Linux Mint Internetprobleme

  • Distribution
    Linux Mint , Linux Mint DE
    Kernel
    6.7 Liquorix

    Schönen guten Morgen, ich würde gerne Linux Mint nutzen, leider habe ich aber Probleme mit der Internetverbindung.

    Ich habe Linux Mint , Linux Mint DE und zu guter letzt Debian 12 ausprobiert.


    Unter Linux Mint lief es eigentlich ganz gut bis ich unter Steam meine Spiele herunterladen wollte. Nach ein paar Minuten wurde die Downloadgeschwindigkeit immer langsamer bis gar keine Daten mehr durch kamen. Verbindung trennen und wiederherstellen hat kurze Zeit geholfen.

    Danach habe ich Linux Mint DE ausprobiert, da passierte das selbe Problem allein schon beim Surfen im Netz.

    Unter Debian gab es das Problem nicht, aber das einrichten finde ich komplizierter. (Komme von Windows 11)


    Mein Maniboard ist folgendes: Gigabyte B650 Aorus Elite AX


    Fehlt es mir da an Treibern?


    Ich bin gerade unterwegs weswegen ich gerade nicht mehr Infos liefern kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Entschuldigung, das habe ich vergessen zu schreiben.

    Den Kernel habe ich ausgewählt weil er sehr gut bei aktuellen Spielen abgeschnitten hat.

    Mit dem Standard Kernel hatte ich auch das Problem, es tauchte nur nicht so schnell auf.


    Ich habe meinen PC per LAN Kabel an der FRITZ!Box 7490 angeschlossen.


    Ich habe keine Ports blockiert.


    Andere Treiber habe ich nicht installiert.

  • Standard Kernel

    5.15er oder 6.5er? Was für ne Hardware? Schick mal die komplette Ausgabe von inxi -Fz hier in den Codeblock.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • zeltinho

    Ich hatte erst den 5.15er Kernel verwendet, da ist mir der Fehler aufgefallen.

    Später hatte ich dann den Liquorix Kernel installiert, keine Besserung.

    Unter LMDE hatte ich dann sogar dass Problem noch schlimmer und habe testweise einen USB Lan Anschluss verwendet, damit ging es.

    Unter Debian läuft es auch so, auch mit Liquorix.

    Ich habe damals auch schon einmal EndeavourOS ausprobiert, AUR ist ganz cool, aber das meiste schaffe ich auch mit Flatpak und das reicht mir.


    colin ich habe jetzt noch nicht entdeckt, dass man BTRFS verwenden kann.

    Ich würde gerne weiterhin BTRFS mit Timeshift und Grub BTRFS verwenden. (Einfach zur Absicherung)


    Linux Mint fand ich jetzt allgemein sehr angenehm einzurichten und mir gefiel das System sehr.

    Aber ich habe letztens auch einmal die aktuelle Edge Version getestet und hatte direkt Soundprobleme gehabt. (So ein Knistern als der Sound das erste mal abgespielt wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!