Balkonkraftwerk Tipps und Tricks

  • Guten Abend.

    Ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.


    Ich wollte gerne ein balkonkraftwerk auf meinen Garagen Dach aufstellen.

    Winkel und Sonne passt perfekt das Kabel könnte ich auch an die nächste Steckdose machen.


    Da ich nicht in dem Thema allwissend bin dachte ich mir ich Frage einige von euch.

    Mir stellt sich die Frage:

    Welche Marke

    Wie viel Watt sollte ein Panel haben

    Wie bekomme ich alles live aufs Handy für unterwegs.

    Wie schwer ist eine Montage auf einem Ziegeldach

    Ist eine Batterie nur Deko oder lohnt sich es


    Warum brauche ich es ?

    Ich habe Zuhause einen 12U Server unter meinem Schreibtisch ebenfalls 2 Mini PC angeschlossen.

    Der Server selbst startet um 8 Uhr und geht um 20 Uhr wieder aus.

    Es dient als meine Cloud.

    Ein Mini PC ist hingegen immer an wegen docker.

    Um hier den Tagesbedarf vom Server etwas anzufangen um kosten zu sparen finde ich es vorteilhaft.

  • Das sind echt viele Fragen für unser kleines Forum.
    Ich selber habe auch ein Balkonkraftwerk und auch einen Akku, alles Eigenbau in Eigenleistung.

    Wieviel Watt = diese Frage regelt das Gesetz, derzeit wird ein BKW mit 600 Watt definiert. Als praktisch hat sich erwiesen 2 Panels an 370-400 Watt an einem Wechselrichter von Hyomiles mit 600W zu betreiben und das ganze mittels Ahoy (ESP8266 0. ESP32) zu überwachen, dann kann man es mit ioBroker und VIS visualisieren und Statistiken erstellen. Wichtig es es auch den Haushaltsstromzähler an der optischen Schnittstelle abzufragen, das kann man mit einem Lesekopf am Raspi oder Tasmota machen.

    Ich empfehle unbedingt dieses Forum für ausführliches Wissen:

    Dashboard - Photovoltaikforum
    www.photovoltaikforum.com

    Falls Facebook vorhanden, kann ich auch diese Gruppe empfehlen:

    Bei Facebook anmelden


    Auch sehr interessant:

    Blog


    ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sind es nicht inzwischen 800 Watt?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!