Wenn du vielleicht nächste Woche mal Zeit und Lust hast, könnten wir uns ja mal in einem kurzen Videocall zusammensetzen und paar Dinge durchsprechen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Guten Morgen - stopforumspam.com ist eine sehr gute Lösung, ich habe sie über Jahre auf Webpräsenzen verwendet. Sie ist mit ein bisschen mehr Arbeit für die Admins verbunden.

  • Wenn du vielleicht nächste Woche mal Zeit und Lust hast

    Lass uns das gern per Konversation terminieren. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das so gut wie nichts bringen wird.

    Sei bitte nicht so negativ. Ein erster Schritt muss gemacht werden. Deine Erfahrungen sind wichtig und sollten abgefordert werden, aber mit zu viel Anspruch zu Anfang stirbt so manches Projekt.

    Ich freue mich auf erste Ergebnisse.

    Uwe

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Sei bitte nicht so negativ.

    Bin ich nicht. Ist nur meine Erfahrung. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!