Ableton Live 11 unter Mint mit Wine - Latenz

  • Hallo Gemeinde,

    meine Frage ist wirklich sehr, sehr speziell und (vermutlich?) kann sie mir hier in diesem Forum auch niemand beantworten:

    Ich bin DAW-technisch in den letzten Tagen von Bitwig Studio wieder auf Ableton Live 11 umgestiegen. Habe das Proggi mittels Wine (weil nur für Win und MacOS verfügbar) auch problemlos in Mint lauffähig bekommen, aber leider sind die Latenzen bei der Eingabe via USB-MIDI-Keyboard (habe ein Alesis Q49) sehr hoch und lassen sich in den Presets von Ableton auch nicht verändern bzw egal, was ich dort einstelle, von -300 bis +300 ms (das sind die Max-Werte), ist die Latenz immer gleich, so bei gefühlten +150 bis +200 ms. Ableton erkennt auch nicht den installierten JACK-Audiotreiber, mit dem sich dieses Problem eventuell lösen lässt. Ich kann nur mit MME/DirectX und Pulseaudio DX arbeiten, die in Bezug auf DAW natürlich sowas wie "Schrott" sind. Kennt von Euch jemand einen "Hack", wie sich JACK in Ableton unter Linux/Wine aktivieren lässt?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Vorweg - ich kenne die beiden DAWs nicht, evtl. ist das Folgende nicht hilfreich. Ich hatte versucht, die Orgelemulation B4 von Native Instruments unter Wine direkt laufen zu lassen mit ähnlichem Ergebnis bzgl. Latenz des Midisignals. Jetzt benutze ich das B4 VST Plugin direkt in Carla und dort läuft die Orgel einwandfrei. Habe aber keine Idee, ob man Ableton direkt aus Carla heraus laufen lassen kann.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Danke für die Antwort. Habe den "Fehler", der natürlich vor dem Bildschirm sitzt :whistling:, gefunden. Ich musste in den Audio-Einstellungen von Live 11 nur die Samples-Puffergrößen etwas verkleinern und schon liegt die Latenz bei jetzt nur noch 2-3 ms, also nicht mehr wahrnehmbar. Ich hatte vorher nur an der Treiberfehler-Kompensation und der MIDI-Clock-Sync rumgebastelt. Na ja, jedenfalls fluppt es jetzt 1a und das Thema ist erledigt.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!